1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - Festplatten-Twinreceiver Ersatz für Humax Icord HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bellie, 17. Juli 2019.

  1. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo :)
    So wie es aussieht, hat unser Humax Icord HD den Geist aufgegeben - lässt sich seit gestern Abend nicht mehr bedienen, bleibt auf standbye, blau.

    Da wir ihn seit 2012 haben, denke ich natürlich daran, einen neuen zu kaufen - nur welchen?
    Wir waren in der ganzen Zeit sehr mit ihm zufrieden, leider sind auch noch einige Sendungen , Filme, drauf, die ich schon noch gerne gesehen hätte..........

    Wir sind absolute keine Live-Gucker, d.h. ich muss schnell Ersatz beschaffen.

    Vor dem Humax hatten wir Topfields (SD)

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Absolut falsche Rubrik... User mit über 700 Beiträgen (dabei viele zu Receivern eh schon) sollte das wissen und die richtige Auswahl treffen .. und auch mal lesen, nicht nur immer und immer wieder die gleiche Frage stellen die schon gefühlt 100x gestellt ist !
     
    Charly1511 gefällt das.
  3. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so ist er, unser @satmanager. :rolleyes:

    Ich habe eine Dreambox 920 mit zwei Twin-Tunern: 1 x DVB-S2X / DVB-T und 1 x Full-Band (Twin).

    Das ist schon extrem komfortabel. Sonntags um 22 Uhr nehme ich sechs Sendungen gleichzeitig auf.

    DVB-T2 Programme kann ich beliebig in die Favoritenliste einsortieten. Sie werden einfach wie eine zusätzliche Orbitposition behandelt.

    Alles, was die Dreambox 920 aufnimmt, ist 100% restriktionsfrei. Ich kann es - während andere Aufnahmen laufen - sofort auf eine externe Festplatte überspielen.

    Dank des HEVC Codec brauchen Aufnahmen von ARD und ZDF nur halb so viel Platz auf der (externen) Festplatte wie das, was über Satellit kommt. :cool:

    Würde ich die 5,75 € für Freenet zahlen, könnte ich auch RTL HD restriktionsfrei und platzsparend in H265 aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
    Bellie gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch eine Anmerkung: wenn du kein Pay-TV hast, also keinerlei verschlüsselten Sender, dann läuft die Dreambox auch mit der Original-Software, die werkseitig drauf ist. Ganz ohne Linux-Kenntnisse. :winken:
     
    Bellie gefällt das.
  6. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wir haben SKY , Nutzen den Slot des TV für unser CI Plus Modul. Wir haben das TV-Gerät mit eingebautem SAT Tuner an der Schüssel, und zZT unseren Humax mit 2 Satkabeln

    Und nein, Linuxkenntnisse habe ich / haben wir nicht.

    Ich hatte mal im Netz gesucht, in einem Test wird der Humax Icord Evolution erwähnt. Ist das der "Nachfolger" von unserem?

    Schwierig, bei jedem Receiverbereich hier nachzulesen. Wenn ich ja wüsste, es soll z.B. wieder ein Humax werden, reicht es wenn ich dort nachlese...

    DVB-T brauch ich nicht, aber mehr als 2 Sendungen aufzunehmen, wäre natürlich eine Verbesserung zum Humax :)
    Da hatte ich schon Schwierigkeiten, wenn ich ARTE und Daserste parallel aufnehmen wollte - nur Streifen auf beiden Aufnahmen.

    ** Hast du die Dreambox 920 UHD ? **
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mehrere gleichzeitige Aufnahmen und insbesondere auch von Sky-Programmen, die mit dem CI+ Modul dann nachträglich entschlüsselbar sind, geht mit einem Vu+ 4K Receiver vollkommen problemlos. Richtige Linux-Kenntnisse braucht man auch nicht zur Einrichtung, es reicht das VTI-Image zu verwenden. Hilfe dazu gibt es direk in entsprechenden Foren und im Wiki dafür. Das bekommt jeder mit etwas gutem Willen hin.