1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Neuanschaffung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Datenkrake, 14. Mai 2011.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Neuanschaffung

    In Frankreich wird hauptsächlich die TT-Netzform angewendet
    (in Cap-Ferret habe ich das auch so vorgefunden):

    [​IMG]
    Der N-Leiter hat in der Trafostation eine Erdverbindung (siehe Grafik). Wenn der obere Leiter einer Freileitung dann der N-Leiter ist, dann wäre der Stromversorgungsmast theoretisch mit der Fangstange von einer Blitzschutzanlage vergleichbar, wenn Höhe und Abstand zur Antenne richtig dimensioniert sind. => Blitzschutz

    Blitzschutz ? Wikipedia => Blitzkugelverfahren / Schutzwinkelverfahren

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  2. Datenkrake

    Datenkrake Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Neuanschaffung

    Puh! das Thema ist schwieriger als ich dachte ..

    @KeraM: vielen Dank für die Aufklärung, das hatte ich in der Tat nicht richtig verstanden.

    @Discone also das Stromkabel der EDF ist ein 2-phasiger Anschluss aus zur Kordel gewickeltem Draht (aus 4mm^2 Kupfer oder so). Eine kleine Geschichte am Rande: Im Frühjahr hatte ich hier die Techniker de EDF die bei einer Reparatur der Hauseinspeisung in meiner Abwesenheit N und Phase vertauscht haben ohne es zu bemerken(!). Pikant ist, daß bei der Alt-Installation Erde=Null ist, d.h. auf meiner Waschmaschine lagen 240V auf dem Gehäuse :eek: Entdeckt habe ich das ganze durch Zufall, zum Glück ohne weiteren Personenschaden. Toll auch der Knilch der Notfallnummer der EDF, der sich erdreistete mir am Telefon nahezulegen, doch die beiden Drähte an der Hauptsicherung einfach selbst zu vertauschen(!!) -- irgendwie habe ich darüber mein Vertrauen in deren Künste etwas eingebüßt.

    Ich weiß auch noch nicht, ob das Erdungskabel, daß im Flur aus dem Boden ragt, irgendwie mit der Sicherung verbunden wäre, oder ob sie das rein zufällig auch vergessen haben. Nachdem die Blitzschutzseiten mich jetzt ganz nervös machen, habe ich (schwankend) ca 150 Ohm Widerstand von der Erdleitung gegen die "Erde" der Steckdose gemessen --- die installation ist seit 1958 nicht mehr angefaßt worden!


    Möglicherweise erde ich die SatSchüssel selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung Neuanschaffung

    Nicht nur die von Discone zitierte EN sondern auch
    sind entscheident besonders im Versicherungsfall, da spaßen die Franzosen garnicht, deshalb wird dort immer auf einen Normgerechten Aufbau durch einen certifizierten Instalateur verwiesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011
  4. Datenkrake

    Datenkrake Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Neuanschaffung

     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kaufberatung Neuanschaffung

    Feinjustage kann man ja nachher selber machen - oder werden die Befestigungsschrauben versiegelt? :D:D:D