1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Verbindung im WLAN Netz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 18. September 2007.

  1. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    Anzeige
    Hallo, und zwar habe ich an am 1. TAE den Speedport WLAN 501v. So jetzt habe in der Wohnung, paar Zimmer weiter (gleiche Etage) beide PCs mit dem AVM WLAN USB Stick verbunden.

    Und jetzt habe ich folgene Probleme:

    In Zimmer 1 ist die Internetverbindung zwar da. Aber die Verbindung zwischen dem Stick und Router ist "niedrig" bis "sehr niedrig".

    Ab und an brach es schonmal kurz ganz ab.

    Im Zimmer 2 ist die Verbindung noch schlechtet und tuts teils garnicht. WPA 2 etc alles richtig installiert.


    Jetzt weiß ich nicht, was der Fehler ist? Der Router ist auf nem Schrank. Die Entfernung zu den Zimmern betragen ca. 4 Meter.

    Jedoch sind zwischen den Zimmern, der Flur also, überall Wandschränke. Ich vermute das deshalb die Wand künstlich dicker ist und die Verbindung hierdurch beeinträchtigt wird.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im vorraus
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Von den Schilderungen her ist die Entfernung zum Router eigentlich nicht zu groß. Probiere mal einen anderen Funkkanal. Ggf. stört ja ein anderer Router im Haus die Verbindung.
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Und ggf. noch mit Repeater Funktion testen.
     
  4. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Also dass ist der einzige Router in der Region, der auch empfangen wird. Momentan ist der Kanal 6 eingespeist.

    Unterstützt der Router ne Repeater funktion oder muss ich zusätzlich einen kaufen?
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Ich hab den 500er... der hat die Funktion. Denk mal der 501 dann auch. Einfach mal ins Menü guggn.
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    versuch mal 12. Beim 6 gabs auch bei mir immer Probleme. Vllt sind deine Wände ja auch einfach extrem dick? Wie neu/alt ist denn dein Haus? :)
     
  7. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Die Wohnung ist bestimmt schon 20, 30 Jahre alt?!?

    Auf jedenfall sind an den Wänden noch Wandschränke. Ein Bekannter von meiner Freundin meinte, es sollte wohl nicht an den Wänden liegen. Aber was kann es dann sein?
     
  8. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Probiere doch einfach mal den Kanalwechsel. Musst ja nur am Router umstellen, der PC macht das alleine.
     
  9. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    262
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    OK. Kanal ist egal? Oder gibts da einen bestimmten?

    Aber dankeschön für eure Hilfe. Morgen weiß ich ja mehr :)
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Nimm mal den 12er, da der weiter weg von 6 ist, falls da wirklich ein anderer Router stört.
     

Diese Seite empfehlen