1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung DVB-C Recorder für Vodafone-Kunden

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von TeeLow77, 13. April 2020.

  1. TeeLow77

    TeeLow77 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Ist schon eine Weile her, dass ich hier war und ich hoffe, Ihr seid alle gesund!

    Warum ich heute schreibe: ich würde mir gerne einen neuen DVB-C Recorder kaufen und hoffe, dass Ihr mir ein wenig Orientierung schenken könnt.

    Anforderungen an das neue Gerät:

    • Fernsehen (Überraschung!) in HD reicht
    • Aufnahmefunktion
    • Splitscreen
    • Schickes EPG
    • Netflix/Prime
    • Generelle Bedienung ansprechend und schnell
    Hier ist mein aktuelles Setup:

    Ich habe im Wohnzimmer mein Hauptfernseher stehen. Es handelt sich um einen Samsung Smart TV mit HD CI+ Modul mit Vodafone (ehem. Unitymedia) Karte, auf der auch mein Sky Paket kodiert ist. Das soll auch so bleiben.

    Im Nachbarzimmer habe ich einen Beamer mit Leinwand stehen, den ich über einen Unitymedia Echostar HDC-601 ansteuere. Wenn ich über den Beamer gucken möchte, nehme ich die Smartcard aus dem Wohnzimmer einfach raus, stecke sie in den Echostar und es läuft.

    Soweit, so gut.

    Aber: der Echostar ist langsam und die Bedienung gefällt mir nur so mittel. Zudem kann ich über das Gerät keine Filme/Serien über Netflix und Co. streamen.

    Mir schwebt ein Gerät vor, in das ich - wie jetzt auch - einfach die Smartcard stecken und loslegen kann. Alternativ kann ich auch das CI+ Modul umstecken, kein Problem. Cool wäre es auch, wenn ich die Senderliste (Reihenfolge) am Mac bearbeiten könnte, was aktuelle beim Echostar auch nicht geht. Zudem möchte ich zeitversetzt Fernsehen und auch aufnehmen können. Cool wäre es, wenn ich mir über Splitscreen eine eigene Bundesliga Konferenz bei Sky machen könnte - geht das?

    Da es nur für mein Nebenzimmer ist, bin ich auf der Suche nach einem Schnapper und nicht nach dem ultimativen High-End Gerät (im Schnitt Gucke ich in dem Zimmer vielleicht 2-3x im Monat TV und am Wochenende Fußball, wenn es denn irgendwann wieder möglich wird). Wenn es geht, würde ich gerne unter 200-250€ bleiben (ist aber nicht in Stein gemeißelt).

    Wichtig noch für Euch zu wissen: ich bin relativ planlos und technisch eher unbegabt. Heißt, es sollte möglichst Plug n Play sein, ohne viel basteln zu müssen.

    Könnt Ihr mit meinen Ausführungen etwas anfangen und reicht das eventuell schon für die eine oder andere Produktempfehlung?

    Danke im Voraus und einen schönen Ostermontag noch!
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde zwei DVB-C E2 Linux-Receiver kaufen und damit die Vodafone Pay-TV Karte (G02 / G09) parallel /gleichzeitig in beiden Räumen nutzen. Dann musst du die Karte und / oder das CI+ Modul nicht mehr umstecken, das CI+ Modul kann dann in einer Schublade eingelagert werden. Im Wohnzimmer z.B. den GigaBlue UE 4K CABLE (mit 8 internen DVB-C Tunern) und im Nebenzimmer den preiswerteren Mutant HD530C (mit drei internen DVB-C Tunern). Für die Vodafone Pay-TV Karte im GigaBlue-Receiver GBox-SoftCam aktivieren (z.B. im openHDF Image einfach möglich), wenn HomeSharing der Karte zum zweiten Receiver zu kompliziert sein sollte, dann könnte auch das RemoteChannelStreamConverter-Plugin beliebige Programme in den Nebenraum übertragen, sogar abonniertes Pay-TV.
    Netflix und Amazon-Prime sollte mit getrennter Technik genutzt werden (z.B. mit einem preiswerten Blu-ray Player oder mit einer Amazon Fire-TV Box). Mit HDMI-Zusatztechnik wären z.B. sogar freie Netflix-Aufzeichnungen und Streaming möglich (das wäre aber illegal).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
    TeeLow77 gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    In abgespeckter Form soll es ja mit der DreamBox One dank Plugins funktionieren.

