1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Fasani, 31. Mai 2012.

  1. Fasani

    Fasani Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich fürchte, der Titel sagt schon alles....:eek:

    Die Situation ist Folgende:

    Ich nutze digitales Fernsehen über Unity-Media und hab einen Samsung-Receiver von unitymedia erhalten, der mir das ermöglicht.
    Dann hatte ich noch einen alten Thomson 8650E, den ich im Schweisse meines Angesichts irgendwie dazu gebracht habe, Filme aufzunehmen. Nachdem ich es immerhin geschafft habe, dass er mir die ganzen herkömmlichen Sender im Suchlauf anzeigt und diese auch aufnimmt, habe ich die weisse Fahne gehisst und entnervt aufgegeben. Auf die anderen Sender wie SIXX etc hab ich dann dankend verzichtet.

    So war der Stand der Dinge - bis vor zwei Tagen. Ich wollte dann wieder was aufnehmen und der thomson-Recorder sprang nicht an. Als ich dann mal den Menu-Punkt "live-wiedergabe" im recorder gewählt habe, war das Bild total verzerrt und der Recorder teilte mir mit, dass er ein unzureichendes Video-Signal hätte. Ich hab dann mal alle Scart-Kabel ausgetauscht, dass war es dann wohl aber auch nicht.
    Jetzt ist der allerdings schon ziemlich alt und ich befürchte, er hat jetzt einfach das zeitliche gesegnet:(. Zumal er auch immer dazu neigte, die richtig spannenden Filme einfach nicht bis zum Ende aufzunehmen, was auch nicht so erfreulich war.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt als Ersatz gebrauchen kann. Ich will einfach irgendein Gerät anschliessen, was nix kann, ausser aufnehmen und das dann auch wieder abspielen. Ohne Mucken und ohne im Vorfeld eine Ausbildung zum Radio-Fernseh-Techniker absolvieren zu müssen.
    Einfach nur anmachen, aus der Liste Filmchen auswählen, aufnehmen, fertig. Später dann angucken. Das wars.
    Kann mir da jemand in ganz einfachen Worten erklären, was ich beim Elektromarkt kaufen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich wünsche allseits noch einen schönen Abend,

    Tanja
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    Was hast du für einen Fernseher und wie ist er angeschlossen?
     
  3. Fasani

    Fasani Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    Guten Morgen,

    ich habe einen Toshiba-Flachbildschirm (LCD). Regza steht da drauf, falls das hilft?
    Angeschlossen? Steckdose und Kabel über unity-media? (ich bin verwirrt..:D)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. Fasani

    Fasani Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    Hallo,

    ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber das ist doch vergleichsweise teuer? ...
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    Du musst den ja nicht nehmen.
    Kannst auch einen mit CI+ Schacht kaufen und dann das CI+ Modul von UM nutzen das kostet nur 4 €/ M.
    Und wen Glück hast funktioniert das sogar.
     
  7. Fasani

    Fasani Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    ich versteh grad nur bahnhof **auf threadtitel verweis**

    sorry, wenn ich mich immer erst so spät melde, ich bin so selten online.

    ich glaube, ich mach das mit dem hd-recorder.

    danke für eure mühen!!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. sven321

    sven321 Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung TV UE46F6640
    Samsung BD D 8200
    Panasonic EX84C
    PVR extern 2 x 2TB WD
    Yamaha AV Receiver RX V 667
    WD Mediensteuerung
    Canton Movie 125
    MR 400
    VDSL 50
    AW: Kaufberatung Aufnahmegerät für ahnungslosen Nutzer

    Hi zusammen

    Heute ist der ERSTE Tag, wo ich meinen neuen Panasonic DMR EX84C in Betrieb genommen habe, wobei ich mich schwerlich von meinem nun in die Jahre gekommenen Pionier 440H trennen musste.

    Mein Fazit zu dem Pansonic, den ich jetzt hier nur EX84C nenne ist mehr als positiv und trotz aller Negationen, die ich hier in diesem wie auch anderen Foren gelesen hatte, auch über den 93C, war ich mehr als überrascht, wie schnell alles ging.

    1. angeschlossen an DVB-T (eine wirklich alte MSI passiv Antenne, wobei ich noch eine nagelneue aktive Antenne von One4All Typ SV9311 28db habe) schloss ich die MSI passive Antenne an.

    2. danach Stromkabel und Hightspeed HDMI Kabel drann und...

    3. START

    Das Setup Menü erschien und es war wirklich, auch für einen Laien, mühelos, alles einzustellen, angefangen bei der Antenne, die nun vom EX84C mit Leistung versorgt wird, wie auch der Sendersuchlauf, wobei ich Punkt 4. DVB-T Setup Sendersuche auswählte, bis hin zur anschließenden Sortierung aller 27 Sender, die er jetzt empfängt.

    Es ist ein leichtes, die DVB-T Antenne (Signalstärke usw.) nachher zu justieren.

    Zum sortieren der Sender muß ich sagen, dass man sie alle in den Favoriten zuweisen muss, der Zugriff, sodass er dann auch die Favoriten nimmt geschieht durch folgende Aktion:

    Recorder ist AN
    Einen beliebigen Sender umschalten
    Es erscheint ein INFO Menü Balken UNTEN, wenn dieser erscheint, die BLAUE Taste rechts unten auf der FB drücken, bis Favorit1 ( oder 2 oder 3) erscheint.
    Nun ist dies fest im EX84C gespeichert.

    Speziell für User die Samsung LED/LCD TV's mit Anynet+ /CEC haben (ab Bauj. Jan. 2011)
    Alle Fernbedienungen von Samsung gehen mit dem EX84C durch den VIERA in Verbindung mit CEC und Anynet+
    Ich muss dazu sagen, ich spielte mit der FB rum und dachte, als ich im Guide+ vom EX84C eine Sendung programmierte, ich hätte die Panasonic FB in der Hand...nein, ich hatte alles mit der Samsung FB gemacht und war dennoch erstaunt, dass es ging^^

    Ein Manko ist vll. der CI+ Schacht, der hinten am Gerät ist, aber, herje, man steckt die Card, wenn man eine solche hat, auch nur 1x rein, das war es dann.

    Oft wurde hier auch geschrieben, dass das DVD Laufwerk zu langsam reagieren würde... NEIN, es reagiert genauso langsam oder schnell wie das von dem Samsung BD8200 und meinem LG DVD Player, würde sagen, eher schneller als das Samsung Laufwerk.

    Oki, ich bin KEIN Laie, aber so schnell, wie ich das Gerät eingerichtet hatte, verwunderte mich doch ein wenig, denn ich muss dazu sagen, mit Panasonic hatte ich bis HEUTE NULL Erfahrung, die heutige Erfahrung war mehr als positiv...

    Anmerken muß ich noch, das die Mail Hotline von Panasonic sehr sehr schnell ist, da ich mir nicht so sicher war, ob der VIERA mit dem Anynet+ von Samsung kooperiert...Er tut es :)

    Das war meine Erfahrung mit dem jetzt in Betrieb befindlichem Panasonic DMR EX84C, ein klasse Gerät, mal abwarten, was morgen ist, wenn der Guide+ aktualisiert wurde (über Nacht) ob meine Favoriten dann noch da sind... werde dann noch mal hier was anhängen...

    xox
    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012