1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von austin20005, 30. April 2007.

  1. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen, möchte mir einen neuen Fernseher kaufen (Flachbildschirm). Nun hab ich zwar schon ein bisschen hier und in anderen Foren gelesen, kann mich aber trotzdem nicht ganz entscheiden. Zum einen stellt sich die Frage LCD oder Plasma, zum anderen weiß ich nicht genau welche technischen Merkmale der Fernseher so haben sollte.
    Als Budget habe ich mir gedacht, dass der Preis nicht über EUR 1000 liegen sollte, die Größe sollte min. 94cm Diagonale sein.

    Habe auch schon 3 Fernseher im Blickfeld. Zum einen hat der Media Markt diese Woche den Panasonic TH37PV45EH für EUR 866,00 im Angebot.

    Technische Daten:
    Plasmafernseher / Bildschirmdiagonale: 94 cm / Bildschirmdiagonale: 37 Zoll / Auflösung: 1024 x 720 Pixel / Bildschirmformat: 16:9 / Kontrastverhältnis: 8000:1 / Helligkeit: 1.500 cd/m² / HD-Ready / Anschlüsse: HDMI 2x, SCART 3x, YUV 2x, Audio L+R Eingang, Cinch, Audio-Ausgang, Kopfhöreranschluss / HDMI / Ausgangsleistung: 20 Watt / Abmessungen: 917 x 645 x 95 mm / Gewicht: 26,0 kg

    Zum anderen bin ich in dem Test auf Chip.de auf den Preissieger LG LE 37S71 B gestoßen.

    Technische Daten:
    Flat LCD-TV HD-Ready
    - Format: 16:9
    - Bildschirmdiagonale: 94 cm
    - Kontrast: 3000:1
    - Helligkeit: 500 cd/m²
    - Auflösung: 1366 x 768 Pixel
    - Betrachtungswinkel h/v: 170°
    - Reaktionszeit: 8 ms .
    - Videostandard: NTSC, PAL, SECAM
    - Tuner: Kabel, Hyperband
    - Lautsprecherleistung: 20 Watt Max.
    - Sound: SRS 3D
    - Menü: OSD
    - Sleep-Timer: ja
    - Programmspeicherplätze: 100
    - Anschlüsse: 2 x Scart, HDMI (HDCP), Audio In, Kopfhörer, Video In, S-Video In, VGA

    Ferner habe ich heite im Fernsehen den Spot vom Saturn gesehen, die haben nächste Woche den Philips 42PF/3331Fernseher für 999€ im Angebot:


    Von der Größe sind ja beide gleich. Nun ist mir z.B. schon aufgefallen, dass der Panasonic eine niedrigere Auflösung hat, dafür aber ein höhers Kontrastverhältnist. Außerdem hat er einen höheren Helligkeitswert. Was ist wichtiger?
    Könnt Ihr mir einem von beiden empfehlen oder auch abraten? Habt ihr andere Kauftips?
    Vielen Dank schonmal im voraus!
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    LCDs haben ja üblicherweise einen niedrigeren Kontrast und geringere Hellingkeit aber dafür eine höhere Auflösung als Plasmas. Das sind eben die typischen Merkmale dieser Techniken.
     
  3. avimen

    avimen Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Hi

    ein weiteres Merkmal ist dieses sogenannte " Einbrennen ". Kommt auch darauf an wie weit Du vom Fernseher entfernt sitzt,was Du mit dem Fernseher machen möchtest. Meine DVD sehen, Viedeokonsolen anschliessen e.t.c.

    Am besten Du schaust dir einige Geräte im Fachmarkt erst mal an.

