1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hight5, 8. November 2007.

  1. Hight5

    Hight5 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe von unserem Vermieter den Auftrag erhalten an unserem Haus (4 Teilnehmer) eine Sat-Anlage zu installieren.
    Da ich aber leider auf dem Gebiet der grösste Dau bin, wollte ich hier mal um Rat Fragen.
    Es sollen HDTV Reciever sowie auch "normale" Digital Reciever angeschlossen werden können. Analog Reciever anschliessbar wäre nett,
    muss aber nicht sein.
    Astra1/Astra2/Hotbird sollen empfangbar sein und auch bei Schlechtwetter noch anschaubar sein (also große Schüssel?)
    Das ganze darf qualitativ schon ein bisschen hochwertiger sein, da die Anlage schon einige Jahre halten soll.
    Was benötige ich alles an Gerätschaften um mein Vorhaben umzusetzten, LNB's, Multischalter, welche Kabel, Reciever?
    Am besten mir macht einer eine Liste mit allem was ich benötige :eek:

    Viele Grüße und Bye Bye
    hight5
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Hängt vom Wohnort ab (je weiter westlich, desto kleiner die Schüssel).
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    für multifeedanlagen gibt es sicherlich hier bessere ratgeber als mich.
    grundsätzlich benötigst du einen aluminiumspiegel 85 cm ( 1m wäre aus meiner sicht besser aber nicht zwingend denke ich ). dann benötigst du 3 Quattro LNB . evt postet dann ja noch jemand etwas zur bauart, denn vielleicht müssen es schmale sein. eine schiene für 3 LNB. einen multischalter für 3 satpositionen 13 / X. normal langt dir hier der wert X = 4. ich würde aber auf alle fälle einen mit 8 ausgängen nehmen. wegen stichwort TWIN PVR würde ich kabel reichlich verlegen.
    in die hauptwohnräume mindesten 3 kabel und in nebenräume 2.
    wenn es mehr als 8 kabel werden, die dann am MS ankommen, so kann man die dann nach bedarf am MS einfach umklemmen.

    !!!! auf jeden fall, würde ich mir vorher gut überlegen, ob ich die 3 satpositionen überhaupt benötige ( ich zb benötige sie nicht ). das würde den aufwand und die kosten drastisch verringern
     
  4. Hight5

    Hight5 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Ich würde schon gern das Englisch sprachige Programm empfangen.

    Was haltet ihr von diesen Angebot?
    http://cgi.ebay.de/Wavefrontier-T90...yZ142262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Ohne Angabe des Wohnortes kann man keine sinnvolle Beratung in dieser Frage geben. Die Empfangsmöglichkeiten für den Astra2D unterscheiden sich dramatisch zwischen West- und Ostdeutschland. Die notwendige Antennengröße schwankt dabei zwischen 40cm und über 1.50m. Danach richtet sich dann der gesamte weitere Aufbau (welcher Satellit kommt ins Zentrum) und auch, welche Antennen dafür in Frage kommen.
     
  6. Hight5

    Hight5 Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Ja, habe ich vergessen anzugeben.

    Wohne in Mittelhessen, nähe Giessen.

    viele Grüße und Bye Bye
    Hight5
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Für diesen Fall ist die T90 eigentlich etwas überdimensioniert, obwohl man sie natürlich verwenden könnte. Für Deinen Empfangsort wäre die kleinere T85 gut geeignet.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    @High5,
    mach eine ordentliche Schaltung mittels Spaun Multischaltern SMS5809 NF plus SMS9982 NF und der Anzahl entsprechender Optionsschalter SUR211 F und zwar so http://www.satlex.de/de/8partici*****-type_conf_8p_3s_ms98ms58.html dazu eine 100 er Gibertini plus entsprechender Multifeedschiene für 3 lnb's, Erdung und Potentialausgleich nicht vergessen, gute Koax-Kabel z.b von Kathrein, das wäre es mal für den ersten Anstoß, da ich sicher bin das weitere Fragen folgen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kaufberatung für Astra1/Astra2/Hotbird für 4 Teilnehmer

    Hi,
    schau' mal: http://bfm-satshop.de/safedataframe.html?fsrc=http://bfm-satshop.de/
    hat komplette Pakete, nur mal zur ersten Orientierung.
    Ach ja, Sei bei der Teilnehmeranzahl lieber etwas grosszügigier, pro Wohneinheiheit
    würde ich mit minimum zwei Teilnehmern rechnen.
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen