1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von newbie83, 26. März 2005.

  1. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    @bernd02

    Ich halte es wie newbie83. Ich kaufe fast alles im Online-Versand. Nur seriös sollte er sein.

    Bei Problemen wende ich mich direkt an den Hersteller oder halte kurz Rücksprache mit dem Händler. Garantie auf das Produkt gibt schließlich der Hersteller, nicht der Händler. Man kann natürlich den Umweg über den Verkäufer machen, dies dauert allerdings etwas länger, weil der sich ja auch an seinen Lieferant wendet.

    Portokosten übernehmen meist die Hersteller. Einfach Anfragen, bei mir war es bei verschiedenen Produkten jetzt zweimal der Fall, dass ich die Auskunft bekam, kurze Fehlerbeschreibung, Kopie der Rechnung beilegen und unfrei schicken.

    Wenn man techn. Unterstützung braucht ist ebenfalls der Hersteller gefragt. Ein Firmwareupdate kriegst du eh nur von ihm.

    Gruß
    Arnie
     
  2. Pana Sonic

    Pana Sonic Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Funktionen statt Geräte

    Ich will gar nichts empfehlen, sondern nur berichten:

    Ich habe den Panasonic DMR-E100H. Im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden.Wichtig ist mir, daß der DVD-RAM liest, das machen wohl nur wenige. Diese DVD arbeiten wie eine Festplatte, d.h. zeitversetztes Sehen ist möglich (auch auf DVD!) und man kann anschließend die Werbung rausschneiden. Das geht wohl bei DVD+RW / DVD-RW nicht. Da müßte man das immer über die Festplatte machen.

    Ich gebe zu, daß die DVD-RAM etwas teurer sind. Über EBAY bezahle ich bei einem 10er Pack (9,4 GB - beidseitig) ca. 7,50 € pro Stück.

    Achte auch mal darauf, wie lange die Kiste an Bereitschaftszeit braucht, wenn sie eingeschaltet wird. Da ist das Panasonic-Gerät nicht der schnellste. Braucht so 1-2 min. von Einschalten bis Aufnahmebereitschaft. Da ist ein Videorecorder schneller!

    Wichtig dürfte auch sein, daß die Bedienbarkeit einfach und logisch ist. Hier ist das Gerät gut, könnte aber noch besser sein. Formatieren der Festplatte geht, obwohl ich dort Filme als geschützt gekennzeichnet habe! Wiederherstellung unmöglich. Oder: man kann zwar Filme teilen, aber nicht Teile zusammensetzen. Um einen werbefreien Film zu haben, mußt Du den immer mit Werbung aufnehmen und die dann rausschneiden (das geht dann aber sehr gut - praktisch milimetergenau). Wenn Du den Film aber guckst und die Werbung dann schon rausnimmst, hast du viele Teile, anstatt einen Film. Das ist Mist. Kann meiner Meinung nach auch nicht sein, daß das technisch nicht möglich sein soll.

    Unbekannt ist mir, ob Panasonic eine Updatefunktion für das Betriebssystem hat. Das wäre nicht schlecht, da man dann von Weiterentwicklungen der Programmoberfläche und den Funktionen profitieren würde. M. E. ein ganz wichtiger Punkt.

    Also, laß Dir keine Geräte empfehlen, sondern konkrete Funktionen erläutern und vergleiche dann selbst.

    ps
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Funktionen statt Geräte

    Ok, ich oute mich jetzt mal ...;)

    Kann mir mal jemand den tiefern Sinn erklären, warum DVD-RAM so Megawichtig ist ? Wenn ich die Preise da so sehe und schaue was DVD-R Rohlinge kosten ...

    Hmm, Du nimmst also auf DVD-RAM auf, schnippelst die Werbung raus und stellt die teuren Dinger dann in den Schrank. Die passen aber dummerweise auch nicht in einen normalen DVD Player oder Laufwerk rein. Man muss also immer einen DVD-RAM kompatiblem Player oder Laufwerk dafür benutzen.

