1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mike1160, 1. Mai 2012.

  1. mike1160

    mike1160 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forenexperten,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver, nachdem mein 6 Jahre alter Technisat Digicorder HD S2 seit 3 Monaten nur noch zickt (permanentes Autoinstall, wirklich alles probiert, nichts hilft dauerhaft - ist hier aber gar nicht die Frage). Derzeit bei alter Verkabelung im gemieteten Haus nur ein Kabel an der Dose, ab nächstem jahr im Neubau alle potentiellen Optionen nutzbar. Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

    - Anschlüsse: HDMI, USB, Netzwerk, WLAN kann (muss nicht)
    - Hochwertiges Bild, HD
    - Umschaltzeiten sollen vertretbar sein
    - Muss einfach zu bedienen sein, auch für Laien!
    - Zeitversetztes und gleichzeitiges Aufnehmen
    - Festplatte integriert oder ggf. extern (lieber wäre mir die interne Lösung)
    - Mediaplayer
    - schwarzes Design
    - HD+ muss nicht (Diskussion hier verfolgt), möchte mir aber ggf. zukünftige Verschlüsselungsoptionen (definitiv aber kein HD+ oder Sky!) offenhalten. Unicam (komplett) vorhanden, funktionierte am TS Digicorder sehr gut.

    Von Technisat brauche ich eine Auszeit ( *g*), angeschaut habe ich mir folgende:

    Kathrein UFS923sw 250GB Satelliten-Receiver
    Octagon SF-1018 HD-Alliance Linux Twin Receiver
    Atevio AV 7500 HD PVR (250 GB)
    VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver

    Bei allen Geräten fand ich viel Positives und Negatives (was ich oft nicht richtig einordnen konnte: Linux für TV-Newbies, Anfälligkeit für Störungen etc., Komfort in der Bedienbarkeit), was mich auf Dauer eher verunsichert als dass ich klarer sehe!

    Daher bitte Eure Empfehlungen, Eure Erfahrungen mit entsprechenden Geräten und möglichst auch für einen Laien begründen - ich danke schon mal im Voraus für Eure Geduld..;-)
    Ach ja: Budget 400 bis max. 450 Euro.

    Mit lieben Grüßen vom Mike
     
  2. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

    So schlimm ist Linux nicht, es läuft stbil und kennt keine Restriktionen ala HD+.
    Die Bedienung ist auch nicht unmöglich nur etwas anders, Umschaltzeiten sehr schnell.
    Vu+ Duo oder xTrend ET 9200 sind gute Boxen.
     
  3. mike1160

    mike1160 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

    Vielen Dank Igel,

    den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe ich mir gerade angeschaut:

    Xtrend ET-9200 HD Linux Full HD HDTV Twin HbbTV Receiver, inkl. 500GB HDD

    Ja, der käme auch in Betracht. Was heißt das Linux-BS jetzt eigentlich in der Bedienung konkret (außer dass H+-Restriktionen nicht greifen)? Worin unterscheidet sich der Receiver im Handling? *doofgefragtvonLinuxlaien*

    LG vom Mike
     
  4. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

    Also ich habe gerade meinem Vermieter den Kathrein UFS 922 sw
    eingerichtet...(twin mit 250GB)

    Hm....bin richtig neidig auf das Teil
    ...würde all deine Anforderungen erfüllen;)

    Gruß Volker
     
  5. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

    Ich bin von Technisat auf Dreambox umgestiegen, möchte nichts anderes mehr.
    Es gibt viele SW Varianten. Die Bedienung ist etwas von der verwendeten SW abhängig, aber im großen und ganzen gleich. Bastelboxen sind Linuxreceiver nicht mehr.
    Spielen kann man aber immer noch. Das Handling ist gegenüber TS anders, Programme einzeln weiterschalten mit den rechts und links Tasten. Senderliste aufrufen, Taste hoch oder runter, Sender wählen mit o.k. bestätigen. Das sind einige Sachen, welche anders sind. Ich könnte eine Roman schreiben, ich lass es bei den paar Dingen.
     
  6. mike1160

    mike1160 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung f. Sat-Receiver (Twin HD)

    Ich bin jetzt eigentlich soweit, dass ich den

    Xtrend ET-9200 HD Linux Full HD HDTV Twin HbbTV Receiver, inkl. 500GB HDD

    nehmen will, mit Linux muss ich mich dann halt etwas beschäftigen in meinem hohen Alter ;).

    LG
    vom Mike
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.330
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93

Diese Seite empfehlen