1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von faulwurf, 24. Januar 2006.

  1. faulwurf

    faulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar noch ein absoluter Neuling auf dem Sat-Gebiet, möchte jetzt aber doch von Kabel-TV auf Sat umsteigen.

    Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäfigt und mich umgeschaut, trotzdem weiss ich einfach nicht was ich kaufen soll.

    Ich muss im Endeffekt 8 Teilnehmer versorgen (ich hoffe es werden nicht mal mehr...), welche momentan mit analogem Kabel-TV versorgt werden.

    Ich hoffe, dass ich einen Teil der vorhandenen Verkabelung verwenden kann. Das werde ich aber heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Meine Frage:

    Was brauche ich alles um mein Vorhaben erfolgreich durchzuführen?
    Spiegel, Quattro LNB, Multiswitch 5 / 8, Kabel, Stecker, Montagemeterial etc. ?

    Welche Komponenten sind GUT und bezahlbar? Ich bin nicht sonderlich reich, möchte aber auch nicht an der falschen Ecke sparen.

    Kann mir jemand was empfehlen? Sind in den zahlreichen "Komplettangeboten" auch schon Halterungen dabei etc.?

    Kurz gesagt: Was kann/sollte ich mir wo kaufen?

    Danke für eure Hilfe!

    EDIT

    Ach so, wieviel Geld müsste mehr anlegen wenn ich Astra und Hotbird empfangen möchte? Welche Komponeten bräuchte ich dann?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Höheres Preisniveau:
    85cm Fuba Antenne (hellgrau) + Smart LNB 0,3dB + Spaun MS: 1 Satellit - 8 Teilnehmer1-Sat-Anlage: Sat-Antenne Fuba DAA 850-DC (85 cm Alu-Spiegel), 1x Smart Quattro LNB SQ-44 (0,3dB), Spaun 5/8 Multischalter SMS 5809 NF, 10x F-Stecker, 10m Koax-Kabel Hirschmann 90dB (5 Pack-Kolli)
    EURO 225,00

    Mittleres Preisniveau:
    formatProductPrice(Entry[9], false)85cm Fuba Antenne (rot) + Smart LNB 0,3dB + EMP MS: 1 Satellit - 8 Teilnehmer1-Sat-Anlage: Sat-Antenne Fuba DAA 850-DC (85 cm Alu-Spiegel), 1x Smart Quattro LNB SQ-44 (0,3dB), EMP Centauri 5/8 Multischalter NT S.143-CP, 10x F-Stecker, 10m Koax-Kabel Hirschmann 90dB (5 Pack-Kolli) Einzelartikel-document.write(displayStandardVariants(Entry[7]));
    EURO 165,00

    Es gibt sicher noch preiswertere Teile. Ob die auch auf Dauer so solide sind ist fraglich.

    Die Preisunterschiede basieren auf den unterschiedlich teueren Multischaltern.
    Der Spaun MS ist bewährt und anerkannt als einer der besten MS. Augrund eigener äußerst positiver Erfahrungen mit einigen Spaun-MS, empfehle ich den Spaun MS.

    Hinzu kommen noch die Kosten für Kabel(Hirschmann 90dB, 100m ca. 52 Euro, den Antennemast(Dach??) nebst Zubehör oder eine Wandhalterung für 15 bis 25 Euro. Je nach Stärke und Ausleger. Und natürlich brauchst Du 8 neue/andere Receiver.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  3. faulwurf

    faulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hallo Volterra,

    danke für deine Hilfe.

    Die 225 EUR wären noch okay. Was bräuchte ich vergleichbares um Astra und Hotbird zu empfangen?

    Ich werde den Spiegel an der Aussenwand (Klinker) montieren. Brauche ich neben der Wandhalterung dann noch einen Mast? Worauf ist dabei generell zu achten?

