1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von dan123, 19. Juli 2011.

  1. dan123

    dan123 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Sky wurde zum Komplettpaket aufgerüstet und Sky Go aktiviert. Jetzt benötigte ich einen Receiver.

    Karten vom Typ V13
    1 LNB-Leitung im Zimmer
    HD-Paket, ich jedoch habe (noch) keinen HDTV

    Habe mir Dreambox 600 PVR S sowie die Dreambox 800 HD SE bzw. 800 HD PVR näher angesehen. Vorteil der 800er ist SATA und der schnellere Prozessor (bei der 800SE auch WLAN), jedoch kommt diese nur per ebay in Frage, da sie neu doch recht teuer ist. Da wäre der Vorteil der 600er, da neu ab 125€ erhältlich.
    Was spricht für welchen Receiver? Welchen würdet ihr empfehlen?
    Und welche Nicht-Dreambox-Geräte (ca. bis 200€, 250€) würdet ihr empfehlen?

    MfG
     
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Hallo,

    die Dreambox 600 kann kein HD, die 800er ist ein veraltetes Modell mit einem recht schwachen Prozessor. Kauf die 800se oder die 500HD, die ist dann aber ohne Display und USB-Anschluss.
     
  3. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Die Dreamboxjünger wird es nicht freuen, aber die VU+ Solo würde Deine Zwecke auch erfüllen, Kostenpunkt ~240€.
    Vieles, was auf der Dreambox läuft, läuft auch auf der VU+. Kann ich nur empfehlen.
     
  4. dan123

    dan123 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Das Datenblatt des VU+ Solo liest sich gut.
    Ist es aber kein extremer Minuspunkt, dass die Community deutlich kleiner als bei einer Dreambox ist?

    Was kann man alles mit einer Dreambox bzw. dem VU+ machen, was mit einem normalen Receiver nicht machen kann?
    Die Umschaltzeiten sind kürzer, das ist klar. Aber was noch?
    Kann man mit DB/VU+ das Sky-Programm auf die Festplatte aufnehmen?

    MfG
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Bei beiden Geräten kann man das Programm auf eine Festplatte aufnehmen. An die VU+ Solo kann man aber nur eine externe Platte anschließen. Habe eine USB Platte angehängt, das läuft sehr gut.
    Die Community der VU+ ist noch klar kleiner, aber groß genug.

    Beide Geräte können auch das Programm empfangen und per WLAN im lokalen Netzwerk auf einen PC streamen.

    Wenn das Gerät nen Internetzugang bekommt, kann man z.B. bei aufgenommenen Filmen direkt die Informationen und Bilder von IMDB anzeigen lassen.

    Dazu gibt es verschiedene Plug-Ins, mit denen man auf die Videoportale (ARD / ZDF Mediathek usw) zugreifen kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Die CPU ist doch nur von belang wenn man Filme umwandeln will. Für den normalen HD Betrieb ist die reichlich schnell genug da würden sogar 50MHz ausreichen.
     
  7. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Na das sehe ich aber anders, ich habe nie einen Film auf einer meiner Dreamboxen umgewandelt, aber die 800er war trotzdem ein lahmes Teil.

    Allein das navigieren in den einzelnen Menüs möchte ich als zäh beschreiben, im Vergleich dazu ist die 500D richtig fix. Außerdem war die 800 schon an ihrer Grenze, wenn man während einer HD Aufnahme gleichzeitig eine andere HD Aufnahme anschauen wollte.

    Ich für mein Teil könnte niemand heute mit ruhigem Gewissen die DM800 zum Kauf empfehlen, dann eher die DM500HD.
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Hierbei sollte man aber nicht vergessen das die meisten der PlugIns aus der Dreamboxwelt stammen, ohne die gute Community der Dreambox wäre die VU (egal welche) nur ein Rohrkrepierer.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Dann kannst du ja auch die 800 HD se empfehlen. Die hat nun ebenfalls den 400Mhz Prozessor drinne:winken:
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung: Dreambox 600 vs. 800 vs. X

    Stimmt, ist aber um einiges teurer.