1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung erbeten: 50-55'' Smart TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Piano, 3. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Piano

    Piano Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Forengemeinde,
    ich habe mich eben neu registriert in der Hoffnung, dass ich von euch Experten etwas Unterstützung bekomme. :)

    Zunächst etwas Historie: Einen normalen Fernseher samt Fernsehanschluss habe ich 2011 abgeschafft, weil der ja oft einfach nebenbei läuft und ich nicht wollte, dass unsere Kinder unreflektiert den Schund konsumieren, der da läuft. Seit 2006 habe ich einen HD-Beamer, den ich die ersten Jahre vor allem für DVDs intensiv genutzt habe, seit der Geburt immer weniger, und aus Raumgründen derzeit gar nicht. 2015 haben wir uns einen günstigen Hisense 40'' LCD (wen es interessiert: LTDN40K220WSEU, damals 299,- beim großen A) gekauft. Mit dem schauen die Kinder per HDMI über das MacBook die Sendung mit der Maus oder Videos auf Amazon Prime, oder wir schauen DVDs über eine Soundbar samt Player. Außerdem hab ich einen iMac, über den ich gelegentlich per Sky Ticket Fußball geschaut habe, solange ich das Abo für 10,- pro Monat bekommen habe.

    Die HDMI-kabelgebundene Verbindung MacBook - TV ist im Moment etwas wacklig, deshalb ist meine Frau auf den Gedanken gekommen, "lass uns doch den Fernseher direkt mit dem Internet verbinden, der sollte das doch können". Zurück kam sie mit der Erkenntnis, dass das mit der Fernbedienung nicht wirklich schick funktioniert.

    So kam sie auf mich zu: "Schatz, wollen wir uns nicht einen neuen Internet-Fernseher holen?"
    Meine Frau und ich haben da sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Sie ist mehr der Spontankäufer ("das hat gut ausgesehen und hat das gekostet, was ich ausgeben wollte"), ich suche und vergleiche gerne so lange, bis ich mir wirklich sicher bin, dass ich genau das gefunden habe, was ich brauche. Das gute daran: ich habe mir eine Menge Fehl- oder Kompromisskäufe erspart. Der Nachteil: ich habe von Smart TVs null Ahnung, und der Markt ist dermaßen unübersichtlich, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich anfangen und wie ich das richtige Gerät für uns finden soll.

    Aktuelle Überlegungen:
    * Der Hisense war ein Gerät im untersten Preissegment und in den letzten 5 Jahren durchaus ausreichend. Daher erachte ich es für unsinnig, mich bei OLEDs oder dergleichen umzuschauen.
    * Die Nutzung verschiebt sich voraussichtlich gerade von Filmmaterial, das bisher ausschließlich von extern eingespielt wurde (über DVD oder Streaming über MacBook) zu direktem Streaming, und ich gehe davon aus, dass mit zunehmendem Alter der Kinder an der Nutzung von Netflix & Co. kein Weg vorbeiführen wird.
    * Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Nutzung von HD-Streaming auch für mich selbst interessanter wird. Dennoch sollte das Gerät auch in der Lage sein, SD Inhalte (zum Beispiel Youtube) und Standard-DVDs gut wiederzugeben, das heißt, ohne Augenkrebs zu bekommen.
    * Ganz allgemein gilt, gerade im untersten Preissegment bekommt man für nur wenig Geld mehr meist deutlich mehr Performance. Deshalb lohnt es sich, auch teurere Segmente im Blick zu haben, die Funktionen beinhalten können, die nur unwesentlich mehr kosten.
    * Wenn schon neuer TV, dann sollte er GRÖSSER werden (ihr wisst, was ich meine :whistle:). 50-55'' bekomme ich meiner Frau abgerungen. Mehr sicher nicht, und da hätte ich auch selbst das Gefühl, das Wohnzimmer besteht nur noch aus Fernseher.
    * Die Ausstattung sollte halbwegs zukunftssicher sein und idealerweise intuitiv (ich gehe auf die 50 zu und habe keine Lust, ein Informatikstudium absolvieren zu müssen. Apple bekommt das doch auch hin!).
    * Nachdem die Kinder gerne auch mit Freunden schauen, sollte der Betrachtungswinkel relativ breit sein. Ein IPS Panel erscheint mir hier sinnvoll.

    Derzeitiger Stand der Recherche:
    Ich habe mich im Moment auf LG eingeschossen. Die TV Remote App macht auf mich einen sehr praktischen Eindruck, und auch die Magic Fernbedienung scheint das Leben einfach zu machen. Aktuelle Favoriten: 55NANO806 oder 55 NANO867. Beide Geräte kosten ca. 650-700 Euro.

    Erste Fragen hierzu:
    1. Worin unterscheiden sich die beiden Geräte WIRKLCH? Mit den technischen Daten auf der LG Seite kann ich nicht wirklich viel anfangen - was davon ist reines Marketing-Geschwurbel, und was ist ein echter Mehrwert?
    2. In einem Testbericht habe ich gelesen, der 867 hätte durch den neuen Chip bei SD-Streaming eine sehr gute Bildqualität. Wie ist das im Vergleich beim 806?
    3. Bin ich mit den beiden Nanocell Geräten auch ein Marketingopfer geworden, und es gibt für vergleichbares Geld von LG andere Geräte, die ich mir unbedingt auch anschauen sollte?
    4. Welche Geräte anderer Hersteller in vergleichbarer Preisklasse würdet ihr mir empfehlen?
    5. Gibt es Geräte, die zwar noch etwas mehr kosten, aber Funktionen haben, auf die ich keinesfalls verzichten sollte?

    Ich zähle auf eure Hilfe und freue mich auf euren Rat :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020