1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für verwöhnten 50-Zoll-Plasma-Zuschauer

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von conrad666, 10. März 2018.

  1. conrad666

    conrad666 Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Liebe Forenuser- und -userinnen,

    es ist WM-Jahr und meine Frau meint seit Jahren, dass 50 Zoll eine Kindergröße ist.

    Wir haben uns vor 12 Jahren in 2006 zur Heim-WM einen damals sehr guten Pioneer-Plasma mit 50 Zoll für 2.500 EUR gekauft (vgl TEST: Pioneer PDP-507XD (31.10.2006)).

    Dieser begleitet und begeistert uns bildmässig seitdem zuverlässig durch das Film-, Serien- und Gamesleben (von Xbox360, Wii bis PS4). Kein LCD-Fernseher, den wir seitdem in einem Geschäft oder bei freunden gesehen haben -kommt aus unserem persönlichen Gefühl- an die Farbintensität und Schwarzwerte ran... Das ist für Konsolenspiele (3D-Action/RPG) und eher dunkle Serien wie GoT durchaus relevant.

    Zuspieler für den Fernseher sind über einen alten aber guten Onkyo-AV-Receiver TX-SR875 eine PS4, ein Vu+ Duo-Linux-Satreceiver, der unfassbar userunfreundlich schlechte Sky-UHD-Receiver und ein Denon Super Audio-fähiger DVD-Player. Zu diesem Setup wird jetzt ein Nachfolge-Fernseher gesucht.

    Tolle Smart-TV-Funktionen sind nicht wirklich nötig, da mind immer eine aktuelle Konsole ala PS4 (Pro), Xbox One etc. vorhanden sein wird, die wir heute für Netflix, Amazon Prime etc. nutzen.

    4K ist Pflicht, da wir planen, wenn wir einen TV kaufen, der wieder 10+ Jahren halten sollte...
    TV sollte auch Soundmöglichkeit haben (integriert oder als Sounbar etc.), um nicht immer die gesamte Anlage anschmeissen zu müssen.

    Meine sporadische Marktbeobachtung sagt mit, es sollte echtes OLED (und nicht QLED) sein...

    Fazit: Suche sehr guten schnellen bzw. gamestauglichen 65-Zoll-TV 4K mit tollen Farben.
    Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit einem ähnlichen Setup? :)


    Vielen Dank!

    conrad666

    PS: ich werde nie verstehen, warum sich LCD gegen Plasma durchgesetzt hat...
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Weil die Fachmagazine die Plasma - Flachmänner nie besser bewertet wurden als die LCD Flachmänner.
    Ich hatte vor 2Jahren einen 55 Plasma von Panasonic. (TX-P55VTW60)
    Im hellen Wohnzimmer - einfach grausam.

    Ich orientiere mich hier:
    Vergleich: Fernseher ab 60 Zoll im Test - CHIP
    Der 65er Oled Panasonic wurde Testsieger und kostet schlappe 4400€

    Ich werde mir demnächst einen 55er Sony (KDL 55A1) für den halben Preis kaufen.
    Das ist der beste TV, den wir je im Test hatten
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf derartige redaktionelle Tests sollte man nicht so sehr achten, sondern sich selbst ein Bild von den einzelnen OLED-TVs verschiedener Hersteller (die OLED-Panele kommen eh alle von LG!!!) machen. Was der eine gut findet, muss einem selbst nicht unbedingt gefallen!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil man die Messmethoden zugunsten von LCD Geräten verändert hat. Hätte man die gleichen Vorraussetzungen (Helligkeit im Raum) wie bei Röhren Geräten zugrunde gelegt wären LCDs grundsätzlich schlechter.
    Aber letztendlich war es der Preis der viele dazu bewog sich gegen die bessere Technik durchzusetzen. Allein das Display einen Plasma TVs kostet schon mehr wie ein LCD TV.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es war und ist einfach eine Frage des Preises, warum sich die meisten für einen LCD-TV und damals nicht für einen Plasma-TV und heute nicht für einen OLED-TV entscheiden. Hätte vor zwei Jahren auch gerne statt des LCD von LG lieber einen OLED genommen, gab es aber weder mit 50" (größer passt bei uns nicht recht ins Wohnzimmer) und der Preisunterschied war damals noch größer als heute.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für mich ist es eine Frage der Qualität. Einen LCD würde ich mir nicht hinstellen, nichtmal wenn er nichts kosten würde.
     
  7. conrad666

    conrad666 Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wollte weniger eine Glaubensdiskussion entfachen als gerne einige Tipps erhaschen aus eigener Erfahrung von Zockern, die auch dunkle Serien wie GoT und Fussball sehen :)

    1000 Dank!
    Conrad666
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.591
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist aber nicht allgemein gültig. Plasmas sind in heller Umgebung prinzipbedingt etwas schlechter. Bei uns daheim werkelt LCD, einfach zu hell im Zimmer.
    Absolutismus bringt aber auch nichts, nur selber anschauen und eine Entscheidung für die eigenen Verhältnisse und Prioritäten finden.

    Standboxen sind auch die besseren Lautsprecher, aber eben nicht überall. :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig. Stört mich aber nicht da ich am Tag eher selten schaue. Filme generell nicht.
    LCDs sind Prinzipbedingt im dunklen schlechter, genau dann wenn ich Filme schauen wollte. (aber das ist nur ein Grund von vielen, warum ich LCDs nicht als TV mag)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast Dich doch schon auf einen OLED festgelegt.... Es gibt Ausstattungsunterschiede und teils auch etwas unterschiedliche Bildcharakteristiken ab Werk und auch unterschiedliche Bedien- und Smart-TV-Konzepte. Aber wie schon erwähnt wurde, die Panele selbst kommen alle von LG
    ...

    Die Vorteile der OLED-Technik sind bei allen Geräten gleich.

    Panasonic und SONY sind eher im oberem Preisbereich, LG und Philips im mittlerem Segment - im Schnitt.