1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Internetradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eheimz, 3. Dezember 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ein Weihnachtsgeschenk soll es sein. Folgende Merkmale:

    -Internet Radio also mit WLAN
    -Schnelle Bedienbarkeit
    -Wenn möglich keine Billig-Marke (wegen dem Desaster mit Medion Medion verwandelt WLAN-Radios in Elektronikschrott)
    -Preis: bis 150 Euro

    Und nun eine Besonderheit: Es sollen wenn möglich viele/alle Stationen von radioplay dk dabei sein. Bisher habe ich nur ein HAMA Radio gefunden, dass diese Sender überhaupt dabei hatte.

    Existieren im Hintergrund wirklich so viele verschiedene Listen mit Sendern?

    Würde bei diesem speziellen Anforderungen ein Kauf direkt in Dänemark sinnvoll sein?
     
  2. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin!

    Also: es gibt mehere Marken, die gute Internetradios anbieten. Zu meiner Favouriten gehören:

    Hama: Suchergebnis: internetradio | Hama DE

    Roberts Radio: Smart Radio | Roberts Radio

    Technisat: Internet-Radios

    Dazu gibt es Revo, Sangean, und andere.

    Die meisten auf dem europäischen Markt sind Frontier-basiert, d.h. sie haben einen Modul von Frontier Silicon drin und benutzten denselben Radio-Datenbasis von vTuner. Das heisst also, wenn ein Hama-Radio ein Sender "findet", dann finden auch alle andere Hama-Radios, Roberts-Radios und Technisat-Radios auch diesen Sender.

    Die unterschiedlich Modellen haben bestimmte Features, oder auch nicht, je nach dem, was die Marke in den Radios für sinvoll und preisbedingt richtig hält. Neben Internetradio also z.B. DAB/DAB+, UKW, Bluetooth, WLAN, LAN, CD, ext. Eingänge, Kopfhörerbüchse (dummerweise meist hinten), Fernbedienung (die von Hama sind die Besten) usw. Manche haben sogar Batteriebetrieb.

    Radioplay.dk listet 27 Sender. Der Frontier Silicon Portal listed 192 dänsiche Sender. Ob alle Radioplay.dk-Sender auch dabei sind kann ich nicht sagen; da müßte ich alle durchprobieren. Dansk Jul ist nicht da, aber Extra Bladet und Vi Unge Radio sind da.

    Ein Kauf in Dänemark ist nicht unbedingt nötig.

    Es gibt auch enen speziellen Internetradioforum voller Experten hier: http://iradioforum.net Forumssprache ist zwar Englisch, es gibt aber auch eine Deutsche Ecke.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hallo @Eheimz eine gute Entscheidung dir hier im Forum einige Geräte vorstellen zu lassen. Hier einige Geräte von die bzw ihr die Finger lassen solltet Preisklasse bis 150€. Absolut Taub per Teleskop Antenne das Noxon dradio1. Technisat Digitradio 110IR Top Empfänger Software Mist hängt sich immer auf Sondermüll . Ausnahme Imperial i30 Stereo was ich zumindest nicht im NDR Gebiet nutzen würde. Der Grund das Imperial DABMAN hat keine Manuelle Sendersuche weshalb es bei mir Empfangs Probleme mit den NDR gab. Dazu habe ich ja schon in zwei Foren meine Meinung geschrieben. Leider bin ich inzwischen auch nur noch genervt von diversen Schrott auf den Markt. Ich suche auch nur ein Slideshow Radio bis 150€ was eigentlich nur noch das Lidl Radio ab Morgen sein kann. Wünsche viel Erfolg das du wenigstens ein gutes Radio findest.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist im NDR Gebiet denn die Internetanbindung was besonderes??? Es wird ein Internet-Radio und kein UKW/DAB(+) Radio gesucht!!!

    Hat das Radio nun die Internet-Radioprogramme von radioplay dk oder nicht??? Danach wurde nämlich explizit gefragt und sonst nichts!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    @DVB-T2 HD in Zukunft brauchst auf meine Beiträge nicht mehr Antworten. Was ist das Forum für ein Kindergarten geworden. An @Eheimz im Lidl gab es heute wieder ein gutes Internet Radio. Hab es auch und kann es uneingeschränkt Empfehlen. Knapp 90€ sind wirklich gut investiert bei dem Radio. Was manche Marken Hersteller da in Fachmärkte für Schrott anbieten geht gar nicht. Wie gesagt der Weg zum Lidl lohnt wirklich.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Also um die Frage jetzt mal zu beantworten. Nach dem ich erstmal auf die Seite von Radioplay dk geschaut habe welche Sender es dort gibt habe ich nach diese Sender auf mein Internetradio gesucht.

    Meine Antwort ist also jedes Radio was auf Frontier Silicon zugreift bittet die Sender von Radioplay dk an. Also fast jedes im Handel erhältliches Radio.

    Daß kann also ein Radio von Hama, Auna, Technisat oder auch dass Lidl Radio von Silvercrest sein.

    Also @Eheimz du brauchst nicht extra nach Dänemark. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Winterkönig

    Danke für das Checken. Dann waren die im Mediamarkt oder im Saturn vermutlich einfach nur nicht aktuell. So nebenbei: Die dänische Grenze ist von hier aus keine 5km entfernt.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Den Tip gebe ich dir @Eheimz fahr lieber nach Dänemark sollte sich im Lidl kein Radio mehr finden. In den oben genannten Märkten steht nur Elektronik Müll mehr nicht . Was ich da an Radios gekauft habe geht mal gar nicht. Zum Glück wurden mir diese Dinger ohne Probleme abgenommen. Vor allem ist es ärgerlich immer fast 40 Kilometer gefahren zu sein hin und zurück . Ich bin nur wegen Radios zu Kaufen mindestens 200 Kilometer gefahren. Das nächste mal Kaufe ich gleich bei Amazon oder warte auf Lidl oder Norma Geräte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2018
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hat der neue Moderator @Eheimz inzwischen ein Gerät bekommen?;)
     
  10. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ein exzellentes Gerät ist der Roberts Radio SB1. Ein Bericht gib's in der Januar-Ausgabe von Digital Fernsehen, S. 86. UVP Detschland €599; bei Amazon.de €379, bei Amazon.co.uk...... £99, dazu £17 Porto nach Europa, macht zusammen etwa €120.