    Dreambox ONE UltraHD: die Erste ihrer Art
     
    TeeLow77 gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der DVB-S2X Tuner in der DreamBox ONE wäre vermutlich nicht nutzbar, eine Version mit DVB-C Twin-Tuner wird leider nicht angeboten. Funktioniert mit der Vodafone-SmartCard HomeSharing zu einer zweiten DreamBox One, dann noch der hohe Preis.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Okay, hatte ich nicht beachtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
     
  6. TeeLow77

    TeeLow77 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, Discone, aber das ändert mein Setup im Wohnzimmer doch erheblich. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Setup mit der CI+ Karte nicht ändern möchte. Zudem hätte ich wieder ein weiteres Gerät im WZ und eines für das Streaming im Nebenzimmer stehen. Die Lösung gefällt mir leider nicht so gut, dennoch danke für Deine Mühe!

    Das Umstecken (der Karte oder des CI Moduls) ist für mich kein Problem, daher würde ich an diesem Gedanken gerne festhalten.

    Welches Gerät könnt Ihr mir für die genannten Bedürfnisse empfehlen, ohne eine komplette neue Infrastruktur installieren zu müssen?

    Danke nochmal!
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es was halbwegs brauchbares sein soll, dann einen Zgemma H7C (hat zwei Kabel-Tuner neben einem Sat-Tuner) nehmen. Netflix, Amazon, DAZN usw. geht damit unter Kodi 18 zumindest in HD-Auflösung. Split-Sreen, wenn du damit Bild im Bild Funktion meinst, kann der auch. Neben einem Cardreader für die Abokarte hat er auch einen CI(+) Slot, falls man das auch mal zwingend haben muss.

    Nebenbei bemerkt, die Dreambox One gibt es jetzt auch als Combo mit einem Kabel- und einem Sat-Tuner, aber ohne CI(+).
     
    TeeLow77 gefällt das.
  8. TeeLow77

    TeeLow77 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin und danke für die Antwort. Habe mich mal ein wenig versucht einzulesen (bin, wie gesagt kompletter Newbie bei diesen Geräten) und eine Bitte hätte ich an Euch. Könnt Ihr mir erklären, wie sich das mit den beiden Kabelanschlüssen verhält?

    Ich habe in meinem Nebenzimmer, wo ich den Receiver betreiben will, einen Kabelanschluss von Unitymedia in der Wand. Daraus kommt ein langes Kabel, welches ich zu dem Receiver führe. So klappt das heute. Wenn ich nun den Gemma H7C anschließen möchte, habe ich aufgeschnappt, dass ich das Kabelsignal vorher verteilen muss, damit ich den Receiver doppelt ansteuere. Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe - aber könnt Ihr mich bitte mal aufklären, was das bedeuten könnte? Brauche ich einen Y-Verteiler für mein Kabel-Kabel? Und wofür? Geht es auch ohne dieses Setup (also nur das Kabel-Kabel an den Receiver)?

    Sorry, wenn ich hier wie ein Klotz so Amateurfragen stellen muss - aber ich will vermeiden, dass ich mir so ein Gerät kaufe und dann die Bastelei erst losgeht.

    Danke!!!
     
  9. TeeLow77

    TeeLow77 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach und noch ein Nachtrag - löse ich die eben beschriebene Situation mit einem Loop Kabel?
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Loop geht beim Zgemma H7C nicht, weil beide DVB-C/T2 Tuner nur Signaleingänge haben. Nimm einen 2-fach Verteiler für KabelTV.
     
    TeeLow77 gefällt das.