1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von c-mate, 8. Februar 2009.

  1. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,
    gestern kam mein Dad zu mir mit einem Aldi Prospekt, er will sich einen dort einen 32" TV und einen DVD Recorder mit 250gb HDD kaufen.
    Im Prinzip denke ich zwar schon, dass die Geräte gar nicht so schlecht sind, aber so ganz ohne sich wenigstens mal schlau zu machen, habe ich ihm von so einem Schnell-Kauf abgeraten, zumal ich 32" als Neukauf fürs Wohnzimmer zu klein finde.

    Der TV soll im Wohnzimmer stehen und einfach nur zum TV schauen dienen und ab und an wird mal ne DVD für die Kids abgespielt oder eine Sendung aufgezeichnet.

    Was ich bis heute noch nicht wirklich weiss, ob man eher LCD oder eher Plasma empfehlen sollte. Ich glaube das ist auch bischen Einstellungs- und Philosophie sache oder? Wie auch immer, ich selbst habe mir einen Plasma von Panasonic gekauft und bin sehr zufrieden.
    Aber zurück zu meinem Dad.

    Er sucht jetzt also einen 37" LCD oder Plasma und zwar am liebsten in silber. Auch was HDReady oder FullHD angeht, das habe ich bis heute auch nicht wirklich begriffen, wo hier der Unterschied ist. Aber ich denke für meinen Vater genügt HDReady.
    Welche Rolle spielt denn die Auflösung, sollte man so hoch wie möglich nehmen? Denn Panasonic hat ja zb eine etwas geringere Auflösung, macht das etwas?
    Zuguterletzt sucht er dann also noch einen DVD Rekorder mit integrierter Festplatte.

    Ach ja, falls es eine Rolle spielt, noch hat er analogen Empfang (KabelBW), aber für den neuen TV werde ich ihm dann einen DVB-C Receiver hinstellen.

    So jetzt seid ihr dran, wer kann einen 37" TV zb Plasma empfehlen und einen DVD Rekorder?

    THX
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Hallo,
    warum mit 37" und nicht gleich 42"?
    Anschließend ärgert Ihr Euch. 42" ist fast schon "großes Kino"!
    Ob Plasma oder LCD? Ich habe einen Plasma trotz der höheren Verbrauchskosten. Ich habe es aber nicht bereut. Habe einen Samsung 42" seit 2 Jahren.
    Ich würde mir keinen DVD Recorder kaufen, denn wenn Du einen Receiver kaufen willst, nimm einen mit Festplatte und "Ausgängen" (also keinen PRE. zertifizierten), wo Du das "Material" auf den PC bekommst und auf DVD brennen kannst, wenn Du magst.
    Die Qualität ist besser (1:1).
    Der DVD Recorder komprimiert nochmals.
    Also kaufe einen vernünftigen Receiver fürs Kabel !
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Hallo,

    wenn es denn nun ein 37"er sein soll, dann spricht dein Profil für Plasma.

    Für reine TV-Nutzung brauchst Du auch kein FullHD.

    In 37" gibt es ohnehin KEINEN Plasma mit FullHD. Und in silber gibt es auch nur ein Modell, den TH-37PX8.

    Gruss
     
  4. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Ich habe mir ja auch einen 42" gekauft, der ist meinem Dad aber zu groß, er möchte nicht so einen "Trümmer" im Wohnzimmer stehen haben, daher 37".

    Einen DVD Rekorder, weil ich denke, dass der für ihn etwas einfacher zu bedienen ist als ein Receiver mit HDD, denn das aufgezeichnete Material auf den PC und dann auf DVD brennen wird er nie machen. Ausserdem hat er mit dem DVD Rekorder ja auch gleich einen DVD Player mit dabei.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Hallo,

    gerade das ist der Grund für einen HDD-Receiver. Es gibt nichts einfacheres.
    Stellt auf Kabel digital um, und mit der EPG ist das aufnehmen aber so kinderleicht. Kein Rumhantieren mit DVD's. Wunderbar archiviert jede Aufanhme mit Namen der Sendung, einfach toll.

    So wie ich dich verstehe, will dein Vater ja auch nur aufnehmen, gucken und wieder löschen, oder ?

    gruss
     
  6. c-mate

    c-mate Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Ok hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich denke er will schon die ein oder andere aufgezeichnette Sendung auf DVD brennen. Nur verkompliziert es das ganze unnötig, wenn er das dann am PC machen muss. Denn dafür muss er erstens das Ausgangsmaterial auf den PC bekommen und zweitens dann wissen wie man am PC weiterverfährt und spätestens das ist dann zu kompliziert.
    Daher fände ich es einfacher, wenn eine DVD gleich am DVD Rekorder erstellt werden kann und wie gesagt hat er dann ja auch gleich einen DVD Player mit dazu (den er sonst auch noch hätte dazu kaufen müssen).
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Es gibt Receiver wie die DM 8000 da kann man einen Brenner einbauen.Schau dir mal den Bericht über die Box bei Dr.Dish an.
    http://www.drdish-tv.com/
    Allerdings kostet der Receiver so um die 1000€:rolleyes:
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung 37" TV und DVD HDD Rekorder

    Im DVB-S-Bereich gibt es sowas ja, z.b. Panasonic DMR-EX81.

    Wieso nicht bei DVB-C ? Wegen der Tauglichkeit für unterschiedliche Kabelbetreiber/netze ?