1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung einfacher HD-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zermatt, 25. Oktober 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung einfacher HD-Receiver

    Fergusen Ariva 102E über die Boardsuche und das kommt z.B. raus:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ellit-dvb-s/299860-kaufberatung-receiver.html
     
  2. Zermatt

    Zermatt Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung einfacher HD-Receiver

    Hat ja etwas gedauert, nun ist es ein Ferguson Ariva 52E geworden.

    Unter den vorbelegten Sendern gibt es kein ORF o.ä., aber da wäre vermutlich eh nicht viel zu erkennen. Erster Bildeindruck (Röhren-TV an Scart):
    Bei hellen Flächen gibt es ein -kaum wahrnehmbares- Flimmern. Vielleicht irgendwelche Interferenzen vom Röhren-Zeilenaufbau mit der Bildberechnung im Receiver, mal schauen ob es auf Entfernung geht oder ob das Gerät zurück muß. Mit dvb-t ist mir sowas nicht untergekommen, ein anderer früher mal versuchsweise angeschlossener dig. Sat-Receiver hatte da auch kein Probleme.

    Und auf der Gebrauchsanweisung pappt ein Aufkleber, dass das Gerät in der Version kein PVR über USB kann. Ist da extra für den deutschen Markt eine blockierte Firmware drauf?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung einfacher HD-Receiver

    Mit dem Ariva 150 Combo sind via Scart auf einem 100 Hz Röhren-TV keinerlei Flimmereffekte feststellbar, bei unveränderten Einstellungen unter: Menü > TV System (da kannst du ja mal bei deinem Ariva 52e mit der Video-Auflösung rumspielen).
    Mit der Forum-Suchfunktion wirst du unter "Zeige Beiträge" mit dem Begriff Ariva im DF-Forum viele Informationen über diese Receiver-Serie finden.

    Discone ;)
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kaufempfehlung einfacher HD-Receiver

    Meiner hängt auch an einen alten TV über Scart, ich habe den da auf YUV gestellt, über RGB sieht das Bild bei mir auch nicht so gut aus.
    Bei Amazon habe auch schon mal so was gelesen. Haben die wohl irgendwann mal geändert für den deutschen Markt. Meinen hatte ich im Mai gekauft, der kann ORF und auch auf USB-Stick aufnehmen, und das ohne daß ich da irgendwas an der Firmware geändert habe. Müßte man nun mal probieren ob du ein Update einspielen kannst, oder ob die den USB ganz lahm gelegt haben.
     
  6. Zermatt

    Zermatt Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welche Einstellungen beim Ariva 52E?

    Für Scart habe ich das Bild mit geänderten Einstellungen verbessern können; momentan ist aber ein 23'' Toshiba TV (1920x1080 px) über HDMI angeschlossen. Für das Bild-format und auch bei Helligkeit/Kontrast suche ich noch nach den optimalen Parametern.

    Der Fernseher gibt anscheinend nur mit "16:9 Letterbox" brauchbare Proportionen aus, am Receiver habe ich erstmal 1080p 50Hz ( Bei 60Hz gibt es unsaubere Bewegungsdarstellung) ausgewählt. Wäre hier für übliches öffentlich-rechtliches HD 1080i besser? Oder gar geringere Auflösungen, damit der TV statt des Receivers hochrechnet?

    Bei Kontrast-Helligkeit schaffe ich es nicht, dass mittlere Helligkeiten oder z.B. Schatten auf Gesichtern hell genug dargestellt werden. Schon bei mäßigem Kontrast und flauem Bild überstrahlen helle Flächen, anscheinend muß ich aber Helligkeit und Kontrast bei mindestens 60 -70 einstellen, damit das Bild wenigstens ein wenig brillant wirkt. Vielleicht sind da die TV-Entspiegelung und die LED-Technik nachteilig, allerdings schaut das Bild vom TV über eingebautes DVB-T in den Punkten ganz gut aus.
     
  7. Zermatt

    Zermatt Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Einstellungen beim Ariva 52E?

    Jetzt bin ich bei der Einstellung doch bei "by source" gelandet. Die Bildqualität scheint mir so besser auszufallen als wenn der Receiver alles hochrechnet. Allerdings kann es damit zu sehr langen Umschaltpausen, wohl durch die jeweilige Anpassung beim TV-Gerät, kommen, und mit der Tonkurve (Helligkeit/Kontrast) bin ich immer noch nicht ganz zufrieden.