    So habe ich es getan.
    Nun hab ich einen LCD von Philips

    hab nun diesen http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...0xNPAan&ProductPage=0&filter_selection_1=f234
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  4. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Also ich schaue momentan über einen analogen Kabelanschluss (wird sich demnächst in einen digitalen ändern) fern. Hin uind wieder schau ich DVD´s und des öfteren Fußball. Deswegen bin ich auch am überlegen ob ein LCD sinnvoll für mich ist, da gerade bei Sportveranstaltungen geagt wird, dass LCD´s nicht so gut sein sollen.
    Andererseits habe ich auch eine PS2 und nen Gamecube die ich auch an den Fernseher anschließen würde. Nun habe ich in der aktuellen Ausgabe der AVF-Bild den Test für den Panasonic Plasma gelesen, der ist auch Testsieger geworden, im Internet hat der auch gute Bewertungen, allerdings schreiben diese sinngemäß, dass es gerade bei Nutzung von Speielkonsolen zum Einbrenneffekt kommen solll und der Fernseher für diese Gruppe nicht geeigent ist.
    Bin jedoch jemand der nicht täglich 3 Stunden spielt, sonder eher unregelmäßig. Wwas sagt ihr zu den Fernsehen die ich genannten habe?
     
  5. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Ich habe einen 42er von Pana und kann für mich sagen, GENIAL das Teil.
    Einbrennen hab ich noch nicht beobachtet und ich schaue auf dem Plasma fast ausschließlich TV. Fußball ist 1a.
    Ich habe mir viele Geräte angeschaut (auch LCD oder Plasma) und habe FÜR MICH beschlossen, daß mir das Plasma-Bild besser gefällt.
    Die ganzen viel diskutierten Nachteile kann ich nicht bestätigen.
    Schau dir auf jeden Fall ein paar Geräte an und überzeuge dich selbst, welches Bild dir am besten gefällt, denn du mußt damit leben !

    Also, viel Spaß beim testen ...
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Damit bin ich nicht ganz einverstanden!

    Plasmas haben einen höheren Kontrastwert, das ist soweit richtig. Dies rührt in erster Linie daher, da sie einen besseren Schwarzwert haben und somit insbesondere bei dunklen Bildinhalten besser differenzierte Bilder darstellen können. LCDs besitzen meistens eine gewisse Resthelligkeit, die tiefschwarze Bildinhalte meistens nicht ordenlich darstellen können.

    Wie sich die Helligkeitsangaben (und sonstige Daten) auf den Datenblättern und besonders in den Werbeblättern darstellen, sagt wenig über die Bildqualität aus.

    Besonders bei der Helligkeit muss man aber sagen, dass LCDs hier im Vorteil sind. In hellen Umgebungen, sowie bei kräftigem Tageslicht, können Plasmas ihre Bildqualität nicht vernünftig ausspielen. Plasmas erreichen ihre beste Bildqualität erst bei gedämpfter Beleuchtung, während LCDs auch bei heller Umgebung problemlos eingesetzt werden können.

    Ich würde mich daher für das System entscheiden, was eher meinen Sehgewohnheiten entspricht. Geht es also um das tägliche Fernsehen, auch bei Tageslicht oder geht es ums abendliche Filme schauen bei dunkler Umgebung...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Anmerken möchte ich noch das gerade für das schauen von Spielfilmen Plasmas derzeit haushoch besser sind. Denn gerade hier bekommt der Schwarzwert die größte Bedeutung und auch die vermiderte Hintergrundbeleuchtung.

    Ich würde mich derzeit für einen Plasma entscheiden oft haben diese Geräte zwar nicht ganz die Auflösung von LCDs, das kommt aber dem normalen TV Bild eher zu gute weil das Bild nicht so hoch scaliert werden muß. Andererseits ist die Auflösung hoch genug um auch HD gut wiedergeben zu können.
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Wenn man aber die HD Sender schaut, dann muss bei einem Nicht Full HD gerät eben wieder herunterskaliert werden, wenn in 1080i gesendet wird. Das gleiche gilt für HD DVDs und BDs. Kompromisse muss man so oder so eingehen...
     
  9. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Besten Dank schonmal! Werde demnächst dann mal in nen Elektormarkt gehen und mir dort ein Bild machen.
    Könnt ihr mir noch was zu den 3 genannten Modellen sagen, sowohl positives als auch negatives?
    Habe in der Bestenliste der AVF Bild noch den Panasonic TH37PV60 entdeckt. Wo ist da der Unterschied zudem PV45 und würde sich der höhere Preis?
    Besten Dank!
     
  10. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaufberatung LCD/Plasma - Allgemeine Fragen

    Hier wird Dir geholfen:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=7&sort=lpost&forum_id=149&thread=1908