1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Flachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kresse46, 9. November 2019.

  1. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    nach 6 Jahren ist meine Selfsat H30D dabei den Geist aufzugeben. Mir ist aufgefallen das bei einigen Transpondern kein Signal mehr da war und ich die Sender nicht mehr empfange, dachte es liegt an der Fensterdurchführung doch beim Austausch ist mir aufgefallen das an meiner Selfsat ein Loch in der Plastik ist. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis gar nix mehr geht.

    Jetzt suche ich also ein passenden Ersatz, ich war mit der Selfsat nicht unzufrieden, hatte sie mit einem Motor am laufen und konnte 5-6 SAT Positionen anfahren und die Bildqualität bei den wichtigen Sendern war auch bei schlechten Wetter völlig ausreichend. Das einfachste wäre also die selbe Hardware wieder zu kaufen.
    Ich habe jetzt mich trotzdem mal umgesehen was es für Alternativen gibt und bin auf die HUMAX H40D Antenne gestossen, sie schaut von der Wertigkeit besser aus als die Selfsat und soll angeblich auch länger halten. Kann mir jemand sagen ob sie mit dem Motor HH90 von Selfsat kompatibel ist ?
    Die "neue" Selfsat H50 würde mich reizen, wegen der Schlechtwesserreserve doch sie ist für meinen Balkon einen ticken zu groß, nachdem der Vermieter schon wegen der kleinen 30D rumgemosert hat.

    Soll ich doch lieber mir einer neue Selfsat H30 holen oder würde es sich lohnen die Hardware zu wechseln ?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Selfsat H21D2+ oder Selfsat H22D
    Mit Austauschbares LNB.
     
    Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde die Bewertungen der ESO Sat Flachantenne FA-320.HD interessant. Offenbar ist diese Antenne weniger Witterungsempfindlich und die Signalstärke ist auch besser als im Vergleich zur Selfsat, mich würde interessieren ob der Rotor HH90 von Selfsat mit der Flachantenne kompatibel ist.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja nicht die Selfsat. Der für die ESO FA-320.HD mit 33,7 dBi (@ 12,75 GHz) angegebene Gewinn entspricht exakt dem einer Selfsat H30 (> FA-320.HD kann also eine H21 in anderem Gehäuse sein.), während es die etwas größere Selfsat H21 auf 34,5 dBi (@ 12,75 GHz) und eine noch größere H50 D.. (nicht M) auf 36,1 dBi bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neben den SelfSat-Antennen, die in verschiedensten Ausführungen und auch unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten werden, gibt es noch die genau so empfehlenswerte Microsat Flat, die auch unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten werden. Der Vorteil der Microsat Flat ist, dass man übliche LNBs verwenden kann und dass sie auf jedenfall etwas stabiler aufgebaut ist, sowie eh unempfindlich gegenüber etwaig eintretendes Regenwasser ist. Die fehlt in dem angeblichen „Test & Vergleich“ an vorderster Stelle mit ihren besonderen Eigenschaften gegenüber den SelfSat-Antennen.
     
  7. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke für euer Feedback, werde mich entscheiden zwischen der Selfsat H21 und doch der neuen H50. Die H50 soll ja schon fast an die Werte einer 80er Schüssel herankommen, jedenfalls sind die Bewertungen alle sehr positiv. Ob nun die kleine Selfsat über den Balkon hervorsteht oder in Zukunft die H50 dürfte eigentlich egal sein hoffe ich mal.