1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von moofy, 18. November 2006.

  1. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane eine Sat-Anlage zum Empfang von Astra und Hotbird und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere Experte ein paar Tips geben könnte. Die Verkabelung ist für zwei Teilnehmer ausgelegt.

    Damit würde ich gerne loslegen:
    1 x Kathrein CAS 09 weiß
    2 x Kathrein UAS 272
    2 x Umschalter hab ich schon

    Sehe ich das richtig, dass ich bei der Kombination Astra und Hotbird die zwei UAS LNBs direkt am Tragarm befestigen kann und keine Multifeed-Adapterplatte ZAS 90 benötige.
    Welche Gründe außer dem beachtlichen Preisunterschied sprechen dafür Universal-LNBs statt Kathrein LNBs zu verwenden?
    z.B. so was http://www.bfm-satshop.de/pd-1328580676.htm?categoryId=45 plus noch ein zusätzlicher LNB.
    Sind die Kathrein LNBs so viel besser, langlebiger? Können sie womöglich mit Außerirdischen oder Gott Kontakt aufnehmen? Wenn ich mich für zwei Fremd-LNBs entscheide, brauche ich 2 LN-Adapter plus Multifeed-Adapterplatte ZAS 90. Korrekt? Welchen LNB würdet Ihr mir dann empfehlen?

    Welchen Balkonständer kann ich für die CAS09 nehmen? Beim bfm-satshop heißt es bei allen Ständern "nicht für Kathrein geeignet". Sind die Teile so schwer?

    Kann mir jemand vielleicht sagen welche Gesamthöhe die CAS09 mit Tragarm hat? 100cm oder mehr Wie nah am Bodem kann ich die montieren. Geht 5cm Luft zwischen Tragarm (=tiefster Punkt der Antenne?) und Boden?

    Vielen Dank
    Gruss und schönes WE
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Ein Kathrein wiegt recht ordentlich im Vergleich zum Baumarkt-Spiegel, seine massive, wetterfeste und dennoch leicht zu handhabende Konstruktion macht den Unterschied.
    Bei zwei Fremd-LNB´s brauchst Du die ZAS und die beiden Adapter, das ist richtig.
    Kathrein-LNB´s zu verwenden ist schon fast eine philosophische Frage. Einerseits haben sie eine wirklich sehr gute Wetterschutzverkleidung, andererseits schwingen die Oszillatoren trotz Temperaturschwankungen recht stabil. Die Teile gehen selten kaputt.
    ET (Entertainment Tonight) und GOD kannst Du damit empfangen ;) Im Ernst: man kann die UAS benutzen, man muß es aber nicht.
     
  3. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Danke Schüsselmann!

    Kannst Du vielleicht einen Kathrein-tauglichen Balkonständer empfehlen?

    Kennt jemand zufällig Wandhalter, die man in eine Ecke montieren kann?
    Sprich statt einer ebenen Platte ein 45° V-Befestigung. Gibts sowas?

    Wäre einer der CAS 09 Besitzer so nett und würde die Gesamthöhe messen und posten? Sprich Oberkante Schüssel bis zum tiefsten Punkt des Tragarms.
    Ich würde die Antenne gerne so tief wie möglich montieren und müßte wissen wie hoch die Gesmthöhe ist, damit ich weiß ob man sie von der Stasse aus noch sehen kann. Die Abmessungen auf der Herstellerseite Höhe max. mm 1030 beinhaltet sicher nicht den Tragarm.

    Grüsse
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Ja, ist enthalten. Gib dennoch etwas 10 cm als Sicherheitsreserve dazu. Wenn ich gegen Mittag die Gelegenheit haben sollte, so messe ich zusätzlich mal am "Objekt" nach.;)

    Wird es nur als Sonderanfertigung geben --> Anferigen lassen.

    Dies muß man selbst testen bzw. ausgucken.
     
  5. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Danke kopernikus23

    Die CAS09 wird scho passen bei ca. 110cm Gesamthöhe einschl.
    Abstand zum Boden. Ich bestellt dazu den verstärkten Wandhalter
    und besorg mir 10er Dübel.

    Kennt zufällig jemand einen Fachmann im Landkreis München,
    der mir beim Einstellen helfen könnte. Was kostet prof. Einregeln?
    Kennt jemand ein gutes "Sat" Fachgeschäft in München?
    Wahrscheinlich im Bahnhofsviertel oder?

    Gruss
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Bei ein wenig Geschick und Geduld bekommst Du dies selbst hin. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Sowas in der Art ?

    [​IMG]

    Innenmontage

    [​IMG]

    Außenmontage

    Die angezeigte Fachfirma ist ein gutsortierter Fachbetrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  8. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaufberatung: CAS 09, UAS 272 für Astra+Hotbird

    Keding hat eine .de-Domain. Aber um es vorwegzunehmen, das Angebot des Ladengeschäfts ist besser als die Webseite. Ein Telefonat hilft Dir bestimmt, das Problem zu lösen, denn dort sprichst Du mit wirklichen Antennenbauern. Was nicht auf Lager vorrätig ist, wird angefordert.

    P.S.: Nein, ich arbeite dort nicht, aber eine gute Bewertung von Fachkollegen sei dennoch erlaubt.
     

Diese Seite empfehlen