1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Neuer Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Libuda, 7. Februar 2022.

1. Libuda

Libuda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meinen TOPFIELD 5200, der zwar noch immer wunderbar läuft, bekanntermaßen jedoch kein HD-TV anzeigt.
    Ich habe ein ALPHACRYPT LIGHT Modul und nutze eine V23 Karte ausschließlich für sky. Sendegebiet ist NRW, ehemals UNITYMEDIA.
    Der Receiver sollte sky mittels ALPHACRYPT LIGHT entschlüsseln können, eine Aufnahmefunktion haben (interne oder externe Festplatte) und die Aufnahmen sollten bei Bedarf am PC bearbeitet werden können.
    Ausgeguckt habe ich mir den Technisat Technistar K4 ISIO Kabel-Receiver.
    Ich bin aber auch offen für andere Firmen, etwa VU+ Zero, eine DREAMBOX oder diesen Edision:

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Edision ist durchaus eine Empfehlung wert. Aber mit nur einem Tuner kann man zeitgleich nur Programme eines Kanals/einer Frequenz empfangen, aufnehmen und eines davon sehen wollen.

Besser wäre da ein Vu+ Uno 4K SE, den es mit FBC-Twintuner für DVB-C KabelTV gibt, die sich wie 8 gleichzeitig nutzbare Tuner verhalten. Sowas gibt es auch von GigaBlue und auch als Dreambox.

Libuda gefällt das.
  3. Libuda

Libuda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Antwort!
    Wie sieht es mit dem TECHNISAT aus?

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Technisat kann ich leider nichts sagen. Sowas hat keiner meiner Bekannten mit KabelTV (mehr) in Benutzung.

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Technistar K4 ISIO Kabel-Receiver, den kannst mit dem ACL verwenden.
    Aber ich würde dir auch zur VU+ Uno 4K SE raten, interne HDD, die V23 kannst du da im Kartenslot ohne das ACL nutzen.
    Die VU+ Zero, die gibts nur mit Sat Tuner, wenn dann die VU+ Zero 4K mit DVB-C/T2 Tuner

Libuda und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Libuda

Libuda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Da ich ein ACL habe, das ich für TV-Karte, Pana und dann eben auch neuen Receiver verwende, wäre der Kartenslot für mich kein Kaufgrund.
    Die interne Festplatte ist nett, aber um Aufnahmen bearbeiten zu können, müsste ich den Receiver jedes Mal abstöpseln. Oder ist die zusätzlich?
    Zwischen der VU+ Zero und dem Technisat ("Made in Germany" :) ) liegen rund 100 Euro. Ebenso zur VU+Zero 4K.
    Versteht mich nicht falsch: Wenn es Sinne rgibt, so gebe ich auch 400 oder 500 Euro aus, aber nur ungern, falls es ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt. Ansonsten bleibe ich bei meinen beiden TV-Karten, dem DVB Viewer und PLEX MEDIA SERVER.
    Welchen Vorteil, hätte denn eine DREAMBOX, die ja einen gewissen Ruf genießen?

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im VU+? Nein, warum?! Du greifst da direkt mit dem PC drauf zu und kopierst es auf den Rechner oder schneidest es direkt auf der Festplatte des Receivers.
    Keinen, da wird nichts mehr weiterentwickelt und andere Betriebssysteme kann man da auch nicht aufspielen.

8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, wenn du aufnehmen möchtest hast durch die Nutzung des Kartenslot keinerlei Einschränkungen, da kannst mehrere verschlüsselte Sender parallel aufnehmen.
    Die interne HDD aber nur bei der Uno 4K SE, die Zero 4K kann nur extern. Wobei du auch bei der Uno 4K SE ne externe HDD nutzen kannst, auch zusätzlich zur internen.
    Warum abstöpseln, du kannst per z.B. FTP direkt auf die VU+ zugreifen, dir die Aufnahmen auf deinen PC ziehen.
    Geht auch per Windows Explorer.
    Die VU+ Zero kannst du bei Kabel Empfang nicht verwenden, die wird nur mit einem fest installiertem Sat Tuner geliefert! Die VU+ Zero 4K gibt es auch mit Kabel Tuner.
    Der Technistar 4K, der hat ein Display, das hat die Zero 4K nicht, aber die Uno 4K SE.
    Mit der VU+ Fernbedienung kannst du auch den TV ein- und ausschalten, am TV die Lautstärke regeln, mit der Technisat Fernbedienung geht das nicht.

Libuda gefällt das.
  9. Libuda

Libuda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Aha. Existiert die Firma nicht mehr?

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, aber es kommt da nichts neues mehr.

Libuda gefällt das.