1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 5.1 Surround

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von opx20, 28. November 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Teufel Lautsprecher werden vielleicht noch in Deutschland designed aber in China gefertigt. Die Firma Teufel gehört auch nicht mehr dem Gründer Peter Tschimmel sondern seit 2010 HgCapital und da wird numal auf die Rendite geachtet. Dementsprechend ist auch der Service und Kulanz ....
    D.h. jetzt nicht automatisch, dass alle Teufel LS Murks sind, aber man muss mittlerweile schon genau hinschauen und die Qualität schwank manchmal etwas. Abgplatztes Furnier oder schräg eingesetzte Lautsprecher sind keine Einzelfälle.

    Wer wirklich bezahlbare LS aus Deutschland möchte der schaut z.B. bei Nubert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Das werden viele andere hochwertige Elektronik Geräte auch. Die Qualität hat damit nichts zu tun, die bestimmt der Hersteller und nicht der Produzent!
    Nubert ist eine vollkommen andere Preisklasse und deren Qualität ist auch nicht so viel besser.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Im Prinzip schon. Letztendlich bleibt es Geschmackssache oder hängt auch von den räumlichen Gegebenheiten und Satelliten (Dipol) ab. Ebenso verhält es sich mit dem Subwoofer. Wobei man diesen - rein physikalisch bedingt - für ein ausgewogenens Klangbild um so näher an die vorderen Satelliten stellen sollte, je kleiner diese ausfallen.
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Ich will ja niemand den Teufel austreiben, aber der Geheimtipp von früher ist heute längst keiner mehr. Man kann bekommt heute für sein Geld heute anderswo mehr Qualität. Damit meine ich nicht nur den Klang, sondern auch die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Das denke ich nicht!
    Wie gesagt wo etwas hergestellt wird spielt keine Rolle. es gibt kaum einen Namen haften Hersteller der nicht in Fernost herstellen lässt. Die Qualität muss dabei nicht zwangsläufig leiden.
    Allein wenn ich mir die Platinen von Teufel anschaue, so gute Qualität findet man bei anderen Herstellen kaum noch.
     
  6. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Wenn ich meinen TV per HDMI am HDMI Out des AV Receivers verbinde überträgt dieser Ausgang nur das Bild oder?

    Reicht es für die Tonübertragung meinen Sat Receiver per HDMI mit dem AV Receiver zu verbinden?


    MFG: opx20
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Ich habe das Teufel Viton Set und bin damit super zufrieden. Keine Ahnung wo es hergestellt wurde, aber die Verarbeitung ist erstklassig! Das kann man ja auch auf den Bildern in dem Test sehen.
    So sehen zB. die Platinen aus:
    [​IMG]
    ...wo bekommt man denn heute noch soetwas in der Preisklasse?
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Du verbindest alles über HDMI mit dem AV-Receiver. Das HDMI Kabel überträgt auch den Ton.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Mein Reden! Die sehen aus als wären sie "per Hand" gefertigt worden. (ich meine weil sie so sauber bestückt wurden) Deine Platine ist zwar aus Hartpapier aber die nutzen sogar Glasfaserplatinen. (bei einseitigen Platinen ist das heute extrem selten)
     
  10. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: Kaufberatung 5.1 Surround

    Super genau so werde ich es machen