1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mister_no, 5. September 2007.

  1. mister_no

    mister_no Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Hameln
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich brauche eine Sat-Antenne für 3 Satpositionen: 19,2° + 16° + 13°!
    Es wird jeweils ein Twin-LNB mit einem DiSeqc-Schalter benötigt (2 Empfangsanlagen)!

    Nach langem Suchen konnte ich nur folgende Teile finden, die ich evtl. kaufen würde/müsste:

    http://www.hm-sat-shop.de/antennen-v...e-100cm-g.html

    http://www.hm-sat-shop.de/antennen-v...ter-austr.html

    http://www.hm-sat-shop.de/diseqc-rel...r-411-wsg.html

    http://www.hm-sat-shop.de/lnbs-lnb-t...40mm-feed.html

    Was haltet ihr davon? Wie ist die Schüssel von der Qualität her zu bewerten (stabil oder nicht?)?

    Ich habe ein wenig Bedenken wegen den Alps-LNB... sind diese nicht zu schmal? Ich meine von dem Kopf her... hat man hier einen ausreichenden Empfang?

    Oder habt ihr evtl. bessere Vorschläge? Evtl. 3x Quattro-LNB und einen Multischalter für später? Vorschläge?

    Würden 3 LNB's (ALPS) auf einer 90 (85cm?) Schüssel nebeneinander passen?

    Danke im Voraus!
    mister_no
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    Antenne und Feedhalter kenne ich nicht. Dürften aber ok. sein und die LNBs von Alps ebenfalls.

    Verstehe ich das richtig, dass 2 dieser 100derter Antennen eingesetzt werden sollen?

    Wenn ja warum? Die 3 Positionen sind doch auch mit einer Schüssel empfangbar.

    Würde bei 3 Positionen immer gleich einen Multischalter 17/?? nebst Quattro LNBs von Alps einsetzen und die passen besonders gut nebeneinander. Wie viele Empfangsplätze sollen es werden?

    Habe allerdings noch nie 16Grad angepeilt und bin nicht sicher, dass die Alps diese geringen Abstände bewältigen.

    Wenn nicht, reicht in jedem Fall für Astra1 eine 60er als Zweit-Schüssel.
     
  3. mister_no

    mister_no Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Hameln
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    Hi,

    nein, es soll nur eine Schüssel für 2 Empfänger eingesetzt werden. Hatte halt bisher nix von dem Hersteller der Schüssel gehört. Und andere Schüssel mit einem fixen 3er Multifeed habe ich nicht gefunden.

    Gruß
    mister_no
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    Einen fixen Feedhalter benötigt man nicht und es gibt Experten, die davon nicht viel halten. http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html
    Besser ist es demnach einen variabelen Feedhalter zu verwenden. Die Experten betrachten auch den Einsatz von zwei 4/1 Diseqschaltern als Bastellösung und wenn auf 4 Empfangsplätze erweitert werden soll benötigst Du davon 4 Schalter.:(

    Die Beschränkung auf nur 2 Empfangsplätze stellt sich spätestens dann als Fehlentscheidung heraus, wenn später Twin-Receiver eingesetzt werden sollen.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    Deswegen werden ja Alps LNB verwendet, weil die das können.:D
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    Solche Multifeedschienen für 3 Positionen gibt es in jeden Baumarkt mit SAT Abteilung und passen an jedes 40 mm LNB.
    [​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaufberatung Sat-Anlage mit 3 Sat-Positionen

    @Nelli22.08

    Haste aber ein richtich jutes Foto jemacht.

    Respekt.
     

Diese Seite empfehlen