1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scheuerglatze, 8. September 2004.

1. Scheuerglatze

Scheuerglatze Neuling

Anzeige
    Moin !Erstmal wollte ich dieses Forum loben:winken: Wirklich super hier.
    Nun bräuchte ich mal ein paar Meinungen,welche Komponenten ich für eine Neuanlage benötige.Im MOm habe ich noch Kabel,werde allerdings im November in mein Haus einziehen und dort werde ich logischerweise Sat installieren.
    So,ich benötige eine Anlage für 3 Receiver+1 Twin.
    Schüssel Durchmesser 100cm ?
    Tja,nun fangen die Probleme an.
    Welche Schüssel,Receiver,LNB...?
    Der Twin sollte mögl. über eine Festplatte verfügen und man sollte damit mögl. ALLES sehen können:D .Sollte auch von der Bedienung recht simpel sein.
    Bei den andern Receivern ist eigentlich nur wichtig,daß sie ein gutes Bild liefern und nicht zu kompliziert zu bedienen sind.
    Empfange möchte ich ASTRA & EUTELSAT.
    Die Schüssel kommt auf meine Garage.von dort muß ich ca 25m zu der Verteilerbox(SWITCH ???).Diese hängt dann in der Abstellkammer.Dann kann ich die Kabel in die betraffenden Zimmer ziehen.
    Welche Kabel nehme ich am besten?Gibt es da große Unterschiede,oder sind sie alle gleich?
    Schön wäre es ,wenn ich vo´n Euch ein paar Tips und Trick bekommen könnte,damit ich mich beim Kauf nicht übers Ohr hauen lasse.Muß ich bei der Montage etwas besonders beachten?
    Bei der Empfehlung der Hardware ist mir schon klar,daß da Jeder so seine Favoriten hat,aber ich kenne nur die HUMAX 5400 und die D-Box2.
    Ich glaube aber,dass Beide nur ohne Festplatte erhältlich sind.
    Tja,ich hoffe daß Ihr mir ein wenig helfen könnt.:eek:

Gruß Micha

2. hjw

hjw Gold Member

AW: Kaufberatung

Hallo Micha,

zunächst der Rat, nicht zu billig kaufen! Markenqualität macht sich bezahlt.
    Zuverlässigkeit, Bedienungsfreundlichkeit, EPG- Features, ....
    85 cm Schüssel reicht, Alu, stabiler Feedarm, keine somstigen rostenden Teile
    LNB Sharp, Samsung, Alps, Technisat, Kathrein
    Kabel: bei den zu verlegenden Längen unbedingt hochwertiges Kabel nehmen mit geringem Dämpfungswert (< 30 dB/100 m bei 2050 MHz) und guter Abschirmung ( mind 95 dB) , sonst nur Ärger mit Störstrahlung und zu geringen Empfangsreserven bei Schlechtwetter.
    F-Stecker passender Größe vorschriftsmäßig montieren ( Anleitung für Aufdrehstecker per Suchfunktion hier im Forum)
    Multischalter 9/8 von Technisat oder Spaun, nur mit Verstärkung (wg. der langen Leitungen)
    Receiver von Technisat, deutsche Markenqualität mit guten Testergebnissen ( www.technisat.de )

Gruß Hajo

3. uli12us

uli12us Platin Member

Krampf, minimal 95db Schirmung zu was denn. für die paar Meter reicht jedes x-beliebige Satkabel. Und auch die erheblichen Mehrkosten für Multischalter von Spaun usw kannst du dir sparen. Ich hab seit über nem Jahr nen ganz billigen von Chess oder so (pricebuy bei Ebay) im Einsatz und auch so an die 25m Strecke, überhauptst kein Problem. Twintuner gibts eh nur von Topfield die was taugen. 8oer Schüssel langt für Astra und Hotbird dicke, wenn du zusätzlich noch Astra2 kriegen willst brauchst du je weiter südöstlich du wohnst umso mehr durchmesser.

Gruss Uli

4. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Twintuner kriegst du auch von Humax, mittlerweile ist der PVR8000 empfehlenswert. Denke auch unbedingt daran, daß du für den Twintuner zwei Leitungen ziehen musst.

5. Scheuerglatze

Scheuerglatze Neuling

Super !
    Vielen Dank für die Tips.Mal sehen,was da so an Kosten auf mich zukommen.

6. Tassenboden

Tassenboden Gold Member

Chess ist ne Handelsmarke, heute die Hardware morgen, ne völlige andere Hardware, mal gut und mal schauschlecht.

Diese Seite empfehlen