1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: DVB-S mit HDD oder anderes ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mb2k, 3. Mai 2006.

1. mb2k

mb2k Neuling

Anzeige
    Hallo und guten abend zusammen,

Ausgangssituation:

2 Zimmer (EG und 1.Stock) - 2 Fernsehr (Röhre, Scart)
    1 Sat Antenne Digital mit 4 - fach LNB

Wohnzimmer (EG): 2 x Sat Anschlüsse

Wichtig ist meine Eltern:
    - Unkomplizierte Bedienung der Geräte
    - "Unten" was anders gucken als aufgenommen wird (Twin)
    - "Oben" das "unten" aufgenomme angucken können

Aber und das ist der Knackpunkt, im 1.Stock sollen unten (im EG) aufgezeichnete Sendung angeschaut werden können, während gleichzeitig unten was anders geschaut wird.

Lösungsansatz 1 - Komfortabel:

EG: Dual Twin DVB-S Receiver mit z.B. 160GB HDD und "streaming" funktion

1.OG: Streaming Client, der den Inhalt des "unten" aufgezeichneten" nach oben streamen kann, entweder per Kabel oder W-Lan - das wäre egal.

Gibt es solche Geräte, die Twin DVB-S, HDD Rekorder und noch einen (W)-Lan Stream bereit stellen können ?

Lösungsansatz 2 - manuell:

EG:
    a) Dual Twin DVB-S Reciver mit HDD und DVD Recorder Funktion
    b) 2 Digital DVB-S Tuner und ein externer DVD/HDD Recorder (dadurch kein Programmieren via EPG möglich, oder ?)
    Aufzeichnen für "oben" dann auf DVD-RW oder DVD-Ram

1.OG: DVD Player zum abspielen der "unten" aufgenommenen Filme

Gibt es hierfür DVB-S Twin Receiver mit DVD Recorder Funktion, sodass ein Programmieren via EPG möglich ist ?

Wie würdet ihr die Sache angehen ?

Sorry für den Roman, abr ich hoffe die anforderungen werden so ein wenig deutlicher.

Vielen Dank für eure Hilfe...

2. DeJe

DeJe Board Ikone

AW: Kaufberatung: DVB-S mit HDD oder anderes ?

Suche mal nach Arion 9400 PV2R.
    Der dürfte exakt das sein was Du suchst.
    Ob es den allerdings schon zu kaufen gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

3. mb2k

mb2k Neuling

AW: Kaufberatung: DVB-S mit HDD oder anderes ?

Vielen Dank für den Hinweis, allerdings gibt es Teil ja noch nicht zukaufen, und ich denke der wird sehr teuer wenn er denn mal nach DE kommt...
    Nochdazu bezweifel ich das die Menü Sprache deutsch sein wird, was halt leider für meine Eltern nötig ist...

Vielen Dank trotzdem. :winken:

Gibts sonst noch ideen oder Vorschläge ?

Gibt es nicht DVB-S Twin HDD Recorder die die Aufnahme Files per Samba zur Verfügung stellen ? Dann könnte man doch mit nem Streaming client ran gehen ???

Oder gibt es ne möglichkeit per EPG zu programmieren bei einem DVD Recorder ? :eek:

Diese Seite empfehlen