1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD HD+ Sender und lange Umschaltzeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jakido, 2. Januar 2018.

  1. jakido

    jakido Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallöchen.

    Ich habe mir ein neues TV-Gerät zugelegt. Ein Samsung aus der M Serie.

    Nun möchte ich dort gern den eingebauten Kabel Receiver nutzen, da mir der Komfort alles mit nur einer Fernbedienung steuern zu können, schon ziemlich zusagt. Ich nutze noch die Amazon FireTV Box, welche sich jetzt ebenfalls mit der Samsung Bedienung schalten lässt.

    Da ich bisher den TT-Micro benutzt hatte, musste ich also erst mal das CI+ Modul von KD wieder raus kramen, habe alles eingerichtet und war dann doch ziemlich enttäuscht über die nervig langen Umschaltzeiten bei den HD+ Sendern.

    Der TT-Micro hatte da deutlich schneller reagiert und ich erinnere mich, dass ich mir diesen Receiver damals auch genau aus diesem Grund zugelegt hatte. Das war vor ein paar Jahren. Nun ist ja doch schon wieder etwas Zeit vergangen seitdem und daher wollte ich hier gern einmal nachfragen, ob sich technisch irgendetwas getan hat bezüglich der CI+ Module.

    Gibt es neue, bessere Module oder sonst irgendwelche technischen Lösungen oder kleine "Hacks", um diese Schaltzeiten in den Griff zu bekommen ohne zusätzliche Set-Top-Box? Zwischen den freien HD Sendern schaltet der Receiver im Samsung nämlich wirklich angenehm zügig. Das Problem liegt also am Modul, würde ich als Laie jetzt mal behaupten.

    Die Karte ist übrigens eine D08.

    Vielen Dank schon einmal für Tipps und Hinweise :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, mit der Karte nicht. Mit anderen Karten würden andere CI Module schneller sein da sie weder den Jugendschutz noch Kopierschutz auswerten. Aber auf die Umschaltzeiten eines Receivers kommen sie schon aus technischer Hinsicht nicht.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die D08 und auch die D03 Karte sind schlechte Karten, die nur mit
    restriktiver + Schrott-Technik funktionieren, also mit CI+ Modul
    oder in für diese Karten zertifizierten Gängel-Receivern.
    Die Zuteilung solcher "Pay-TV Karten" sollte man möglichst vermeiden!
    Die Kartenzuteilung beeinflussen? > Technisat Digicorder HD K 2 defekt / Kaufberatung
    Für die restriktionsfreie CI+ Modul-Nutzung einen Receiver aus Teohas-Liste wählen. :winken:
    PS: der VU+ Uno 4K SE u. die DreamBox 920 4K fehlen noch "in der Empfehlungs-Liste".
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  4. jakido

    jakido Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Oha, jetzt komme ich nicht ganz mit.

    Was bedeutet denn "restriktionsfreie CI+ Modul-Nutzung" ?

    Das ich ein anderen CI+ Modul verwenden kann, wenn ich eine eine andere als eine D08 oder D03 Karte bekomme? Also gibt es grundsätzlich Module, welche "schneller" arbeiten? Oder muss ich für das, was ich möchte, zwingend auf den eingebauten Receiver verzichten und lieber eine Set-Top-Box besorgen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das das Modul weder einen JS noch einen Kopierschutz beachtet.
    Jaein Das Du ein anderes CI Modul verwenden kannst, nur CI+ Moduele werten den JS und 'Kopierschutz aus und schalten dadurch deutlich langsamer um.
    Nein, es wäre aber die beste (schnellste) Option.
     
  6. nobody99

    nobody99 Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2016
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    53
    Besorge dir eine G09 Karte von KD und ein Unicam
     
  7. jakido

    jakido Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ein CI+ Modul von Unicam? Gibt es da eine Anleitung für? Oder einfach nur irgendein Unicam CI+ Modul, G09 Karte rein, an TV stecken und los gehts?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das ist ein CI Modul! Da muss die passende Software drauf. Beiträge dazu gibts hier im Unterforum genug. ;)
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit du für ein Unicam nicht noch den Programmer kaufen musst, und die Loader-Software finden, solltest du dieses CI-Modul kaufen:
    ► AlphaCrypt-Light CI Modul Version R2.2 sofort einsatzbereit, mit One4All 2.4 | eBay
    G09 Karte einstecken und das CI-Modul in dein Empfangsgerät > funktioniert einfach! :)
     
  10. jakido

    jakido Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wow, vielen lieben Dank! Das bin ich doch schon ein ganzen Stück weiter gekommen! Super :)

    Nun muss ich noch nur KD oder besser Vodafone dazu bringen, meine D08 in eine G09 Karte zu tauschen. Hoffe, die sind da irgendwie zugänglich bei diesem Anliegen.

    Blöde Newbie Frage: Muss ich dann die Sender nochmal neu einrichten/suchen oder einfach nur das CI Modul + Karte tauschen und fertig?