1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lbyte, 9. April 2008.

  1. Lbyte

    Lbyte Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo miteinander,
    da nun mitlerweile der 3te HD LCD angeschaft wurde, möchten wir auch in den Genuss des digitalen Fersehens kommen. :)
    Leider bin ich noch immer unschlüssig ob man DVB-S oder DVB-C wählen sollte. Gerne nehme ich da noch Infos bzgl Vor-, Nachteilen an.
    Die Tendenz geht jedoch Richtung DVB-S. Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin schildere ich erstmal die Lage und mein Verständnis dazu:
    Wir besitzen 1x Philips HD 80cm; 1x Samsung HD 57cm, 1 x Samsung 102cm Full HD 100Hz.
    Stand meines Wissens: Ich installiere eine Satellitenschüssel auf dem Balkon. An diese Schüssel wird ein Quad LBN befestigt. Von diesem LBN aus führen 4 Kabel zu je einem Digital Receiver. Vom Receiver führt ein Kabel zum Fernseher.
    Meine Fragen:
    Habe etwas von einer Switchbox gelesen? Brauche ich die?
    Mir hat mal jemand erzählt dass ich über Satelit nur einen Sender zur Zeit schauen kann. An allen 4 Geräten meine ich. Das ist doch sicherlich quatsch oder?
    Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was für Funktionen sollte die Schüssel haben? Was sollte der Reciever haben? Gibt es bestimmte Marken die man wählen sollte bzw. umgehen sollte?
    Außer dem Anschaffungspreis kommen keine Kosten hinzu oder?
    Was ist eine Dreambox bzw D-Box?
    Wie siehts mit Premiere aus?
    Ist 0,3 db Rauschbelastung normal? Wo macht sich das bemerkbar? Rauschen im Hintergrund? Hab auch welche mit 0,1 gesehen aber nur von FUBA.
    Sollte ich für den Full HD LCD einen anderen (besseren) Receiver wählen, und wiederum 2 bessere Receiver für die 2 HD LCDs als für den Röhrenfernseher? Oder ist es besser für jeden den gleichen zu haben.
    Wie schauts aus mit der Auslage der Schüssel? Reicht freie Sicht zum Himmel?
    Hab nämlich keine Möglichkeit die aufs Dach zu kriegen. Habe nur einen Balkon der zum Innenhof zeigt und dort auch ein großer Baum überm Balkon wächst...
    Was für Kabel brauche ich da eigenlich? Von der Antenne zum Receiver Koaxial oder? Vom Receiver zum Fernseher HDMI? Brauche ich sonst noch Kabel?
    Brauche ich eine DVB-S2 Schüssel? Sollte ich die Kaufen?
    Lohnt die Anschaffung eines HD Receivers? Sollte man einen Receiver mit HDD kaufen?

    Was haltet ihr hier von:

    ANLAGE


    Und als Receiver:

    HUMAX

    Dann brauche ich doch nur noch Kabel oder?


    Fragen über Fragen aber ich bin kurz davor umzurüsten, und ich möchte keinen Fehlkauf machen...
    Ich bitte um Verständnis und bin über jede Antwort dankbar!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  2. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: Kaufberatung

    Von Quad LNBs rate ich dringend ab damit könne einige Probleme wie zu große Spannungen auftreten ich empfehle Quattro LNB + Multischalter von zum Beispiel Spaun damit können dann auch mehr wie 4 Anschöüsse betrieben werden.
     
  3. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: Kaufberatung

    Das mit dem einen Sender ist auf jeden Fall Quatsch, da normalerweise jeder Receiver an ein eigenes Kabel angeschlossen wird.

    Bei der Schüssel würde ich auf jeden Fall Aluminium nehmen.

    Hier noch Links die helfen könnten: DVB-S (Sat)
    DVB-S
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung

    Da Rauscht nichts im Hintergrund.
    Das Rauschmass bezieht sich, jetzt mal grob für Laien darauf das man mit einem 0,1 db LNB schwache Sender noch empfängt .
    In Deutschland eher unwichtig da der Astra Satellit stark genug ist und auch ein 0,6 db LNB total ausreichend ist.
    Wobei 0,1 db sowie so ins Reich der Märchen gehört weil die LNB diesen Wert gar nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen erreichen.

    DVB S 2 Schüsseln gibt es nicht, genau sowenig wie HDTV LNB.
    Ist nur ein Werbegag der Hersteller.:winken:

    Der Schüssel und dem LNB ist es völlig egal ob man damit Analog DVB S oder HDTV empfängt.

    Wen Du schon einen HD tauglichen TV Empfänger hast wäre HDTV Receiver Sinnvoll.
    Sonst kannst Du Dir das Geld für den Fernseher sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  5. hdtv_fanatiker

    hdtv_fanatiker Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    190
    AW: Kaufberatung

    Aber auch nur wenn es ein universal LNB ist wenn es ein reines Analog LNB ist kann man damit kein digitales und somit auch kein HDTV sehen.

    Man muss natürlich dazusagen das reine Analog LNBs nach meinem Wissen schon seit geraumer Zeit nicht mehr verkauft werden.
     

Diese Seite empfehlen