1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung SD Receiver erbeten...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OM602, 6. Januar 2010.

  1. OM602

    OM602 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Die Suche förderte da nicht viel aktuelles zu Tage ;)

    Folgende Situation:

    - 80er 16:9 Röhrenfernseher vorhanden und tuts gut!
    - Gemeinschaftsantenne auf dem Dach
    - Skymaster DX5 bisher genutzt, aber inzwischen deutlich nervig

    Gewünschte Verbesserung:

    - ordentliches EPG
    - funktionierende Formatumschaltung
    - Vernünftiges Programmieren der Senderlisten :mad:
    - stabiler Betrieb / aktuelle Firmwareupdates + Senderlisten
    - tadeloses SD Bild üver Scart/RGB (schafft der DX5 auch nicht so schlecht...)

    Hatte mir nach Recherche hier im Forum den Edision Argus Mini bestellt, da ich dachte, dieser löst obige Anforderungen plus das mögliche Upgrade auf HD, wenn der TV mal nach Ablösung verlangt.

    Leider hat dieser ein höchst bescheidenes SD Bild über Scart!

    Kommt nicht an den Skymaster ran!

    Der Rest sieht ok aus, aber das Bild sollte nicht schlechter sein als beim Skymaster...

    Gibts aktuelle bezahlbare Receiver, die auf ein vernünftiges SD Scart Bild wert legen?

    Gruss, Malte
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Hatte ich vor wenigen Tagen auch noch.:)
    Noch vor einem Jahr konnte mich kein noch so teuerer Flachmann überzeugen.

    Da nun auch die ÖR bald durchgängig in HD senden und Olympia bevorsteht, war ich am 28.12.09 bei Saturn um mir die neuesten Flachmänner anzusehn.
    War nun erstaunlicherweise eigentlich von vielen ausgestellten Geräten in Bezug auf den SD Empfang beeindruckt. Von HD sowieso.

    Habe seit einigen Tagen einen 46Z5800 Flachmann mit 4 verbauten Tunern.
    Darunter natürlich auch ein DVB-S2 Tuner.
    Das HD Bild ist überragend und das SD Bild kommt dem HD Bild sehr nahe.

    Bei der 46er Größe ergibt sich auch bei SD fast ein kinoähnliches Bilderlebnis und da kann eine 32er Röhre nicht mal ansatzweise mehr mithalten.

    Ausgiebige Tests gegenüber dem Bild der Dbox2 folgten und das Ergebnis ist so, dass das SD Bild der Dbox keinesfalls unterlegen ist. Nein ich habe kein Problem mit den Augen da das mein anwesender FS-Techniker/Meister-Amigo voll bestätigt

    5 diverse HD Receiver im Preissegment von über 400 Euro habe ich bei mir für unfähige Amigos konfiguriert und für Multiempfang (DiseqC) eingerichtet und konnte so den direkten Vergleich zur Dbox2 ziehen.

    Keine HD Box toppte bei der SD Bildqualität die alte Dbox2 unter Neutrino Software, versteht sich.

    Deine Kriterien werden von der Philips Neutrinobox in allen Belangen erfüllt.

    Kein noch so teuerer anderer SD oder HD Receiver kann das besser.
    Man kann eine Festplatte für kleines Geld nachrüsten und der Empfang von Sky über eine Smartcard geht ebenfalls.
    Ein Testbericht sagt alles, auch wenn der bereits einige Jahre alt ist:

    http://**********/iqzone/index.htm?/iqzone/testberichte/berichte/db2.htm
    Die Seite lässt sich nicht mehr verlinken. Suchst Du mal über Google nach Dbox2-Testbericht, so Du denn überhaupt Intersse hast.

    Gegen die Neutrino-Menueführung hat der neue Flachmann gar keine
    Chance. Ist ungefähr so, dass da der Flachmann 10 Jahre alt ist und die Neutrinobox ganz aktuell.:eek:

    Eine Dbox2 von Philips sollte für ca. 60/80 Euro bei Ebay zu kaufen sein.

