1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von willi_jan9393, 12. Mai 2010.

  1. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    möchte mir zur neuen „Sportzeit“ 10/11 (also nach der WM) eine drehbare Satellitenanlage zulegen. Habe in den letzten zwei Wochen mehrmals intensiv recherchiert und möchte mich nun auch nochmal von Experten auf diesem Gebiet beraten lassen. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass meine Vorstellungen gar nicht zu realisieren sind.
    Standort wäre in 24782 Büdelsdorf, SH

    Erst mal die Satelliten, die mich interessieren würden:

    ASTRA 19,2°E: Standardprogramme halt

    ASTRA 23,5°E: sind ein paar ganz gute Sender dabei

    ASTRA 28,2°E: BBC und ITV-HD sind interessant, senden jedoch von
    ASTRA 2D. Ist der Empfang überhaupt möglich? Standort s.o.

    HOTBIRD 13,0°E: Al Jazeera Sport +1 bis +10, ERT World, noch 2-3 andere

    NILESAT 7,0°W: Al Jazeera Sport 1 und 2, evtl. auch HD. Ist der Empfang überhaupt möglich? Standort s.o.

    BADR4+6 26,0°E: ein paar Sportsender, … Ist der Empfang überhaupt möglich? Standort s.o.

    Dies sind so die wichtigsten Satelliten für mich. Allerdings sollte es eine Drehanlage werden um flexibel zu sein, z.B. für Testspiel-Übertragungen, …
    Außerdem wäre es schon wenn die Anlage, der Einfachheit halber, mit USALS gesteuert wird.

    Hatte nach ein paar Recherchen folgende Komponenten ins Auge gefasst:
    - Lamias 1200 Glasfieber – Spiegel
    - Inverto Black Ultra LNB
    - Stab HH 120
    - + Zubehör

    Receiver ist schon vorhanden: Dreambox DM800

    Jetzt ist halt die Frage, ob die o.g. Zusammenstellung gut ist und die angepeilten Satelliten an meinem Standort auch empfangen werden können. Eventuell gibt es auch bessere/geeignetere Spiegel?

    Ich würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen.
    MfG, Jan
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.301
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    der Badr + NILESAT Empfang ist wohl etwas schwierig in Deutschland.
    Bei mir in Thüringen ging es mit einem 100er Spiegel nicht.
    Den Stab HH120 hab ich auch, der ist sehr gut.
     
  3. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Danke für die schnelle Antwort:winken:
    Geht es wirklich nicht mit den beiden Sats? Ich brauche die eigntlich nur wegen Al Jazeera Sport 1 und 2. +1 bis +10 werden ja auch Hotbird übertragen.

    Bei der Antenne schwanke ich zwischen der Laminas 1200 oder der Triax TDA110. Welche ist besser?
     
  4. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Hi
    Die Triax TDA 110cm habe ich im Gebrauch, sie tut ihre Arbeit. Im Winter bei Schnee kein Problem. Bei Sturm geht der Wind durch den offenen LNB Halter durch. Ich bin mit ihr zu frieden, der Sattechniker hat sie mir empfohlen.
     
  5. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Wie sieht es bei dir mit Badr und Nilesat aus?
     
  6. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Hi
    Ich habe gestern 7,0W mit meinem Vantage durchscannen lassen, ca. 80 Programme, nur die vertikalen funktionieren, die horizontalen sind nicht möglich, die MBC Programme bei 40 Qualität, sichtbar, mit kurzen Aussaetzer. Der Badr, scanne ich am morgigen Freitag abend, da ich zu Arbeit muss und es nicht mehr schaffe, melde mich morgen Abend dann wieder.
     
  7. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Echt nett von Dir
    ;)
    Kannst du dann auch mal probieren ob du Al Jazeera Sport 1 und 2 (FTA) rein bekommst?
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.768
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    JSC Sports 1 und 2 auf 12283 V empfange ich hier in Bremen ohne jegliche Aussetzer mit einer 110 cm Triax.
    Für Badr 4 reicht sogar eine 100 cm Schüssel.
    Da du allerdings noch nördlicher wohnst als ich und die Signalstärke nach Norden hin weiter abnimmt, sollte deine Schüssel für Nilesat mindestens einen Durchmesser von 120 cm haben.
     
  9. willi_jan9393

    willi_jan9393 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufberatung für Komponenten einer Drehanlage

    Also eigentlich ist es egal ob ich AJS über NILESAT oder BADR empfange. Dort senden beide FTA.
    Ich würde gerne die TDA 110 nehmen. Reicht diese denn für BADR hier bei mir?
    Darf ich fragen, welche Komponenten, also Spiegel, Motor,LNB, bei dir zum Einsatz kommen?
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch

Diese Seite empfehlen