1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von .Sven., 2. Dezember 2010.

  1. .Sven.

    .Sven. Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-K2
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben ein Problem mit unserem KabelBW Anschluss. Im Wohnzimmer ist die erste (und einzige) Multimediadose, mit TV, Radio und Telefon.

    Telefon funktioniert ohne Einschränkungen. Radio ist ebenfalls dort angeschlossen, und funktioniert einwandfrei.
    TV Empfang hat (auf einzelnen Kanälen) Probleme, solange das Antennenkabel des Radios in der Dose steckt. Wird das Kabel abgezogen, keine Probleme mehr. Wird das Antennenkabel am Radio ausgesteckt bringt das nichts, daher ist das Radio wohl unschuldig.

    Empfangspegel auf den betroffenen Kanälen laut Receiver (ich weiß, ist keine saubere Messung, aber das einzige was ich zur Hand hab) um die 60%, Qualität je nachdem ob das Radiokabel steckt bei 40% oder bei 80% bis 100% wenns gezogen ist. Auf den Pegel hat die Aktion keinen Einfluss.

    Antennenkabel waren anfangs "einfache", wurden dann getauscht gegen besser geschirmte. Dem Radio war das egal, der Receiver zeigte danach garnichtsmehr auf den betroffenen Kanälen. Mit einem anderen geschirmten Kabel der gleiche Effekt.

    Problem tritt vermutlich schon immer auf, der neue Technisat Receiver (HD-K2) scheint einfach empfindlicher zu sein wie der vorherige Humax.

    Die Wohnung ist in einem 2 Jahre alten Neubau.


    Was meint ihr: Dosen- oder Anschlussproblem?

    Da die Dose leider hinter der komplett verschraubten Schrankwand ist kann ich die nicht einfach mal kurz öffnen.

    Gruß,
    Sven
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Welche Kanäle sind betroffen?
    Hast du das Problem auch, wenn nur das Coax-Kabel eingesteckt ist, ohne das Radio? Nicht, dass das Radio die Störungen verursacht...
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Richtig/ aufmerksamer lesen kann da helfen:D;):

    Ich tippe auf einen Fehler bei dieser Anschlußdose.:)

    Der Falke
     
  4. .Sven.

    .Sven. Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-K2
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Japp, vom Radio kommts nicht.

    Betroffen... VOX ist ganz schlimm, RTL, Kabel1, Sat1 nur knapp dahinter.
    ARD, ZDF,... gehen einwandfrei und mit Vollausschlag.

    Gruß,
    Sven
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Ich war etwas in Eile... Genau diesen Fall muss ich übersehen habe. ;)
     
  6. .Sven.

    .Sven. Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-K2
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Ok, Tip geht also Richtung Dose... Dose defekt oder Dose falsch angeschlossen?

    Vor Strom hätte ich keine Angst, aber Kabeldose fällt doch eher unter Hochfrequenztechnik... wie schauts aus, hab ich als Laie eine Chance das Ding auf und funktionierent wieder zusammen zu bekommen, oder bau ich mir neue Probleme ein?

    Völlig ungeschickt bin ich nicht, aber halt keine Erfahrung mit Hochfrequenz- und Antennentechnik.

    Gruß,
    Sven
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Da gibt es nur 2 Kontaktklemmen: 1x für den Innenleiter und 1x für die Schirmung

    Mehr als auf eine sorgfälltige Vorbereitung des Kabels (Absetzen- siehe Herstellerangaben) kannst D u ohnehin nicht machen. Kein Drähtchen der Schirmung darf den Innenleiter berühren ("Kurzschluß").

    Da kann selbst der "Geübte" nichts machen! Laß es.

    Wenn die Anschlußdose fehlerhaft sein sollte, dann hilft nur ein Wechsel.

    Zuständig für den Dosentausch wäre allerdings Dein NB.

    Der Falke
     
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.050
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
  9. .Sven.

    .Sven. Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-K2
    AW: KBW: Empfangsprobleme an Multimediadose mit Radio

    Ah, genial, danke dafür!
    Wobei so nen bischen Empfang ich da ja... also ganz ausgefiltert ist das nicht...

    Test mit dem T-Stück werde ich versuchen.

    Gruß,
    Sven
     

Diese Seite empfehlen