    So Du künftig über HDTV nachdenkst, brauchst Du keine externe Box mehr.
    Alle künftigen Flachmänner dürften künftig einen DVB-S2 Tuner intus haben.:winken:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Witzig, als ich von der D-BOX 2 (Sat Nokia unter Neutrino) auf nen anderen Receiver (PC mit RGB SCART Ausgang) umgestiegen bin viel mir als erstes das bessere Bild auf ;)
    Bei der D-BOX 2 hatte ich immer Abstufungen in Farbverläufen, dachte eigentlich immer das liegt am MPEG, schien aber an der D-BOX 2 zu liegen.

    cu
    usul
     
  4. chipC

    chipC Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Schau Dir mal Comag Receiver an glaube SL 45 gibts bei uns im Kaufland(Einkaufscenter) ist glaub mit SD jedenfalls der oder n anderer von Comag
     
  5. OM602

    OM602 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    @chipC

    SD fähig ist JEDER HD Receiver, nicht nur die von Comag. nur haben die mittlerweile ihre Prioritäten wohl eher auf HD per HDMI Ausgabe und nicht auf SD per Scart...

    @usul

    PC würde bei meinem Weibe eher durchfallen :love:

    @Volterra

    ich werde mich mal ein wenig informieren, schonmal Danke für den Tip!

    @all

    Wie siehts mit gerbrauchten/aktuellen Topfield, oder Technisat Receivern aus, da liest man auch ganz vielversprechende Dinge?

    Gruss, Malte
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Dann hatte Deine Dbox2 vemutlich einen Hau. Ich habe dutzende Boxen in den Dbugmodus gebracht, ein Neutrono Image geflasht und alle getestet.

    Möglicherweise kommt die Dbox2 mit meinem neuen Flachmann besonders gut zurecht. Dem neuen 46er Sony Flachmann hat "Chip" überigens bei der Bildqualität per eingebauten DVB-S2 Tuner 100% gegeben. Wurde bisher ganz selten vergeben und dennoch ist/liegt das SD Bild Dbox2 mindestens gleichauf.

    Ich weiss ja nicht wer den Thread hier noch verfolgt. So sich Member aus meiner Region darunter befinden und der Meinung sind, dass ihre ach so neues, modernes und teueres Böxchen mehr zu bieten hat als die Dbox2, können 4 Member über PN bei mir antanzen.

    Mein Flachmann kan 4x HDMI verarbeiten und 2x Scart für 2 Dboxen2 (Philips/Nokia)

    In Bezug auf den SD Empfang bei "Blindverkostung", würde die Dbox2 immer mithalten können oder sogar eher ganz vorn liegen.:):)
    Am besten wäre, wenn jemand beide HD Dreamboxen mitbringt. Da hätte die olle Dbox2 beim SD Empfang ein ganz leichtes Spiel.:winken:
    Anwesend wären natürlich auch 2 Leute vom Fach.

    In Bezug auf die Menüs, Internetverbindung mit der Dbox, Imageaktualisierung per Internet, Settingeinspielung, EPG, Editierung/Verschiebung der Kanäle, Bouquet-Verwaltung, Kanalsuche, DiseqC Konfiguration, aktueller satellitesxml, Zapitordner-Sicherung per PC - die Kette ist beliebig erweiterbar, kann kein anderer Receiver mehr.

    Macht keiner nix dran und die Wette gewinne ich ganz locker.
     
  7. OM602

    OM602 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    ist das ganz Frauenkompatibel?

    einrichten kriege ich ja hin, aber einschalten, Zappen+EPG MUSS einfachst und intuitiv funktionieren, sonst gibts haue :love:
     
  8. OM602

    OM602 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    habe gerade mal ein wenig rumgesurft, kann das sein, dass die Dinger nicht sooo selten abrauchen? Bei Ebay gibts dutzende defekte zu kaufen...:confused:
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Absolutes ja.
    Schlimmer als Frau Volterra kann da fast kein Frauchen sein.:D

    Meine Nachbarin ist 85 Jahre alt, hat 2 Dboxen2 und hat sich von ihrem Sohn eine moderne Box mit Festplatte aufschwatzen lassen.

    Sie guckt wegen der von mir speziell für sie eingerichteten Bouquets dennoch viel lieber über die komfotable Dbox2 schön Sat TV.

    Dein Part wäre die Dbox in ein Netzwerk per FTP Tool (ua. Totalcommander) einzubinden.

    Beispiel - Router/WLan/PC-Notebook/Box über Cross Overkabel.
    Ist ein Kinderspiel.
    Selbst für mich - da ich in Bezug auf PC Gurus eher ein DAU bin.;)
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung SD Receiver erbeten...

    Von einem Profihändler angebotene Box mit Garantie kaufen.

    Meine noch immer 6 Dboxen einst unter BN Software von Premiere erworbenen - rauchen" alle nicht ab. Gelegentlich muss neu gestartet werden. Wie beim PC ebenfalls.;)

    Eine bei Ebay mit "defekt" beschriebene Box zu kaufen wäre völlig absurd.