1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Welche Kabeldose für Digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lost Arrow, 2. September 2005.

  1. Lost Arrow

    Lost Arrow Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    hab mich jetzt eine halbe Stunde durch die Suche gewühlt aber nichts befriedigendes gefunden.

    Ich muß in einem Zimmer bei mir die Kabeldose (Kabel TV, KDG) tauschen da einige Digital Sender nicht empfangbar sind. In einem anderen Zimmer funktioniert alles einwandfrei. Antennenkabel kanns nicht sein, alles schon getestet... Im Keller hängt ein Kathrein Verstärker der für die Digital Tv Frequenzen ausgelegt ist. (Sorry für evtl. nicht fachmännische Ausdrücke ;) )

    Nun gibts zB bei conrad.de und anderen Shops eine große Auswahl an Antennendosen. Nur welche ist die richtige und auch für Digital TV geeignet??! http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

    Habt Ihr irgendeine Empfehlung oder Vorschlag welche ich kaufen muß? Muß nicht bei conrad sein, war nur ein Beispiel.

    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Kaufberatung: Welche Kabeldose für Digital TV

    Hi,

    also Antennendosen gibt es ja auch in -zig Ausführungen, je nach Einsatzzweck. Was ist denn jetzt für eine Dose drin, Hersteller/Typ ??? Oder anders gefragt, wie ist sie verkabelt:

    1. es geht ein Kabel rein und eins wieder raus zur nächsten Dose.
    2. es geht ein Kabel rein und an der abgehenden Klemme sitzt ein Abschlußwiderstand.
    3. es geht nur ein Kabel rein ohne Abschlußwiderstand.

    Im Falle 1 und 2 handelt es sich um eine Durchgangsdose, im Fall 3 um ein Einzeldose.
    Falls es sich um Fall 3 handelt, nimm die Axing BSD 2-00, die läßt auf beiden Anschlüssen alles durch, so gibt es keine Probleme mit den Digitalkanälen S02/S03.
    Für die Fälle 1 und 2 sollte man schon wissen, wieviel Anschlußdämpfung die bisherige Dose hat, weil da gibt es Ausführungen mit Anschlußdämpfungen von ca. 7 bis 22 dB. Dies entspricht den Ausführungen Axing BDS 2-07 bis BSD 2-22.
    Übrigens ist das Sortiment bei http:/www.reichelt.de deutlich billiger zu haben. ;)

    mfg hcwuschel
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Kaufberatung: Welche Kabeldose für Digital TV

    Du meinst wahrscheinlich, dass der Verstärker auch für ausgebautes Kabel (bis 862 MHz) geeignet ist. Ansonsten ist Verstärkern und Dosen egal, ob die Programme analog oder digital kommen...;) Auf die entsprechende Bandbreite (alt bis 450 MHz / neu bis 862 MHz) kommt es an. In vielen Kabelnetzen sind Digitalprogramme aber auch schon bis 450 MHz zu finden.

    Ansonsten sind von Kathrein auch die Antennendosen von guter Qualität.
    Aber zuerst sollte auf das Posting von @hcwuschel geantwortet werden...
     
  4. Lost Arrow

    Lost Arrow Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung: Welche Kabeldose für Digital TV

    Konnte noch nicht nachschauen welche Dose da verbaut ist da ich erst einen Teil der Schrankwand abbauen muß.

    Am Sonntag kann ich näheres schreiben. Auf jedenfall danke für das ausführliche Posting!

    @ anovi:

    Ja genau das hab ich gemeint ;)