1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung, reicht 720p aus ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kresse46, 26. Januar 2014.

  1. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    Anzeige
    Hallo, ich plane für meinen Arbeitszimmer mir einen neues TV-Gerät zuzulegen bzw. die Röhre zu entsorgen ... . Ich nutze diesen TV ca. 3 mal die Woche, wenn meine Mad gerade ihr Programm im Wohnzimmer schaut.

    Da ich den TV nicht so oft nutze sollte er günstig sein, zuviel technischen Schnickschnack brauche ich ebenso kaum.

    Mit dem TV nutze ich das Eingangssignal über die Gemeinschaftsanlage. Mir ist bei meiner Suche der LED TV von Blaupunkt, ich denke die Größe wäre optimal da ich ca, 2 - 2,5 m vom TV wegsitze. Was mich noch etwas irritiert ist die maximale Auflösung von 720p, da fast alle Sender ihr Programm nicht mit 1080 auflösen (außer ServusTV) dürfte der TV doch aussreichen. Oder was sagt ihr ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Wenn Du "nur" die ÖR schaust und keine BDs ist 720p optimal.
     
  3. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Bevor Du enttäuscht bist, guck' mal in die technischen Daten: "HDTV-Tuner: Nein". Die Bildauflösung ist 1366 x 768, die Reaktionszeit 9 ms. Das ist einfach ein älteres Modell.

    HD bekommst Du nur über die externen HDMI-Anschlüsse und wahrscheinlich den Komponenten-Anschluss in das Gerät hinein. Andererseits lässt sich bei seltener Nutzung auf so einem Gerät auch verschmerzen, nur SD sehen zu können.

    Und 199,99 Euro, naja, was will man erwarten. Das ist halt ein Restbestand. Dir ist hoffentlich klar, dass "Blaupunkt" hier keine deutsche Marke ist, sondern das Gerät wohl aus China kommt. Spitzenqualität kannst Du da nicht erwarten.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.209
    Zustimmungen:
    3.946
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Der hat doch einen DVB-C/T Tuner und dann kann der doch HD über DVB-C. Was bei einer Gemeinschaftsanlage wohl auch richtig ist. Oder sehe ich da was falsch?
    Außer es wird Sat direkt über Multischalter verteilt bzw. es gibt ein Einkabelsystem (Unicable).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.234
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Auch bei DVB-C benötigt man für HDTV einen HD-fähigen Tuner - ansonsten kann nur MPEG2-SD decodiert werden.

    Aber die Überschrift bzw. Fragestellung ist falsch, da es ja nicht um 720p geht, sondern um einen Billigfernseher mit PC-Auflösung. Und der ist für kein TV-Format besonders gut geeignet, weil immer skaliert wird.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.209
    Zustimmungen:
    3.946
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Stimmt!Wie peinlich:p
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Für HD bedarf es keinen speziellen Tuner bei DVB-C (es gibt auch keine)!
    Wenn er keinen H264 Decoder drin hätte würde die auflösung keinen Sinn machen da es keine Sender mit Mpeg2 in dieser auflösung im Kabel gibt und nie gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  8. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    AW: Kaufberatung, reicht 720p aus ?

    Sorry, aber ich muss gestehen ich habe von TV und Technik sicherlich nicht soviel Ahnung wie ihr ... . Also bekomme ich mit dem Gerät keine HD Sender ran ?
     

Diese Seite empfehlen