1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: gutes großes LCD-TV, auch als (Messe-)Monitor nutzbar

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nn4l, 17. Oktober 2006.

  1. nn4l

    nn4l Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Ich suche ein gutes großformatiges LCD-TV Gerät, das sich auch als PC-Monitor für gelegentliche Messevorführungen einsetzen lässt.

    Da es über meine Firma gekauft wird, braucht es nicht das allerbilligste sein, aber mehr als 2000 € will ich nicht unbedingt ausgeben.

    Bei Nutzung als PC Monitor sollte es vernünftig skalieren können. D.h. auch wenn das Display 1920 Pixel breit ist, möchte ich vielleicht auf der Messe doch nur eine Auflösung von 1400 oder 1280 Pixel nutzen. Ich will ja nicht unheimlich viele Details zeigen, sondern brauche für das Publikum eher eine große und deutliche Darstellung.

    Bzgl. Nutzung als TV sollte es alle HDTV Standards unterstützen und auch in zwei Jahren noch halbwegs auf dem aktuellen Stand sein (oder ist das ein zu naiver Wunsch?).

    Wer kann mir Produkte empfehlen (oder von anderen abraten), die etwa diesen Anforderungen ensprechen?
     
  2. inwa

    inwa Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    94
    AW: Kaufberatung: gutes großes LCD-TV, auch als (Messe-)Monitor nutzbar

    Mit der PC-Bild Darstellung sieht es meist sehr schlecht aus. Es gab mal einen Test von PC-Welt oder so.
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Kaufberatung: gutes großes LCD-TV, auch als (Messe-)Monitor nutzbar

    Hallo

    Da sollten doch die LCD's mit der Auflösung von 1366*768 (also nicht die mit Full-HD) recht gut geeignet sein, sofern sie die native Auflösung über VGA oder DVI unterstützen. Neuere Grafikkarten mit ATI- und NVidia-Chips können mit aktuellen Treibern immer den Modus 1360*768 mit 60 Hz.

    Ein Nachteil bleibt bei den meisten LCD's - nämlich, daß diese Auflösung auf die 1366*768 skaliert wird. Das führt dann zu Unschärfebereichen im Bild - was bei feinen Strukturen und Schrift störend ist. Da mußt du nochmal in anderen Foren lesen, oder das Gerät selbst testen.

    Die üblichen HDTV-Modis können die LCD's natürlich auch, wenn sie HD-Ready sind. Für HDTV-Fernsehen ist die Full-HD-Auflösung meiner Meinung nach nicht so wichtig.

    Jens
     
  4. nn4l

    nn4l Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen