1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für neue SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lohrjaeger, 23. August 2024.

  1. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    weiß gar nicht wie ich anfangen soll....
    Vor geschätzen 15 Jahren hab ich auf meinem EFH meine alte drehbare 1,5m Kathrein Schüssel abgebaut und durch eine fixe 60cm(?) Technisatschüssel ersetzt, welches Quatro-Speisesystem verbaut wurde weiß ich jetzt nicht mehr. Schalter müßte ein 8-fach von SPAUN sein.
    In der letzten Zeit steigt mein Empfang schon bei leichtem "Unwetter" aus.
    Mein Verdacht ist, daß die Schüssel mal neu justiert werden müßte. Kann aber genausogut an was anderem liegen.

    Problem ist, daß diese nach einer Dachdämmung/Neueindeckung nur noch schwer zugängig ist.
    Aber wie auch immer, die Anlage hat ihr Geld verdient und ich will was Neues an einem gut zugängigen Ort aufstellen.
    Jetzt meine Frage: Welche Komponenten sind da die "Mercedeslösung"?
    Ich möchte halt eine grundsolide Qualität, aber es muß keine "technische Onanie" sein.:whistle:
    Danke für alle zielführenden Antworten.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.411
    Zustimmungen:
    1.602
    Punkte für Erfolge:
    163
    Viel zu wenig Input.
    • Soll nur Astra 19,2° empfangen werden oder noch weitere Positionen?
    • Wie viele Räume / Anschlüsse im Haus sollen versorgt werden?
    • Wie viele Tuner für jeden dieser Anschlüsse? Zwar gibt es typischerweise oft / immer nur ein Kabel pro Anschluss im Haus, aber mittels teilnehmergesteuertem Einkabelsystem ("Unicable") lassen sich über ein Kabel mehrere Tuner uneingeschränkt nutzen (Wenn man schon umbaut, sollte man diese Option zumindest prüfen.).
     
  3. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    also dann etwas im Detail:
    - nur der "ganz normale Astra".
    - aktuell liegen Einzelkabel in 5 Räume mit denen jeweils eine Box versorgt wird. Damit läßt sich natürlich immer nur eine Ebene nutzen. Ob ich da
    mal überall noch ein 2.Kabel einziehe steht in den Sternen....aber ich möchte jetzt auch keine genaue Planung von euch, sondern lediglich: "nimm von der Marke XY dies oder jenes Produkt, da hast was Gescheites". Wieviele Anschlüsse der Schalter dann haben wird, möchte ich später entscheiden.
     
  4. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt hab ich mir mal was rausgesucht:
    -
    Kathrein Sat Antenne CAS 80
    -
    Kathrein EXR 158
    -
    Kathrein UAS 584 Quatro-LNB

    Oder doch ne vermutlich etwas preigünstigere Variante aus (vergleichbarer) FUBA Schüssel, SPAUN MS und beim LNB bin ich mir unsicher.....

    Dann noch ne Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen dem
    Kathrein EXR 58/ECO und dem UAS 584 Quatro-LNB?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.411
    Zustimmungen:
    1.602
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf die Frage nach weiteren Anforderungen heißt es sinngemäß, dass ein Multischalter erst später ausgewählt werden soll. Ob des Zusatzes, dass auch später erst entschieden werden soll, ob ein zweites Kabel nachgezogen wird, wurde scheinbar nicht verstanden oder gar nicht gelesen, dass man heutzutage mit moderner Signalverteilung kein zweites Kabel mehr braucht.

    Jetzt wird doch ein Multischalter aus dem Hut gezaubert: Der EXR 158 versorgt das LNB permanent mit Strom und ist aus meiner Sicht damit nicht mehr zeitgemäß. Klassischer Multischalter 5x8 state of the art wäre ein JRM0508M, wobei ich dabei bleibe, dass grundlich darüber nachgedacht werden sollte, ob eine Einkabel-Option nicht mittelfristig besser wäre. Neueste Version eines Quattro-LNBs von KATHREIN ist das UAS 684.

    Die CAS 80 reicht nicht an die Qualität der CAS 90 heran. In der Größenklasse 75 cm (Die CAS 80 ist etwas kleiner als die Vorgängerin CAS 75!) bietet eine Gibertini SE 75 nicht nur das bessere P/L, sondern mMn die bessere Qualität.

    EXR 58/ECO ist ein Multischalter, UAS 584 ein LNB. Also ziemlich verschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2024
  6. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, da haben wir anscheinend etwas aneinander vorbeigeredet. Beim Schalter meinte ich, daß ich mich noch nicht bei der Anzahl der Teilnehmer bzw. Abgänge festgelegt habe.
    Zur Verkabelung: ich habe aktuell 4 Reciver mit jeweils einem eigenen Kabel angebunden. Und bei einem Kabel kann es ja beim gleichzeitigem Aufnehmen und Gucken zur Kollision kommen. Und von daher möchte ich mir halt die Option freihalten, diese "Kollision" durch ein 2. Kabel zu vermeiden. Oder gibt´s ne Möglichkeit das auch mit einer Leitung zu lösen?!:whistle:
    Deine Infos zur Schüssel sind eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte!(y)
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.411
    Zustimmungen:
    1.602
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus Beitrag #2:
    Nur als Beispiel: JRS0502-4+4T verfügt über vier "normale" Ausgänge zur freien Versorgung je nur eines Tuners (= selbe Funktionalität wie etwa die Ausgänge eines EXR 158), außerdem über zwei Ausgänge mit der Option, jeweils über ein Kabel bis zu vier Tuner uneingeschränkt nutzen zu können.
     
  8. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK, jetzt hab ich´s hoffendlich auch verstanden: Ich könnte beim von dir verlinkten JRS an den beiden Einkabel Anschlüssen ja jeweild 2 Enddosen setzen und dort dann jeweils einen "Twinreciver" anschließen. Die anderen Reciver dann über die restlichen "normalen" Anschlüße.(y)
    Wenn du jetzt noch ne Empfehlung für nen guten LNB hast, dann wäre ich ein gutes Stück weiter....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2024
  9. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur versorgt der das LNB mit maximal 9V/300mA, und auch wenn es wohl einige LNB gibt, die damit zurecht kommen, steht beim UAS 584/S Profi-Universal-Quattro-Speisesystem: "Versorgungsspannung LNB:11,5 – 19,0 V"...
     
  10. lohrjaeger

    lohrjaeger Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welches LNB kannst mir dann empfehlen?