1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volker.T, 14. Oktober 2009.

  1. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem TWIN HD Receiver.
    Z. Zt. stehen folgende Receiver zur auswahl:

    Homecast HS 8500 CI PVR
    Vantage HD 8000 S Twin PVR
    SetOne TX 9900 Twin HD
    Topfield SRP 2100
    Dreambox DM 8000 HD PVR
    Dreambox DM 800 HD
    TechniSat Digicorder HD S2 Plus

    Zu welchem der o.g. Receiver würdet ihr mir raten wenn ich auf folgende Ausstattungsmerkmale wert lege, oder gibt es bessere Alternativen:

    a) super Bild und Tonwiedergabe
    b) interne Festplatte und Anschlussmöglichkeit einer externen FP
    c) alphanummerisches Display damit die Programmnamen für TV und Radiokanäle im Display als Klartext anzeigt
    d) HDMI 1.3 Anschluß
    e) einfache Bedienung, gutes Menü (EPG, ...)
    f) Musikdateien archivieren und abspielen
    g) Lan Anschluss
    h) ggf. Internetradiotauglich sein (kein muss, schön wäre es jedoch)
    i) zukunftssicher sein "Thema HD+" (wenn auch durch nachträglichen Einbau einer "CI+ Karte, ...)

    Danke für eure Vorschläge / Tipps.

    Ach ja, Preis ist "sekundär" natürlich habe ich kein Geld zum rausschmeißen und möchte nicht unnötig viel ausgeben wenn ich dafür keinen besonderen Mehrwert bekomme. Sollte der zusätzliche Nutzen aber 100 - 200 Euro mehr ausmachen, ist das O.K.
    Also Marktpreise bis ca. 900 Euro sind o.K. (+-)

    Gruß

    Volker
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Den Vantage hatte ich zum Testen, den Humax Icord HD ebenso, der Topfield 7700 HSCI gehörte mir mal ein halbes Jahr, und nun morgen bekomme ich mittlerweile den dritten Technisat HD S2+. Das dezente Teil sieht im Vergleich zu den o.a. Geräten nicht nur am schönsten aus, sondern hat auch deutlich mehr im Innenleben zu bieten. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Technisat und kann dir daher guten Gewissens eine Kaufempfehlung geben. Die 160 GB HDD-Variante ist im Internet für 420 € zu bekommen. Die größeren HDD-Varianten spotten in Sachen Preisvorstellung einfach jeder Beschreibung, so dass man - trotz Garantieverlustes - getrost eine größere HDD einbauen kann.
     
  3. i-have-a-dream

    i-have-a-dream Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Hi Volker.T,

    bin ebenfalls "Neuling" hier und hatte einen ähnlichen Post hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ieg-analoges-kabel-auf-dvb-s.html#post3665268

    Nach meinen "Recherchen" tendiere ich momentan zu dem mir empfohlenen Humax icordHD, da er bzgl. Netzwerktauglichkeit besser zu sein scheint als das Technisat Modell, mit dem man nur per spezieller Technisat Software auf die properitär formatierte Festplatte zugreifen kann. Der Humax kann wohl das ganze per FTP. Außerdem beherrscht der Humax Dateigrößen > 4GB per Ext2 oder Ext3 Dateisystem, insbesondere interessant für HD Aufnahmen.

    Die Dreamboxen hatte ich auch anfangs überlegt, bin aber davon abgekommen, da ich mich nicht zu intensiv mit der Softwareinstallation von Enigma und Co beschäftigen möchte. Außerdem fand ich den Preis von 1k€ doch recht stramm - ok, wer's braucht und möchte.
    Die DM800 ist in Deiner Liste außerdem falsch, sie besitzt keinen Twin Tuner.
     
  4. sissinghurst

    sissinghurst Guest

    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Hallo Volker,

    ich habe mir vor ca. 2 Monaten den Vantage 8000S mit interner FP mit 500G zugelegt. In diesem Segment (HD Twin Receiver mit Festplatte) tummeln sich ja viele Hersteller in einem ähnlich hohem Preissegment. Viele Receiver "reifen" ja auch noch beim Benutzer. Der Vantage liefert zumindest ein astreines Bild sowohl in SD als auch in HD. Die Menuführung ist einfach und das EPG übersichtlich. Das Aufnehmen klappt bei mir hevorragend, und ist 100% verlässlich. Ich kann keine Aussagen machen zu LAN Anschluß, Empfang verschlüsselter Programme. Der Support von Vantage scheint auch gut zu sein, habe ihn aber noch nicht selbst gebraucht.

    Wenn man sich die Nutzer-Foren der einzelnen Hersteller anschaut, würde man am liebsten gar keinen Receiver kaufen, soviel Kritik gibt es überall. Ich muß sagen, das ich beim Vantage 8000S die meisten der Kritikpunkte nicht nachempfinden kann. Mein Tip: kaufe online, und teste zu Hause. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

    Viele Grüße,
    Volker (wir sind wohl Namensvettern)
     
  5. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Hallo Volker,

    danke für deine Auskunft. Ich werde mir wohl den TechniSat Digicorder HD S2 Plus online bestellen und dann testen.

    Gruß

    Volker (ja wir sind Namensvettern)
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Gute Entscheidung! Gestern ist bei mir der dritte HD S2Plus eingetroffen. Ich habe sehr viele HDTV Receiver getestet, aber keiner von denen war in der Verarbeitung, im Handling, der Menüführung, der Verlässlichkeit, dem Aussehen und der Bildqualität so gut wie der TS. Via Redcoon bekommt man ausserdem für vernünftiges Geld.
     
  7. sissinghurst

    sissinghurst Guest

    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    Hi Volker,

    bedenke, daß nur der S2 plus 2 HD Tuner hat, der S2 ohne plus hat nur 1 HD und 1 SD Tuner. Der S2 plus kommt meistens nur mit einer 160 GB Festplatte, Geräte mit größeren Festplatten sind zwar zu kriegen, aber nur zu einem Schweinegeld! 160 GB sind vor allem bei HD ruckzuck voll und nicht mehr zeitgemäß. Leider führt der Austausch der FP bei Technisat zum Verlust der Garantie. Ich schwankte damals auch zwischen Technisat und Vantage 8000, habe mich dann vor allem wg. der FP für den Vantage entschieden. Der Technisat ist aber wahrscheinlich auch ein gutes Gerät...
    Gruß
    Volker
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung Twin HD Receiver, kleine Auswahlliste

    @Volker.T,
    Deine Wunschvorstellung nach einem 1.3 fähigen HDMI-Anschluß erfüllt keiner dieser Receiver, weil dies nicht notwendig ist, da bis jetzt solche Inhalte nicht über Satellit und meines Erachtens auch Kabel, übertragen werden, das frißt nur notwendige Bandbreite für das Bildsignal, auch mein Kathrein UFS922 hat das nicht, das wäre übrigens auch ein Kandidat.