1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gucki73, 28. Dezember 2009.

  1. Gucki73

    Gucki73 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich suche für meine Eltern sowie Schwiegereltern Infos zu besseren Receivern. Beide schauen über ältere Digital-Satellitenreceiver billiger Machart und SCART Fernsehen auf einem "HD-Ready" LCD-Fernseher.

    Und beide haben das Problem, dass die Fernseher 4:3 und 16:9 nicht in allen Fällen auseinander halten können. Insbesondere einzelne Privatsender scheinen 16:9-Sendungen im Letterbox-verfahren in einem 4:3-Bild auszustrahlen und keiner der TVs kommt damit zurecht.

    Kann man das Problem auf der Receiverseite lösen, so dass dieser per HDMI immer ein 16:9-Bild ausgibt und die Formatwahl für 4:3-Sendungen (z.B. seitliche Balken, Vergrößerung und Beschnitt, Verzerrung) im Receiver getätigt wird?

    Wenn ja, wer kann günstige Receiver mit Formatwahl und guter Bildqualität nennen?

    Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Kaufberatung für Anfänger

    Zum beispiel:

    Comag SL 90 HD ~ 90 Euro

    Smart MX04 HDCA ~ 100 Euro


    :winken:

    frankkl
     
  3. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+