1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Athlonet, 22. September 2004.

  1. Athlonet

    Athlonet Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meine analoge Satellitenanlage auf digital umrüsten (will nur Astra empfangen). Folgende Konfiguration ist vorhanden:
    - Kathrein 90cm Schüssel auf dem Dach (sollte eine gute Voraussetzung sein)
    - Schwaiger Analog-LNB
    - 4fach Multischalter (4 Dosen im Haus)

    Nun zu den Fragen:

    Die 4 Leitungen die bisher zum Multischalter gehen, reichen nicht bis zur Schüssel. Kann man die 4 Leitungen verlängern und eine LNB mit integriertem Multischalter nehmen, oder ist es besser wieder mit einem Multischalter zu arbeiten? (preislich macht sich das natürlich bemerkbar)

    Eigentlich denke ich an eine Kathrein UAS-485. Aber preislich... :rolleyes: Könnt ihr mir eine andere LNB empfehlen? Hier im Forum liest man häufig Samsung, Smart, Invacom, Sharp. Sind die wirklich so gut, oder sind die Kathrein doch ihr Geld wert? (wäre durchaus bereit die ca. 160€ auszugeben)

    Multischalter liest man hier einheitlich Schwaiger bzw. Spaun. Steht also schon mal fest, falls ich wirklich einen brauche. Ist natürlich die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang.

    Beim Receiver dachte ich an eine dbox2 oder was von Humax.

    Für Tips schon mal ein :love: Dankeschön im Voraus

    Grüße
    Athlonet
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

    Quad LNBs machen gelegentlich probelme. Mit einem Multischalter währe man da auf der sicheren Seite.

    Vor allem aus optischen Gründen würde ich Kathrein vorschlagen :)

    Blockmaster
     
  3. Athlonet

    Athlonet Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bayern
    AW: Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

    Ok, dann schon mal nen schönen Multischalter von Schwaiger. Bleibt nur noch die Frage ob SEW504A mit 9db Verstärkung oder SEW504B mit 0db Dämpfung :rolleyes:

    Taugen die LNB's von Schwaiger eigentlich was? Vielleicht wär ja die SPS6918 noch ne Alternative zur UAS484.

    Mal sehen was mich das alles kostet :eek:

    Grüße
    Athlonet
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

    Eine D-Box2 ist weniger ein Receiver, sondern mehr ein Hobby.;)

    Kathrein LNB muss aber nun wirklich nicht sein.
    Quads machen zwar schon mal Probleme, heisst aber nicht, das die im normalfall nicht auch ihren Dienst tun.
     
  5. DK4DY

    DK4DY Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    52
    AW: Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

    Wenn es von Kathrein ein Quad-LNB gibt, würde ich sofort zuschlagen. Das Verlängern der Kabel durch Verbinden mit F-Kuppungen ist problemlos, da es nur darauf ankommt, daß das Verhältnis von Innendurchmesser zu Außendurchmesser (leitende Teile) erhalten bleibt
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Kaufberatung Umrüstung analog -> digital

    Die Kathrein -LNB sind auch nix besonderes, sie funktionieren nur deshalb so gut weil immer vor einer sehr guten Schüssel sitzen müssen. Oder wer hat schon mal ein Kahtrein -LNB an ein Billigei gebaut ?, wo es oft Probleme gibt. Passt ja auch nicht mechanisch.
    Genauso funktionieren auch andere LNBs bei Kathrein- Satan- Antennen sehr gut.
    Man kann beruhigt, Samsung Alps oder Sharp nehmen. Normalweise kann sich bei diesen Quads den Multischalter sparen.
     

Diese Seite empfehlen