    Danke und Gruß

    faulwurf
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Wenn du die Antenne an der Wand montieren willst, brauchst du die Wandhalterung. Wenn du die Antenne auf dem Dach installieren willst einen Mast.
    Beides gleichzeitig zu besorgen wäre blödsinnig.

    Bei dem Wandhalter achte vor allem darauf, daß dieser aus Stahl ist. Bei Alu drückt man beim Ausrichten ganz schnell Rillen rein und dann ist ein genaues Ausrichten später fast unmöglich.

    Wenn du 8 Teilnehmer versorgen willst, rate ich dir dringend dazu, dir zumindestens einen kaskadierbaren Multischalter, z.B. von Spaun zu kaufen.

    Diesen kannst du bei Bedarf zu geringen Kosten um weitere Teilnehmer erweitern, wogegen du bei einem nicht kaskadierbaren MS alles neu kaufen müsstest, wenn du später noch einmal erweitern willst.
    Mit einem Anschluss pro Wohnung kommt man heutzutage auch nicht mehr sehr weit. Festplattenreceiver wollen z.B. generell schon einmal zwei Anschlüsse belegen, wenn man sie im vollen Umfang nutzen will.

    Wenn du zwei Satelliten gleichzeitig empfangen willst, brauchst du ein zweites Quattro LNB, einen Multifeedhalter und einen 9/x Multischalter.
    Insgesamt kostet die Anlage dadurch dann fast das doppelte.

    Gruß Indymal
     
  5. faulwurf

    faulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Hallo Indymal,

    um etwas vergleichbares zu bekommen, müsste ich dann z.B. folgendes Packet nehmen + Wandhalterung ?

    http://www.bfm-satshop.de/pd-627569314.htm?categoryId=57

    Ist natürlich schon ein Stange teurer.

    Naja, ich weiss nicht. Wenn ich später mal auf 2 Satelitten umrüsten möchte, muss ich an den Spiegel (LNB) und 4 weitere Kabel zum MS führen und den MS austauschen, oder? Ist natürlich auch nicht wenig Aufwand.

    Gruß

    faulwurf
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Bei Einsatz einer Wandhalterung brauchst Du keinen zusätzlichen Mast. Montier die Schüssel am besten in Schulterhähe. Änderungen, Schnee entfernen und Justierung sind so ein Kinderspiel. Willst Du Hotbird zusätzlich, brauchst Du etwa so etwas:

    85cm Fuba Antenne (hellgrau) + Smart LNB 0,3dB + Spaun MS: 2 Satelliten - 8 Teilnehmer2-Sat-Anlage: Sat-Antenne Fuba DAA 850-DC (85 cm Alu-Spiegel), Multifeedhalter, 2x Smart Quattro LNB SQ-44 (0,3dB), Spaun 9/8 Multischalter SMS 9982 NF, 20x F-Stecker,20m Koax-Kabel Hirschmann, Sat-Finder (7 Pack-Kolli)

    EURO 470,00

    Ist wohl der beste MS von Spaun dabei. Erweiterbar auf mehr als 8 Teilnemer. Über Google findest Du ganz siche preiswertere Alternatinen. Auch von Spaun. Und auch hier hat jeder so seine Adressen. Da kommt bestimmt noch etwas.

