1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von white--_--tiger, 6. Oktober 2007.

  1. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Anzeige
    Hi

    Welche ist besser die Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm?

    Danke euch schonmal im vorraus.


    mfg wt
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Die 120er ist besser, weil mehr Gewinn.

    ABER was hast du vor? Für Astra 19,2 reicht ne 90er vollkommen hin. Für Multifeed mit sehr vielen (oder weit auseinanderliegenden) LNBs gibts Schüsseln mit geeigneteren Bauformen.

    Also brauchst du nur riesige Schüsseln wenn du sehr schwache Sats empfangen willst. Aber in dem Fall solltest du mit deiner Standortangabe und der Angabe welchen Sat du empfangen willst gezielt nach Erfahrungsberichten fragen.


    Und auch daran denken, je grösser desto besser muß sie befestigt sein. Und je schwerer ist sie auszurichten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    @usul,
    geh mal bitte auf den anderen Fred von white-- --tiger, da war das Thema schon behandelt
    Gruß, Grognard
     
  4. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Nich ganz da ging es überhaupt über sat technik.
    Meine jetztige Frage ist welchen ich besser kaufen soll.

    Ist Katrein mit 90cm oder
    die TechniSat mit 120cm besser?

    Ist TechniSat überhaupt gut?

    mfg wt
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Astra empfiehlt für Einzelempfang Antennen mit 60cm Durchmesser. Möglich ist der Empfang bereits mit weitaus kleineren Antennen. Die Bildqualität ist in beiden Fällen gleich, nur die Schlechtwetterreserve veringert sich bei der kleineren Antenne (d.h. die Ausfallzeiten auf's Jahr gerechnet sind höher).

    Wenn man nun Multifeed anstrebt, so wählt man die Antenne etwas größer, um die dabei entstehenden Verluste (mindestens ein LNB hat nicht die volle Schüsselfläche zur Verfügung, evtl. auch beide LNBs, wenn sie symmetrisch neben der Mitte montiert wurden) auszugleichen. Aus diesem Grund ist für Astra/ HotBird 85cm eine gute Empfehlung mit guten Reserven.

    Bei weiter auseinander liegenden Satelliten gibt es spezielle Lösungen (Wavefrontier), da dort selbst eine große 120cm Schüssel u.U. nicht optimal arbeiten kann.

    M.E. bringt eine 120cm Antenne für Astra/ HotBird kaum noch Vorteile gegenüber der 85er (resp. 90cm). Es steigt zwar die Schlechtwetterreserve, aber die Verbesserungen sind nur sehr gering. Auch eine 90er hat bei dieser Satelliten-Kombination schon sehr gute Reserven.

    Gewiss, aber das Maß der Dinge ist Kathrein.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Wenn du wirklich Spitzenqualität haben willst nimm die Kathrein, eine 120 er Schüssel ist selbst für Multifeedempfang Astra19,2°, Eutelsat 13° (Hotbird) überdimensioniert und mir ist auch keine 120 er Technisat aus dem jetzigen Lieferprogramm bekannt (stop ich habe mich fehleiten lassen, im Prospekt Q3/2007 gibt es die noch aber nur auf Sonderwunsch). Qualitativ kann Technisat Kathrein nicht erreichen, ich mach mal aus meiner beschränkten Sicht eine Rankingliste:
    1.Kathrein und Astro; 2.Fuba; 3.Kreiling; 4.Technisat; 5.Gibertini, Triax, Hirrschmann, Wiso, Preisner,..., letztere sind häufig Klone und ich kann mich des Eindrucks nicht erwähnen, das die bei Gibertini gefertigt werden.
    PS übrigens wäre es besser Du konzentrierst Dich auf diesen Thread
    , bevor Du dauernd neue aufmachst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2007
  7. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Erstmal danke an euch.

    Also Katrein ist wohl das beste was man bekommt.
    Und TechniSat ist dann eher mittelmäßig.
    Stimmt das?

    Die liegen 30 cm im Durschnitt auseinander ist doch viel oder?

    mfg wt
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Ich will keinen Glaubenskrieg hervorrufen, denn es gibt ja genug Mitglieder, die mit preiswertem Equipement guten Empfang haben, aber ich bin mit meiner CAS90 und den beiden Kathrein LNB's voll zufrieden. Das ist was solides. Vergleichsweise teuer, aber mal sehen, wie langlebig :LOL:
    Jedenfalls hatte ich bei mächtig dicken, dunklen Wolken und starkem Regen keinerlei Beeinträchtigung beim Empfang. :)
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Nochmal Du benötigst für dein Projekt keine 120 er Schüssel, das ist übertrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2007
  10. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    AW: Katrein mit 90cm oder TechniSat mit 120cm

    Ich meine wenn es regnet werde ich mit TechniSat wohl mehr Empfang wie mit der Katrein haben oder?
    mfg wt
     

Diese Seite empfehlen