1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 49 Zoll

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von TheJiggls, 2. November 2020.

  1. TheJiggls

    TheJiggls Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe. :)

    Seit Tagen schaue ich mich schon um nach guten 49 Zoll TVs aber ich finde irgendwie keinen.

    Eckdaten:

    49 Zoll
    QLED OLED wenn nicht dann Full Array Dimming
    Gute Schwarzwerte
    min 100 Hz
    und halt 4k

    fällt euch was dazu ein?
    Wenn ihr andere TVs kennt die nicht alle Punkte erfüllen bitte auch mal mir schicken.


    VG
    Dominik
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    133.053
    Zustimmungen:
    16.460
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ???
    Das schließt dann schon mal alles was LCD betrifft aus (also QLED und local Dimming eines LCDs.
    Das schließt dann OLEDs fast aus. (Von LG gibts da wohl noch einen mit 48")
     
  3. TheJiggls

    TheJiggls Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Danke für deine Antwort. Ich war bzw. bin mir bei den Begriff nicht ganz sicher :D.

    Ist da wirklich für einen Normal sterblichen ein so großer unterschied zwischen OLED und QLED zusehen? Meine Präferenz: Guter Schwarzwert ist eher dehnbar. Mit ist halt eigentlich ein Guter Kontrast wichtig...

    Danke :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    133.053
    Zustimmungen:
    16.460
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, das ist eine komplett andere Technologie. Bei OLED ist schwarz wirklich 100%schwarz, es gibt da ja keine Hintergrundbeleuchtung wie beim LCD. QLED ist nur eine Marketing Masche um die Leute zu verwirren das sind LEDs als Hintergrundbeleuchtung für LCDs. Und die bekommt man nur "richtig" schwarz wenn man die Hintergrundbeleuchtung abschaltet (Local Dimming) das wiederum hat dann aber wieder andere negative Effekte die man bei starken Kontrasten sieht. Ein wandernder Sternenhimmel hinterlässt dann um die Sterne helle Flecken die mitwandern.
     
  5. TheJiggls

    TheJiggls Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Ok ja da hab ich mal n video dazu gesehen. Vielen Dank.

    hast du evtl. ne Empfehlung für mich? Soll ich doch lieber nen 55" nehmen? Da scheint die auswahl ja wesentlich größer.

    VG
     
  6. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. zypepse

    zypepse Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    2.873
    Punkte für Erfolge:
    213

    Viele Normalsterbliche merken nicht mal den Unterschied zwischen SD und HD Übertragung. Deshalb mein Vorschlag, schau dir die unterschiedlichen Geräte im Handel an und entscheide selbst. Lass dich nicht von Qualitätsfreaks beinflussen. Ein vernünftiges Markengerät sollte es aber schon sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    133.053
    Zustimmungen:
    16.460
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne Deinen Abstand zum TV nicht. Aber die Geräte werden nach wenigen Wochen deutlich kleiner. ;)
     
  9. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    103
    Leider, am Anfang wandern die Augen noch permanent.

    Falls LCD doch eine Option ist, schau dir bitte den Sony 9005 an. Müssten aktuell bei der Serie g sein und den gibt es auch in 49 Zoll. Hat für LCD sehr vernünftige Schwarzwerte und generell mit das beste Bild in dem Bereich. Hat aber meine ich weniger Fald Zonen wie meiner mit 55 Zoll oder die größeren