1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Dab Radio oder WLAN Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von biakua, 4. November 2018.

  1. biakua

    biakua Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten morgen
    Habe mal eine, ich möchte meiner mom zu Weihnachten ein neues Radio kaufen, nun bin ich etwas am grübeln was da am besten ist
    Dab oder ein wlan radio
    Oder vielleicht der beides kann
    Kennt ihr ein gutes Gerät was mann empfehlen könnte
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    8.757
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Was genau stellst du dir vor? Soll es was für die Küche sein oder etwas größeres? Wie ist der DAB+ Empfang bei deiner Mutter und würde sich deine Mutter auch mit ein WLAN-Radio auskennen? Am besten vielleicht ein Radio das neben DAB+ auch Internet kann?

    Ich meine der Bereich ist sehr vielfältig und da wären sicher ein paar mehr Infos hilfreich.

    Sonnst würde ich an deiner Stelle z.B. auch mal bei Amazon suchen und dir dort mal verschiedene Geräte anschauen.

    Ach so. Ich selbst habe den Auna Gaga ( ja das Teil heißt so) Zuhause und bin damit echt zufrieden.

    Radio Gaga Internetradio
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    biakua gefällt das.
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    In der Vorweihnachtszeit gibt es fast jedes Jahr das sehr gute Silvercrest SIRD 14 DAB+/ Internetradio im Lidl-Aktionsverkauf. Das aktuelle Modell trägt die Bezeichnung "C4" (Versions-Nr. auf der Rückseite). Ich selber besitze das Modell "C2" und bin insbesondere mit dem DAB+ Empfang inkl. Slideshow sehr zufrieden. Ein Nachteil ist, dass eine Bluetooth-Funktion zur Musikwiedergabe fehlt. (Die neuste Version "C4" hat keinen LAN-Anschluss mehr!) Den Klang finde ich bei deaktivierter Loudness-Funktion (merkwürdige Bezeichnung im Menü als "Lautstärke":rolleyes:) in den Equalizer-Einstellungen am besten - sonst zu basslastig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    biakua gefällt das.
  4. SAMS

    SAMS Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401)

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Münsterland / Osnabrück

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Bei eBay wird man hierzu schnell fündig ;) C3 und C4 sind dort aktuell zu haben.
     
    biakua gefällt das.
  5. biakua

    biakua Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hi geräte hören sich sehr intressant an ,vor allem der c4
    meine mom meinte nur soll ein gerät sein für küche und sollte halt auch guten klang haben,
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Um überhaupt was aus dem Gerät zu bekommen muß es erstmal Empfang haben. Für DAB ist der sehr ordentlich, für UKW noch brauchbar. WLan Radio basiert auf dem WIFI Portal von Frontier Silicon. Außerdem wurde das Gerät mit Hilfe vieler Technikforen fehlerfrei perfektioniert, der Hersteller hat sich Fehlern angenommen und diese beseitigt. Updates kommen bei WLan Verbindung automatisch rein. Klare Empfehlung, das Teil ist sehr beliebt, klanglich in Ordnung. Teilweise zahlt man 300€ mehr für viel weniger.
    Mal noch einen Link zum WIFI Portal um die Verfügbarkeit deiner Programme zu prüfen, es können auch eigene Streams hinzugefügt werden:
    Frontier Silicon Wi-Fi Radio Portal - Mitglieder-Login

    Die App Radio Remote für Windows PC oder Windows Phone kann das Radio über WLan steuern. Für Android gibt es Undok. Eine klassische IR Fernbedienung gibt es auch.
     
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    fred333 gefällt das.
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    16.109
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    8.757
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland

Diese Seite empfehlen