    Volterra

    Spaun SMS 9982 NF - Multischalter 9/8 für 2 Satelliten (kaskadierbar/erweiterbar)Komfort Multischalter 9/8 - Spaun SMS 9982 NF mit integriertem Energiespar-Netzteil für 8 Teilnehmer und 2 Satelliten, Eingang für 8 Sat-Ebenen,1 terr.Eingang (aktiv),regelbare Sat-Eingänge,kaskadierbar, optimaler Betrieb mit Quattro LNB (Made in Germany)Art.Nr.: MS0098a-SP9982Mitgeliefertes Zubehör: Abschlusswiderstände, Anleitung
    [​IMG]
    EURO 318,00Preis inkl. 16% MwSt
    Kaskadierbarer Kompakt-Multiswitch SMS 9982NF
    mit eingebautem, energiesparendem Schaltnetzteil,
    wählbarer aktiver / passiver Terrestrik,
    separaten Pegelstellern für jeden HF-Eingang,
    LNB-Speisespannungs-Wahlschalter (12 V / 18 V / 22 kHz),
    integrierter Schräglage in allen SAT-ZF-Ebenen,
    Standby-Funktion und eingebautem Receiver-Mode
    pro Teilnehmerausgang.
    Für 8 Teilnehmer / Receiver
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Sicherlich ist das ein Bisschen teurer... Aber das ist ansich genau die perfekte Konfiguration mit kaskadierbaren Multischalter usw. Man kann später bei Bedarf mit einem Erweiterungsbaustein, der erheblich weniger kostet, als ein richtiger Multischalter die Anlage auf beliebig viele Teilnehmer aufrüsten.

    Und wenn du schon planst Astra/Hotbird gleichzeitig zu empfangen, dann plane das auch gleich von Anfang an so.
    Ansonsten kannst du abgesehen von LNB und Schüssel nochmal alles neu kaufen/verlegen.
    Damit würdest du für den zweiten Anlauf fast genau so viel Geld latzen, wie wenn du es jetzt gleich machen würdest.
    Immerhin ist der Multischalter das teuerste an der ganzen Anlage und der müsste beim späteren Umrüsten von einem auf zwei Sats auf jeden Fall getauscht werden.

    Gruß Indymal
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Wenn Du der Empfehlung von Indymal folgst, kannst Du gar nichts falsch machen. Jedes Wort davon kann ich unterstreichen.

    Bist für die Zukunft bestens gerüstet. Ich weiss worüber ich rede. Wollte zunächst sogar nur an einem Empfangsplatz Satempfang mit nur Astra betreiben und war später froh, den MS für 2 LNBs und für bis zu 8 Empfangsplätze gewählt zu haben...

    Schluck die Kröte der Mehrkosten und Du wirst nicht zu den Membern gehören, die hier täglich über ihre Empfangsprobleme berichten müssen.

    Volterra
     
  9. faulwurf

    faulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Also, ich könnte ohne Bedenken dieses Set kaufen:

    http://www.bfm-satshop.de/pd-627569314.htm?categoryId=57

    + Wandhalterung
    + Kabel und eventuell Stecker

    Der Preis ist gut und der Shop auch?
    Bei dem Thema fällt mir ein Preisvergleich auf einschlägigen Seiten nämlich ziemlich schwer.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    faulwurf
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung: Sat für 8 Teilnehmer

    Ich hab bei dem Shop zwar noch nichts bestellt, aber bisher auch nichts schlechtes über diesen Shop gehört.
    Wenn der Steine liefern würden, dürfte sich das sehr schnell rum sprechen ;)
    Zumal es einer der hier am öftesten empfohlenen Shops ist.

    Der Preis ist mit 470 Euro kaum noch zu unterbieten. Wenn, dann könntest du höchstens noch einen auf Pfennigfuchser machen.

    Bei Multimedial24.de, einem der billgsten Shops, bekommt man für 400 Euro die Antenne, den Multifeedhalter und den Multischalter.
    LNBs kosten extra ca 30 Euro pro Stück. Da sind dann aber noch keine Kabel, kein Satfinder und keine F-Stecker dabei.

    Das nur mal so als Vergleich...

    Kauf also ruhig beim BFM Shop und nimm einen Wandhalter dabei. Falls die Antenne nicht parallel zur Wand stehen soll, achte auch darauf, daß der Ausleger lang genug ist für die 85 cm Antenne.
    Nicht daß du beim Montieren später gegen die Hauswand stößt.

    F-Stecker und Kabel musst du auf jeden Fall auch mit bestellen, da von allem etwas zu wenig dabei ist.

    Gruß Indymal