    Ich dagegen habe eine Festplatte im Recorder, schnipple darüber die Werbung raus, ziehe das in ein paar Minuten auf eine deutlich billigere DVD-R und stelle diese dann in den Schrank, habe aber zudem noch den Vorteil, ich kann die Scheibe auf jeden Player und in so gut wie jedem Laufwerk anschauen. Ach ja, Time-Slip mache ich auf der Festplatte über viele viel Stunden.

    Wo ist es jetzt also der Vorteil der DVD-RAM ..?
     
  4. Pana Sonic

    Pana Sonic Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Langfristigkeit, Bedienkomfort und Müllvermeidung

    DVD-RAM sind sinnvoll, weil man nach einem halben Jahr eben manches nicht mehr braucht. Dann kann ich die DVD-R weghauen. Tja, Müllvermeidung ist eben etwas teurer. Außerdem spart man Zeit, weil man eben nicht erst auf der Platte sammelt, sondern direkt aufspielt.

    Nützlich ist die DVD-RAM auch, wenn mal die Festplatte voll ist, weil man dann zwecks Ordnung auch mal ein paar Sachen hin- und herschaufeln kann (Umsortieren). Überhaupt kann man die Sachen für eine DVD-RAM auch über einen längeren Zeitraum nochumordnen.

    Außerdem hat man nicht soviel DVDs rumstehen, weil auf eine DVD-RAM das Doppelte geht.

    Und die Haltbarkeit der DVD-RAM ist deutlich länger als die von DVD-R. Ich habe noch Videokassetten von 1990. Und mein DVD-RAMs werden notfalls auch noch 2020 abspielbar sein. Bis dahin kannst Du ja alle 5 Jahre deine DVD-R "umsichern".

    Übrigens gibt es auch DVD-LW am PC, die DVD-RAM lesen (LG).

    ps
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Naja, irgenwie leider nichts tolles neues und umwerfendes dabei. Sieht mir leider alles arg nach Rechtfertigung aus, weil es eben gut sein mus. Eine +-RW kann ich auch wieder überduddeln, deswegen brauche ich keinen RAM Recorder kaufen.

    Zur Haltbarkeit wirst Du wohl kaum etwas zuverlässiges sagen können. Ob die RAM gegenüber der R eine bessere oder schlechtere Haltbarkeit hat, werden erst Tests im Jahre 2010 oder 2020 zeigen.

    Ich sehe mich jedenfalls in einem Entschluss bestätigt, nicht auf ein mehr oder weniger propritäres Format zu setzen, sondern auf etwas was ich überall abspielen kann. Egal ob ich deswegen nun ein paar mehr Rs im Schrank stehen habe oder mal in die Zwangslage komme, wieder etwas löschen zu wollen, weil ich es nicht mehr brauche. Wegen den 50 Cent für den Rohlinge mache ich mir jedenfalls keine Gedanken. Festplatte aufräumen ist für mich auch kein Thema, wenn voll, dann wird gelöscht oder gebrannt, aber ganz sicher nicht temporär ausgelagert.
     
  6. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder für Newbie

    Eines vorweg und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen,

    Hatte nach der Stornierung(mit Rückbestätigung) bei hificomponents.de mir über guenstiger.de den Panasonic EH52 am 12.4.05 bestellt und 21 Stunden später per Post gehabt.

    Nun eine Frage an die Festplattenrecorderfraktion:

    Nach dem hochfahren des Gerätes also wenn er voll im Gange ist hört man im Hintergrund einen leises Geräusch so ne Art wie ein Testbildton.Ist diese üblich bei Festplattenrecorder?Dieses Betriebsgeräusch ist auch nicht lauter wie während man auf dem Videorecorder ne VHS-Kassette abspielt.
    In einem anderen Forum wird über dieses Thema heftig diskutiert,manche schaffen deshalb ihre Recorder wieder zurück und tauschen sie um weil sie meinen sogar in 8m Entfernung noch was zu hören.Ich meine der PC ist ja auch nicht gerade flüsterleise auf Dauer ,zu mal bei Ihm auch eine Festplatte verbaut ist.


    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005