1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Sky SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichket

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von WaywardSon, 10. Mai 2012.

  1. WaywardSon

    WaywardSon Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seit ein paar Wochen besitze ich ein Sky-Abo. Zu diesem Sky-Abo bekam ich von Sky einen Leihreceiver (Humax?) mit einer externen Festplatte. Wie wahrscheinlich bekannt, kann man mit diesem Receiver Filme und Serien auf Sky aufnehmen. Die HD Programme von anderen Sendern sind jedoch „vom Programmanbieter gesperrt“. Ein weiteres Problem ist die offensichtlich sehr geringe Kapazität der Festplatte. Schon nach ca. 20 Filmen ist die Festplatte so gut wie voll. Leider ist es nicht möglich die Filme auf einen PC zu übertragen um wieder Platz auf der Festplatte zu schaffen.

    Da ich einen Zweitreceiver für das Schlafzimmer haben möchte (keine Zweitkarte sondern Karte umstecken) suche ich nun einen Receiver mit dem ich die Möglichkeit habe auf allen Sendern aufzunehmen. Dies sollte über ein ähnlich komfortables Menü wie der Skyreceiver verfügen. Auch die Funktion „alle Folgen einer Serie aufnehmen“ sollte vorhanden sein. Außerdem sollte ein (einfacher) Export auf den PC möglich sein, so dass sowohl die Möglichkeit des Abspielens am PC (z.B. mit VLC) wie auch die Möglichkeit des Brennens auf DVD/Blu-Ray gegeben ist. Optimalerweise sollte es im Nachhinein noch möglich sein die Sprache bzw. Tonspur zu ändern. (So wie bei den Aufnahmen auf dem Skyreceiver).

    Wie ich dem Forum entnommen habe gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren.
    Die günstigste (und einfachste) scheint der Ferguson Ariva 102e/202e zu sein. Hier gibt es jedoch widersprüchliche Aussagen bezüglich des Exports auf den PC. (manche sagen es geht, andere sagen es geht nicht…)
    Dreamboxen scheinen das Nonplusultra zu sein sind jedoch über dem Budget und fallen somit raus.
    Bliebe noch der Receiver VU+ Solo der noch so gerade im Budget liegen würde.

    Hier wäre für mich als Linux-Laie interessant wie groß der Aufwand ist. Muss ich nur irgendwo Software herunterladen und diese auf dem Receiver installieren oder muss ich auch an der installierten Software selbst herumbasteln?
    Gibt es eventuell noch andere kostengünstigere Möglichkeiten?

    Sonstige Infos:
    Empfansart: SAT (Singlereceiver ausreichend, da nur ein SAT-Anschluss vorhanden)
    Karte: V13
    Budget: 200 € + Festplatte

    Würde mich über jeglichen Tipp freuen.
    Danke im Voraus,
    WaywardSon
     
  2. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Kaufberatung: Sky SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichket

    Hier Vu+ Support Forum | Startseite lesen. Da findest Du alles. Muss man nicht nochmal schreiben.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung: Sky SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichket

    An deiner Stelle würde ich den VU+ Receiver in die engere Wahl nehmen.
    Nach vielen Aussagen hier im Forum kann man bei Ferguson die Aufnahmen wirklich nicht weiter verarbeiten.

    Zur Software usw würde ich Dir das Forum empfehlen. da dürftest Du mehr infos finden.

    Vu+ - Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter

    Edit. Das obere Forum ist wohl besser.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung: Sky SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichket

    Zu diesem Thema gibt es schon diverse Threads hier im Forum. Die Suchfunktion hätte geholfen.

    Wichtig ist zu schauen, daß der Receiver pre-entschlüsselt, also alles unverschlüsselt auf der Platte speichert.

    TechniSat-Geräte tun das. Dazu ein entsprechendes Modul und die Sache für den Zweitreceiver ist für 250 Euro geritzt.
     

Diese Seite empfehlen