1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andre_hro, 20. September 2007.

  1. Andre_hro

    Andre_hro Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meine analoge Sat-Anlage, die aus folgenden Komponenten besteht gern für den digitalen Empfang umrüsten.
    Bisher verwendete ich:

    LNB: sharp + Nokia 85cm Schüssel
    Multischalter: sbk 3201 NF und smk 2261 von spaun

    Nach etwas suchen stehe ich nun vor der Entscheidung mir entweder:

    lnb: Kreitling kr 440 Profi
    Multischalter sbk 5502 NF und smk 5562 von spaun

    oder:

    lnb: Kreitling kr 440 Profi
    Multischalter DY 50 a und DY 46 a von wisi
    zu kaufen.
    Kann mir vieleicht jemand sagen welche Kombination besser ist oder vieleicht sogar eine ganz andere? Weiter würde mich interessieren ob man für den empfang von HDTV auf etwas bestimmtes achten sollte, ausser das der Receiver hdtv kann?

    Vielen Dank schonmal.

    mfg Andre
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung

    Vorab mal die Frage, warum du gleich kaskadieren möchtest. Du benötigst pro Satellitenposition 4 Eingänge (+ evtl. einen terr. Eingang). Die Anzahl der Ausgänge sollte doch schon feststehen, so dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig sein sollte zu kaskadieren oder hat es vielleicht räumliche Gründe?
     
  3. Andre_hro

    Andre_hro Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung

    Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort
    Bei der Analogen Anlage war es dazu gedacht 1 Kabel für die teristische Antenne zu sparren und zum anderen war wohl die Entfernung LNB, Multiswitch mit 30m zu lang. Deswegen wollte ich daran nichts ändern und nur die Technik tauschen und 3 zusätzliche Kabel ziehen.
    Ansonsten hast du Recht, dass die Anzahl der Teilnehmer mit 6 feststeht.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung

    Dann ist doch die einfachte Lösung ein Quattro-LNB mit einem 5/6 oder 5/8 Multischalter!
     
  5. Andre_hro

    Andre_hro Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich dachte, dass der Weg bis zum Multischalter etwas lang sei.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung

    Nein, 30 Meter sind kein Thema! Verwende vernünftige Kabel (z. B. das Kathrein LCD 99 für den Aussenbereich), installiere die Stecker fachgerecht (ohne Umstülpen des Geflechts), dichte alles ordentlich ab und richte die Antenne korrekt aus, dann ist das alles gar kein Problem! Optimal kann die Schräglagenentzerrung natürlich möglichst nah am LNB arbeiten, das stimmt schon. Aber die Verstärkerzüge im LNB arbeiten auch in den meisten Fällen mit leicher Schräglage. Ich würde dir einen SMS 5602 NF respektive SMS 5802 NF von Spaun empfehlen. Letzteren haben wir selber bei uns zuhause im Einsatz. Du kannst bei diesem Modell die Verstärkung für das Low- und High-Band, sowie für den terrestrischen Pfad getrennt regeln. Ausserdem verfügt der Multischalter über eine Stand-By Schaltung, die alle Sat-Verstärkerzüge abschaltet, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind.
     
  7. Andre_hro

    Andre_hro Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung

    Ah ok Danke. Dann werd ich das wohl so machen wie du gesagt hast und spare noch Geld.:)
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung

    Es gibt auch günstigere Varianten als den Spaun! Aber Spaun ist allseits beliebt, wegen der Zuverlässigkeit und den technischen Eigenschaften. Die Stand-By Schaltung ist äusserst vernünftig, da sich so (z. B. nachts) doch einiges an Strom sparen lässt.