1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung, Installationshilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mdiddi, 16. Juni 2011.

  1. mdiddi

    mdiddi Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum Mitglieder,

    ich möchte eine bestehende Satelittenschüssel weiter verwenden und auf digitalen Empfang umrüsten und habe festgestellt, das der Spaß doch nicht so trivial ist wie ich gehofft hatte. Folgend ein paar Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    Ich möchte eine Quad LNB installieren um einen Twin Receiver und 2 normale Receiver anzuschließen und suche etwas mit integriertem Multischalter, das ich vom Receiver direkt an die LNB gehen kann.
    Ich habe 2 LNB's gefunden, die passen könnte Alps Uni Quad LNB ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro Switch und eine von Maximum MAXIMUM XO-14 Quad LNB 40 mm Feed 0,1 dB HDTV.
    Ich brauche keine High End Ware aber es sollte schon etwas solides sein.

    1. Passen diese beiden Quad LNB oder würdet Ihr andere Modelle empfehlen?

    2. Eine wird mit 0,1dB die andere mit 0,4db (Alps) ausgewiesen, ist der Unterschied maginal oder bei irgendwas spürbar :confused:.

    3. Die Kabelferlegung ist die nächste große Frage, die Entfernung von der LNB zu jeweweiligen Receivern liegt zwischen 9 und 17m und ich habe im Internet quad Kabel gesesehen. ist das eine gute Lösung oder ehern von abzuraten? Oder sollte man Lieber auf Einzelkabel z.B. Kathrein LCD 95 setzen, was dan aber ziemlich Preisintensiv wird...!

    4. Last but not least, die Koax Stecker, laut Forum sollte man ja heutzutage nicht mehr die alten F-Stecker nutzen, z.B. Kathrein F-Stecker EMK 20 passend oder eine andere Empfehlung? Ist beim LNB Anschluß ein zusätzlicher Überzug erforderlich um die Anschlüße z.B. von Schnee/Regen zu schützen?

    5. Kann mir jemand Unterputzdosen empfehlen..?

    Vielen Dank an euch für eure Zeit und Nerven mit mir :winken:.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Zu 1. Das hängt von ab, ob an der Schüssel eine 40 mm LNB Halterung vorhanden ist.

    Zu 2. Die Angaben gehören eh ins Reich der Märchen. Kann man nix von glauben.

    Zu 3. Einzelkabel haben überwigend eine bessere Schirmung. wen möglich diese verwenden.

    Zu 4. Nix überziehen. Anbauen und so lassen.

    Zu 5 Ich nicht.
     
  3. mdiddi

    mdiddi Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Hi Nelli,

    danke der schnellen Antworten.

    1. Wenn keine 40mm Halterung vorhanden ist, gibt es doch sicherlich passende Adapter oder bin ich da auf dem Holzweg?

    2. Bei Einzelkabelverlegung, ist das Kathrein LCD 95 Kabel ok, oder andere Empfehlungen?

    3. Sind die genannten Komponenten alle HDTV bzw. DVB-S2 kompatibel, nicht das ich in absehbarer Zeit wieder nachinvestieren muss?

    4. Zum Punkt selber machen/machen lassen..., technisch habe ich nicht gerade zwei linke Hände, bei der LNB Ausrichtung mal sehen auf was für Signalstärken man kommt, bei kleiner 90% würd ich natürlich nen Fachmann kommen lassen aber die Steckerinstallationstell ich mir jetzt nicht so schwierig vor und nur dafür nen Fachmann kommen lassen...? (Die Schüssel hängt ja schon :))

    Grüße
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Was für eine Schüssel hast du? Marke? Mach am besten ein Foto und lade hier hoch.

    LCD 95 ist sehr gut.

    Die sind kompatibel.Also HD,digital,3D usw.

    Wenn die Schüssel richtig fest ist und du bei LNB Tausch da nichts verstellst,brauchst du keine neue Ausrichtung.
     
  5. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    ALPS und Faval SE LNBs sind prima. Absolut zuverlässig mit gutem Signal auf allen Frequenzen.
    Die Maximum LNBs sind zwar ok, aber eher Durchschnittsqualität.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Bist du ein Kollege von @i.team?
    Er macht hier,so wie du heute, meistens nur "Schleichwerbung" für FaVal.;)
     
  7. mdiddi

    mdiddi Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Ohhhh, mit dem Foto dauert etwas, bin im techn. Aussendienst tätig und somit net zu Hause.

    1. Kann mir noch jemand eine Koaxsteckerempfehlung geben..., wird dann wahrscheinlich das LCD 95 Kabel werden, EMK 20 ok oder bessere Vorschläge?
    Oberste High end Ware wird von mir nicht angestrebt, solide sollte es dann aber schon sein

    2. Der Punkt der Unterputzdosen ist noch offen, hat da jemand Erfahrung mit oder ne Idee?

    3. Was ist eigentlich der Mehrwert wenn man auf ne Monoblock LNB wechselt und zusätzlich noch Hotbird anpeilen kann...., welche Programme/ Radiosender werden denn darüber ausgestrahlt?


    Vielen Dank für eure Antworten und hoffentlich bald ein angenehmes WE.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Zu 3 von Monoblöcken sollte man die Finger lassen.
    Gutre LNB Hersteller bauen so was erst gar nicht.
    Für den Parallelen HB Empfang Multischine und extra LNB verwenden, sowie einen DiseqC Schalter.

    Wen kein Foto machen kannst, beim Alten LNB hier messen:
    [​IMG]

    Wen das keine 40 mm sind, kommt auch 23 mm in Frage. Da gibts auch entsprechende LNB für.
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Tja,er kann weder Foto machen noch LNB messen,weil....
     
  10. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Kaufberatung, Installationshilfe

    Nö, den kenne ich nicht, aber Grüße an @iteam, wenn er meine Meinung teilt.

    Schleichwerbung war nicht meine Absicht. Ich montiere beruflich ziemlich viel von dem Faval-Zeug.
    Aber Du hast recht, es gibt natürlich noch viele andere gute Marken. Jeder hat so seine "Lieblinge".
     

Diese Seite empfehlen