1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen anderen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrisbo1, 26. Juli 2014.

  1. chrisbo1

    chrisbo1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo hier im Forum!

    Nachdem ich bei meiner Suche keine ähnlichen Erfahrungen gefunden habe, schildere ich hier mein Problem:

    Habe meine Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet, seit kurzem habe ich bei Arte HD, ARD HD, ZDF HD und anderen öffentlich rechlichen HD Sendern kaum noch ein Signal. Alle Free TV Sender (RTL, etc) sowie alle ORF HD Sender und Servus TV HD funktionieren einwandfrei mit gutem Signal.

    Meine Dreambox DM800 zeigt SNR 30%, meistens schlägt das Tunen fehl. Auf Arte hatte ich schon früher manchmal Aussetzer, ARD und ZDF gingen aber immer problemlos.
    Habe mal versucht die Schüssel horizontal und vertikal etwas zu verschieben, dabei wurden nur die sonst funktionierenden Sender schlechter.

    Eigentlich kann es dann nur am LNB (liegen), der ist mehr als 10 Jahre alt, oder gibt es sonst noch eine Erklärung ?

    Besten Dank
    Christian
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Du kannst noch versuchen das LNB selbst nach Links oder Rechts zu drehen (LNB Tilt) bzw. es nach Vorne oder hinten zu schieben. Bringt das alles nichts dann besorg dir ein neues und melde dich dann wieder.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Der war gut :winken:

    https://www.google.de/search?q=site:forum.digitalfernsehen.de+ard+zdf+hd+schlechter+empfang

    Und raus kommt immer das gleiche:
    LNB tauschen (Wasserschaden)...... Antenne ausrichten (nach Qualität und nicht nach Stärke über Piepssignal im Ohr vom 6€ Satfinder)...... Panasonic TV mit Standard-Fehler/Problem (in aktuellen Beiträgen seit dem Umzug auf Astra 1N, gilt für ARD HD und Spartenprogramme davon)
     
  4. chrisbo1

    chrisbo1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Danke mal für die Tips!
    Hab jetzt neuen LNB und mit Sat Finder die Schüssel gecheckt. Leider lag es offenbar nicht am LNB und die Schüssel hatte in der Originalposition das optimalste Signal laut Satfinder.
    Am Receiver leider nach wie vor Arte HD und Das Erste HD finster ohne das geringste Signal. ZDF HD geht momentan allerdings.
    Nachdem es früher funktionierte auf der gleichen Frequenz und Pos. - kann es am Tuner liegen, oder deformierte Schüssel ? Irgendwas muss sich verändert haben, was das Problem verursacht, oder gibt es grad atmosphärische Störungen ?

    Bin grad eher ratlos was ich machen soll, versuchen einen anderen Receiver zu leihen und mal mit dem probieren ? Hab selber nur einen alten SD Receiver, hab aber nur mit HD Sender das Problem.

    Hat noch wer einen Tip ? Danke im Voraus!
     
  5. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    3.233
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Ja

    Nein oder hast du Dellen reingeschlagen die nur Arte und ARD nicht reflektieren.

    Nein

    Gute Idee
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Auch keine Signalstärke Anzeige??
     
  7. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Hast Du schon einen Sendersuchlauf gemacht, mit "vor der Suche löschen"
    und die fehlerhaften Sender neu gespeichert.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Knall das Ding in die Tonne. Satfinder sind nichts für die Feinausrichtung. Wieviel Signal haben die anderen Programme?
    Schonmal die Schüssel versucht nach oben und unten zu verstellen (vorsichtig)? Da liegt manchmal der hase im Pfeffer.

    woher kommst du eigentlich?
     
  9. chrisbo1

    chrisbo1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Also der Grund für die Probleme ist mal gefunden. Ein genauer Vergleich zeigt, dass sich die nicht funktionierenden Sender zu 100% mit all jenen deckt, die seit einiger Zeit auf Astra 1N verschoben wurden (danke "satmanager" für den kleinen Tip):
    ARD Digital – Digitales Fernsehen der ARD – Digitalfernsehen – Digital TV – Satelliten-Umzug

    Hab mir mittlerweile einen regelbaren Dämpfer eingebaut (obwohl 20m Kabel), und siehe da, mit starker Signaldämpfung hab ich bei Arte HD und Das Erste HD wieder ein Bild, allerdings mit ständigen Aussetzern und Kästchen. Wenn ich die Dämpfung wieder vermindere oder noch mehr dämpfe, schlägt das Tunen wieder komplett fehl. Andere auf 1N verschobene HD Programme funktionieren sogar wieder ziemlich problemlos mit dem Dämpfer.

    Schaut aus der in der Dreambox DM800 eingebaute ALPS BSBE2 Tuner kommt mit dem Astra 1N Signal nicht zurande.
    Hm, ob es für den Tuner ein Firmware Update gibt ?
    Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich schlau zu machen, ob ich da einen anderen Tuner reinstecken kann, der mit der alten DM800 kompatibel ist.

    Nach Löschen und neuen Sendersuchlauf war die gleichen Einstellungen wie vorher.
    PS: Bin aus Oberösterreich
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaum noch Empfang von Arte HD, ARD HD, ZDF HD - gute Signalstärke bei allen ander

    Am neuen 1N liegt es nicht. Nach dem Umzug der Sender vom Astra 2C kommen diese jetzt viel stärker herein.
    Ich vermute wie seifuser eher, dass der Tuner von deiner Dreambox bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr korrekt verarbeiten kann, die nach Deiner Beschreibung zwischen 11.362 - 11.494 Mhz liegen (ARD / ZDF), dadu ja Servus TV HD auf 11.302 Mhz und empfangen kannst.
    Sprich der Tuner ist defekt.
    Genau das wird es wohl sein. Mein Tipp: Rufe mal bei der Dreamproperty an (Hersteller Dreambox): Tel.: D-0180-3 44 11 30 990 oder per E-Mail support@dream-multimedia-tv.de.
    Da erhältst du Unterstützung und ggf. kann dein Problem gelöst werden und selbst die Reperatur kann per Einsendung der Box dort erfolgen.
     

Diese Seite empfehlen