1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für neuen, guten Fernseher bis ca. 90cm Breite

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Nordseecamper, 3. Oktober 2018.

  1. Nordseecamper

    Nordseecamper Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen TV als Ersatz für ein defektes Gerät.

    Wichtig ist: das Gerät darf nur eine maximale Breite von ca. 90cm haben, da es in eine vorhandene Schrankwand passen muss. Nach ersten Recherchen sollte da eine Größe von gut 40" machbar sein.

    Anschluss wird an eine Einkabel Sat-Antenne erfolgen. Smart-TV und der ganze neumodische Kram (wie LAN/WLAN etc. wird eigentlich nicht benötigt. Entscheidend ist ein gutes Bild, da auch gerne Sportübertragungen geschaut werden.

    Das Budget beträgt ca. 400 Euro, weniger ist natürlich immer besser, bei sehr gutem Gerät kann evtl. noch etwas erhöht werden.

    Worauf sollte man achten ? Also Full-HD sollte denke ich mal Mindestanforderung sein. Lohnt sich bei der Größe UHD/HDR ?

    Aktuell im Blick habe ich Panasonic TX-40ESW404 und TX-40ESW504. Gibt es dazu Erfahrungen ? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Geräte/Hersteller ?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... bei der max. Breite aber bitte immer daran denken das die Geräte fast immer auch noch Platz für die Luftzirkulation von i.d.R. 10 cm rundherum benötigen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wärme steigt nach oben, wenn sich die seitlichen Lüftungsschlitze auf der Geräterückseite befinden dann ist unten und oben
    der Abstand wichtiger, unten kann die Raumluft in das TV-Gerät eintreten und oben die erwärmte Luft austreten.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Rechtlich begibt man sich aber in eine ganz schlechte Position wann man das was die Gerätehersteller vorgeben ignoriert. Ich habe im Laufe der Jahre schon so einige abgefackelte TV-Geräte in den Fingern gehabt, und die Versicherungen wollten dabei zur Schadensabwicklung immer detaillierte Infos über die Aufstellbedingungen haben.

    Es gibt hierfür leider keine Norm aus der man so etwas wie den Abstand den ein jedes Gerät benötigt zwingend ableiten könnte. Alle Versuche, Argumente zu liefern wieso man die Herstellerseitigen Angaben zum sicheren Gerätebetrieb hinsichtlich der Kühlung ignorieren soll, sollte man aber unterlassen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Viele TV Hersteller geben aber Mindestabstände in der BDA an. ;)
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das, was die Hersteller i.d.R. angeben habe ich ja in #2 erwähnt, ... in #4 habe ich lediglich Discone's post#3 widersprochen wo er den Mindestabstand nach Herstellerangaben zu einer Lappalie, die man nicht so wirklich beachten bräuchte, herabgestuft hat.
     
    Gorcon gefällt das.