1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nemesisi, 15. Juli 2005.

  1. Nemesisi

    Nemesisi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    1.506
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Guten Hallo!

    Habe vor mir eine mobile Sat Anlage anzuschaffen.. hauptsächlich für mein Haus/Heimaturlaub in Spanien. Dafür interessieren mich lediglich Astra Sender.

    Naja wenn ich die Schüssel hier in Deutschland als Zweitschüssel auch noch benutzen könnte (für Spielereien wie Hotbird, Hispasat oder Sirius) wär schon klasse aber kein muss... hauptsache Astra.
    Kann mir jemand Anlagen empfehlen und Erfahrungen berichten? Reichen die typischen 35-40CM aus? Hab nicht viel Erfahrung.

    Herzlichst, Isi
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    In Spanien wirst Du nur eingeschränkt Digitalempfang via Astra haben. Für Premiere und Co. werden z.T. 180cm und größer erforderlich, Ausnahme ist der Nordosten.... ;)
     
  3. Nemesisi

    Nemesisi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    1.506
    Ort:
    NRW
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    hm mir gehts um ARD, ZDF, DSF, Eurosport etc.. da langt auch ne analoge. Nur für analog hab ich in BRD null Verwendung.. aber zur not.. wie gross müsste dann in Spanien eine analoge sein?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Auch die analogen Programme sind nicht alle gleichmäßig über ganz Spanien mit empfohlenen 50 cm zu empfangen. 50 cm sollten aber für die meisten deutschen, analogen Programme ausreichen. Im Süden können für einige Transponder auch schon mal bis zu 90 cm erforderlich werden.
     
  5. Nemesisi

    Nemesisi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    1.506
    Ort:
    NRW
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Komme aus Galizien, Nordwesten, an der Atlantikküste.. 15 km nördlich von Portugal. Danke für die 1. Infos :)

    theoretisch kann ich mir ja ne digitale kaufen und in spanien mit einem schon vorhandenen analogen receiver benutzen oder?
    oder bringen mir 40 cm in brd was hotbird angeht nix?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Hallo,

    die heutigen LNBs sind alle Universalband-LNBs, sie können das Lowband, sowie das Higband. Da kannst Du analoge und digitale Receiver anschließen.

    Spielt die größe der Schüssel eine Rolle?

    digiface
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Das sollte hinsichtlich der deutschen Analog-Programme klappen. Ich empfehle prophylaktisch min. 60 cm, größer kann auch nicht schaden :)
     
  8. Nemesisi

    Nemesisi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    1.506
    Ort:
    NRW
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    naja mir wären größere schon lieber nur sind die meisten "mobilen" die ich bisher gefunden habe 35-45 cm :eek: und mehrere hundert euro für exoten (50cm aufwärts) falls es die überhaupt gibt wollte ich eigentlich nicht ausgeben
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Mal im Ernst: einen mobilen Balkonständer und eine 60er Standardschüssel bekommst Du für unter 100 Euro. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kaufberatung: Mobile Sat Anlage (Digital)

    Wenn die Größe eine Rolle spielt, dann gibt es auch Doppel-Fokus-Offset Antennen. Die sehen SO aus sind etwas teurer, und gibt es in 55, 90 und 120 cm.

    Eine Doppel-Fokus-Offset Antenne mit 55 cm soll die gleiche Empfangsleistung einer normalen 75 cm Schüssel entsprechen.

    Ich selbst habe eine 55'er Doppel-Fokus-Offset Antenne und ich bekomme sogar die BBC Kanäle damit herein, die normal erst ab 80 cm empfangbar sein sollen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen