1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Mediastreamer/Smart TV Set Top Box

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dryocopus martius, 11. Dezember 2019.

  1. Dryocopus martius

    Dryocopus martius Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Experten. Ich habe leider noch keinen Smart TV, möchte aber meinen Philips-TV behalten, da er ganz gute Dienste (und Bild) leistet.
    Ich würde nun gerne
    - Streamingdienste nutzen (welche, weiss ich noch nicht. Hauptinteresse gute Spielfilme, Dokumentationen)
    - Mediatheken nutzen
    - eigene Bilder und Videos vom Heimnetzwerk anschauen
    - Fotos und Videos vom Handy (iphone 7) oder ipad anschauen.

    Ich weiß, dass es hier verschiedene „Set-Top-Boxen“ oder auch Mediastreamer genannte Geräte gibt. Mit einem Fire-TV-Stick von Amazon habe ich mal Erfahrungen gemacht, da hat aber das Koppeln mit dem Handy nicht funktioniert.

    Bevor ich jetzt irgendetwas bestelle, was nachher für Frust sorgt, wollte ich bei Euch mal nachfragen, ob Ihr mir eine Empfehlung geben könntet?

    Ach ja: Anbindung sollte per WLAN möglich , also kein LAN-Kabel nötig sein. Internetanschluss ist am anderen Ende des Hauses im Arbeitszimmer, es gibt aber einen AVM-Repeater für den Wohnbereich.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bevor man das nicht genau weiß, braucht man sich eigentlich auch keine Gedanken um ein dann mal geeignetes Streaming-Gerät jetzt schon machen. Die meisten Streamingdienste schützen ihre Inhalte mit verschiedenen DRM-Systemen und das kann man dann nur mit dafür geeigneten Geräten nutzen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. Dryocopus martius

    Dryocopus martius Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, das wusste ich zum Beispiel nicht. Danke. Also muss ich mich tatsächlich zunächst auf einen Anbieter festlegen? Ich dachte, es gäbe Boxen, die Netflix, Amazon, Maxdome und wie sie alle heißen, gleichzeitig beherrschen...meine zumindest, sowas gelesen zu haben. Welcher Anbieter hat denn das beste Angebot an Spielfilmen und Dokumentationen? Serien finde ich weniger interessant. Wie sieht es mit Sport aus? Da interessiert mich ausschließlich Wintersport.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die großen und wichtigsten Anbieter wie Netflix, Amazon ... werden vom FireTV doch unterstützt. Ansonsten ist noch ein nVidea Shield sehr empfehlenswert für sowas, vielleicht auch AppleTV (kenn ich nicht). Die billigen China-Boxen sind jedenfalls weniger bis gar nicht geeignet, weil sie nicht offiziell von den Anbietern unterstützt werden.
     
  5. BaraqueMichel

    BaraqueMichel Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke. Das wären auch so meine drei Favoriten in der engeren Wahl. Wie gesagt: Mit dem Fire-TV hatte ich mal die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht geschafft hatte, vom iphone oder ipad aus zu streamen oder meine Fotos anzuschauen. Ich hatte dafür irgendeine App installiert (Airplay oder so) , aber es hat trotzdem nicht funktioniert.
    Was übrigens nicht schlecht wäre: Wenn das Teil auch einen Audio-Anschluss hat. Ich nutze noch einen Audioreceiver aus der analogen Steinzeit, muss ich dazu sagen, also ohne Digitaleingang.