1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kessytam, 26. Juli 2009.

  1. Kessytam

    Kessytam Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    bin gerade dabei von Kabel auf Sat umzustellen, allerdings bin ich mir bei der Auswahl der Komponenten nicht ganz sicher. Mich interessieren eure Meinung zu den Komponenten und evtl. weitere Empfehlungen und Tipps. Wichtig wären sehr gute Empfangseigenschaften und Schlechtwetterreserven.

    Standort: Paderborn, 51,72 Nord, 8,75 Ost
    Dachmontage, es besteht freie Sicht auf die Satelliten
    Kabel Preisner SK 2000 Plus (bereits vorhanden)
    11 Empfänger sollen versorgt werden (Twin bereits eingerechnet)

    Gewünschte Satelliten:
    Hotbird 13 Ost
    Astra 19,2 Ost
    Astra 23,5 Ost
    Astra + Eurobird 28,5 Ost

    Spiegel:
    TechniSat Skytenne
    TechniSat Multytenne Quatro
    Wo ist der Unterschied bei den beiden?
    Wie sind die Empfangsleistungen der mitgelieferten LNBs?
    Kann/Muß man die LNBs noch „feinjustieren“ oder sind diese wenn die Ausrichtung auf Astra 19,2 passt, schon perfekt eingestellt.

    Wavefrontier T90 Toriodal Maximum

    Maximum T85/E85

    Visio Big Bisat

    Quattro LNBs
    Hama Lipsy Serie
    Inverto Black Ultra
    Smart Titanium Edition
    Weitere Vorschläge?

    Multischalter 17/12
    EMP Centauri MS 17/12 PIU-6 Pro-Line
    Vantage VT-MS 17/12 TNT
    Weitere Vorschläge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    TechniSat Skytenne (Mehrteilnehmer-Empfangssystem), beige [6085/1544]
     
  3. Kessytam

    Kessytam Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Es ging mir in meiner Frage eher darum ob man die noch "Feinjustieren" kann und abhängig von dem Standort evtl. auch noch muß, um eine möglichst gute Reserve zu haben. Bei den anderen Spiegeln kann ich jedes LNB einzeln auf "100%" ausrichten, bei einer vorgefertigten Halterung ist das etwas anders, glaube ich. Und darauf bezog sich auch meine Frage.
     
  4. Kessytam

    Kessytam Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Hmmm....da bislang nix rum gekommen ist hier und mir die Zeit ein wenig wegläuft, will ich die Fragen mal anders stellen.

    Welche der folgende Spiegel würdet ihr empfehlen?
    Wo sind die besten Einstellungsmöglichkeiten um einen 100%igen Empfang und Schlechtwetterreserve zu bekommen.

    Spiegel:
    TechniSat Skytenne
    TechniSat Multytenne Quatro
    Wo ist der Unterschied bei den beiden?
    Kann man noch etwas "Feintunig" betreiben?

    Wavefrontier T90 Toriodal Maximum

    Maximum T85/E85

    Visio Big Bisat
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Scheint ne ganz normale Antenne zu sein, ob die LNB Halterungen verstellbar sind solltest du in der Anleitung erfahren.

    Also bitte ;) Das ist was für den Balkon aber nichts für die Dachmontage mit vielen Teilnehmern.

    Hier sind die LNBs auch nicht verstellbar, ist aber unkritisch da es bei kleinen Schüsseln eh nicht so drauf ankommt.

    Vollkommen verschiedene Anwendungsbereiche.

    Na, das sind "richtige" Multifeedantennen. Ob sowas für 28,5 Ost bei dir notwendig ist kann ich leider nicht sagen.
    Der Vorteil dieser Antennenformen ist ja das die Schüsselfläche über einen breiten Empfangsbereich zur Verfügung steht, bei der normalen Antenne hat ja nur das LNB in der Mitte was von der gesamten Schüsselfläche.


    Aber such hier mal einwenig, hier gibts öfter derartige Anfragen und es werden gute anständige Schüsseln mit hochwertigen verstellbarten Multifeedhalten empfohlen.

    Ferner sind die Multifeedschüsseln hier auch öfter im Gespräch.

    Aber egal wie du dich entscheidest, auf einstellbare LNBs solltest du IMHO nicht verzichten.

    BTW: http://sat.beitinger.de/astra_2d.html
    Aber mit Vorsicht geniesen und ist auch schon etwas älter.

    Aber laut dieser Karte hat ein Nutzer in deiner Gegend Erfolg mit ner 80er Gemeldet, nun weiss man nicht wie knapp das ist. Aber mit ner 80er mit 19,2 in der Mitte bekommt 28,5 halt nicht mehr die volle Fläche. Um hie rmehr zu bekommen müsstest du also auf ne grössere Schüssel oder ne Toriodal zurückgreifen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Haste Dir das Teil überhaupt angeschaut?
    Das ist ne 85 cm Schüssel.:winken:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Mhhh, Technisat listet die Multitenne Quattro auch garnicht?
    Also ist das vermutlich die Skytenne die von einigen Händlern als Multytenne Quattro geführt wird?

    Na egal, wenns nicht das kleine Balkonding ist dann gebe ich dir natürlich recht. Kann auch aufs Dach wenn man will.

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Ist ne Satmann mit Multifeedhalterung.
    Und mit der Skytenne identisch.
    Ist also Beides das selbe. Nur anderer Name.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Ah, wieder was gelernt.

    Na dann hat sich ja diese Frage wenigsten eindeutig geklärt.

    cu
    usul
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung Komponenten Multifeed Sat-Anlage

    Ich bin mir aber nicht sicher. Kann ja sein das vielleicht irgend ne Halterung oder ne Bohrung anders ist.
    Aber rein Optisch sind die gleich.
    Deshalb hatte ich am Anfang nichts zu geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen