1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung - 50 Zoll Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mijuu, 15. November 2008.

  1. Mijuu

    Mijuu Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Servus,

    Ich plane, mir in den nächsten Tagen einen Flat-TV zu kaufen und stehe deshalb doch vor einiger Ungewissheit;

    Da ich einen leichten Hang zu Superlativen habe (mehr oder weniger, zumindest), soll's ein 50 Zoll Gerät werden, weshalb sich schon mal die Frage LCD/Plasma erübrigt; Zwar bin ich mir darüber im Klaren, dass Plasmas in Summe deutlich weniger langlebig sind (bei etwa 7 Stunden Nutzung pro Tag) und das Spielen drauf eine heikle Angelegenheit ist (UIs brennen sich irgendwie wohl ganz gerne ein...), aber LCDs in der Größenordnung sind einfach wahnsinnig teuer. Dass es ein Full-HD werden soll, ist ebenfalls klar. Wennschon, dennschon.

    Zwei Fragen bleiben aber dennoch:

    1) Mein Zimmer ist relativ klein. Vergleichsweise. Vom Bett aus habe ich einen Maximalabstand von vielleicht zwei Metern, vom Schreibtisch aus ist's sogar noch ein bisschen weniger. Werd' ich damit trotzdem meine Freude haben, oder kann ich davon ausgehen, dass ich nach drei Tagen aufgrund von starken Kopfschmerzen das Ding zurückbringen darf?

    2) Welcher... Ich schaue primär normale Fernsehprogramme über DVB-T, will mir zum Fernseher aber auch eine PS3 kaufen und dann häufiger Blu-Ray-Filme schauen. Wichtig ist mir halt, dass das Bild wirklich möglichst gut aussieht (scharf, lebendig) und dass die Qualität stimmt.

    Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

    • Panasonic TH-50 PZ 800
    • Samsung PS50A756T


    Der Panasonic ist eigtl. schon ein wenig über meiner Schmerzgrenze preislich, wenn der Unterschied zum Samsung jedoch wirklich sichtbar ist...

    Bin für jegliche Meinungen und Ratschläge dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Kaufberatung - 50 Zoll Plasma

    Sitzabstand unter 2 Meter halte ich einen 50" für ungeeignet. Würde mich da mal eher im 37" bis 42" Segment umschauen.
    Manchmal ist weniger einfach doch mehr!
     
  3. Mijuu

    Mijuu Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Kaufberatung - 50 Zoll Plasma

    Und angenommen, ich schaffe es, den Sitzabstand zu erhöhen (müssen halt die Möbel wandern...):

    Irgendwelche Ratschläge, ob der Panasonic den Samsung dominiert, oder nehmen sich die beiden Modelle nicht so wahnsinnig viel?

    Hab' im Internet schon ziemlich viel gesucht, auch speziell nach einem Vergleich hier ... aber bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden. : /
     
  4. IndigoStyle

    IndigoStyle Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    20
    Ort:
    LK OL, Niedersachsen
    AW: Kaufberatung - 50 Zoll Plasma

    Also ich kann dir jetzt keine "Fachwissen" Tip geben, aber da ich ebenfalls kurz vor dem Neukauf von Heimkino Equipment bin, beschäftige ich mich gerade selbst sehr viel mit der Materie.

    Zu deinen Sorgen bzgl. des Plasmas kann ich dir abraten. Deine beiden angesprochenen Sorgen sind klassisch in den Köpfen der Leute, zum Glück aber nicht mehr zeitgemäß.

    Die Lebensdauer von heutigen Plasmas übersteigt oftmals die der LCD Fernseher sogar. Mal abgesehen davon, dass die durchschnittliche Lebensdauer sowohl von LCD als auch von Plasma im Regelfall schon deutlich über der durchschnittlichen Nutzungsdauer von Fernsehgeräten liegt. ;)

    Auch das "Einbrennen" der stehenden Segmente im Bild stellt nicht mehr das große Problem dar, da die Hersteller etwas dagegen getan haben. So werden die Bilder pixelweise "verschoben". Der Betrachter merkt es nicht, aber einbrennen kann sich auch nichts.

    In der Größenordnung 50' und aufwärts gibt es m.E. keine sinnvollere Entscheidung als die des Plasmas.

    Zu den angesprochenen Geräten kann ich dir nur folgendes sagen.
    Ich habe mich bereits für ein Gerät entschieden, und das ist der Panasonic (das gleiche Modell wie du dir ausgesucht hast). Zu dem Samsung kann ich leider nichts sagen, aber der Panasonic ist definitiv eine Spitzengerät. Panasonic soll sehr gute Geräte im Bereich Fernsehen bauen.

    Für das Gerät habe ich derzeit einen Kurs von knapp unter 2000 Euro. Das ist zwar nicht umsonst, aber für dieses Gerät spitzenklasse.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Gruß IndigoStyle
     

Diese Seite empfehlen