1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Quatro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alrami, 6. Dezember 2005.

  1. alrami

    alrami Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich habe eine 60cm Schüsel von Wisi und benötige jetzt ein echtes 4fach LNB wo ich unabhängig voneinander alles Sender schauen kann.

    was für ein LNB empfehlt ihr mir?

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Du hattest ja schon einen Thread, in dem du über Störungen schreibst und dass du ein Twin-LNB benutzt.
    Zuerst ist doch die Frage, wieviele Receiver angeschlossen sind bzw. werden sollen. Für zwei Geräte ist auch nur ein Twin-LNB erforderlich, bei mehr Geräten dann ein Quad-LNB oder besser ein Quattro-LNB und Multischalter.

    Übrigens sind die Störungen, die du auf RTL beschreibst (Tonstörung bei Bildwechsel) eindeutig ein Problem des Receivers, das hat mit dem LNB nichts zu tun.
     
  3. alrami

    alrami Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    mhh aber alle meinten doch es liegt am LNB!
    Das meiste was mich stört ist das man auf beiden receivern nicht gleichzeitig rtl sat1 und oder Kabel 1 schauen kann! Da ich eh aufrüsten will soll es gleich ein 4er LNB sein!

    Und was benötige ich dazu / was empfehlt ihr?
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Hallo,

    wenn beim umschalten eines anderen Receivers gleichzeitig Bild- und Tonstörungen kommen, dann ist es ein LNB-Problem.

    Wenn aber eines von beiden weiterläuft, oder aber nur bei einem Bildwechsel der Ton ausbleibt, oder gestört ist, also mit dem Umschalten nix zu tun hat, dann ist es oft ein Software-Problem des Receivers.

    Ich werde mir den ersten Beitrag aber lieber nochmal anschauen!

    Dann kann vielleicht ein Resetten helfen, oder ein Softwareupdate, falls es denn Eines gibt.

    LNB von Smart, Sharp, MTI, Grundig sind gute LNBs, welches genau bei der Quad-Version, kann ich Dir leider nicht sagen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  5. alrami

    alrami Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    ich habe ein smart LNB!

    Fehler:

    1 Receiver hat eines der 3 Programme laufen
    der 2. Receiver versucht auf eines der Programme zuzugreifen, dann hat der 2. Receiver 0 Signal und beim 1. Receiver bleibt Bild und Ton kurz hängen läuft dann aber weiter!

    hat noch jemand einen Tip welches Quad LNB gut ist / und reicht das dann (anbauen 4 Kabel dran freuen) oder brauch ich noch umschalte und was weiss ich noch was es da alles gibt?


     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Wer sind denn alle?
    Und du hast ja zwei Probleme angesprochen:
    -Du kannst nicht gleichzeitig verschiedene Programme empfangen, das ist ein LNB-Problem,
    -Du hast Tonstörungen auf RTL, wenn das Bild umschaltet, das ist ein Receiverproblem.
    Also lies die Antworten mal richtig.

    Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, was du vorhast.

    Bei einem Quad-LNB ist bei vier Receivern Schluss. Eine Erweiterung ist nur mit speziell dafür geeigneten und damit teureren Multischaltern möglich.
    Zudem haben einige Receiver mit verschiedenen Quad-LNBs mehr oder weniger große Probleme.
    Vorsicht ist bei allen LNBs mit 0,3 oder 0,2dB Rauschmaß geboten, ebenso was "Golden" ist. Das sind in erster Linie ganz spezielle Werbeparameter.

    Und nicht zuletzt sollte man bei einer Mehrteilnehmeranlage eine größeren Spiegel in Erwägung ziehen.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Die einzige Passage die sowas in der Art ausdrückt lautet so:
    Und da ist mit umschalten bei der Werbung ein Kanalwechsel gemeind, und das ist ein typischer LNB-Fehler.

    Also meines erachtens ist das LNB fehlerhaft.

    digiface
     
  8. alrami

    alrami Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Danke für deine Hilfe:

    1. Tonproblem lass ich erstmal aussenvor ist für mich sekundär wichtig, da es selten auftritt!

    2. ich will 4 Receiver an einer 60er Schüssel (kann nicht größer sein) betreiben, dafür such ich die kostengünstigste qualitativ beste Variante (der eine Receiver ist von Wisi, der 2. müsst ich meinen Nachbarn fragen)
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kaufempfehlung Quatro LNB

    Ich kann Dir das Edision QSL-5 empfehlen, das ist eines der besten Quad-LNB's, die es derzeit gibt.
    Besondere Vorteile:
    weißes Gehäuse > sauber verarbeitet, sehr gut wassergeschützt
    sehr sparsamer Stromverbrauch (wichtig bei älteren Receivern)
    sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis > gibt's schon ab ca. 30€ komplett mit 4 Steckern & Gummitüllen