1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von DigiAndi, 24. Oktober 2006.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Anzeige
    Servus,

    seit gestern hab ich einen UFS 732 als Radio-Receiver. Super Gerät und bestens dafür geeignet.

    Das Problem ist jetzt allerdings, dass er nach den Starten aus dem Stand-By immer in der Gesamtliste ist und die sich ja nicht sortieren lässt. Richtig sortiert hab ich meine Programme in der Favoritenliste 1. Mit der passenden Tastenkombination kommt man natürlich auch ohne TV-Gerät dort hin, aber das ist schon etwas umständlich.

    Wie kann ich einstellen, dass er sofort mit Favoritenliste 1 startet? Geht das überhaupt?
    ODER
    Kann man die Gesamtliste editieren (löschen, sortieren)?

    MFG
    Andi
     
  2. Shortstop

    Shortstop Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    84
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Hallo DigiAndi,
    bin zunächst mal überrascht, dass der 732 „schon" erhältlich ist. Wo hast du den denn her?
    Ich selbst habe einen 712, sollte ja bis auf die Kartenmodule identisch sein.
    Das mit der Gesamtliste nach dem Standby ist schon ärgerlich, ich hatte das ja bereits im 712-Forum geäußert. Allerdings lässt sich die Gesamtliste wie jede Favliste recht komfortabel sortieren.
    Einfach über „MENU - PROGRAMMLISTE BEAREBITEN - (nur wenn dann die Favlisten angezeigt werden) GRÜN" gehen. Zwischen TV und Radio kannst du auch an dieser Stelle BLAU nutzen. Das Sortieren funzt genau wie bei den Favs. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wirst du dir dadurch allerdings deine Favs ruinieren.
    So long!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  3. abba55

    abba55 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Ja... der UFS 732 ist inzwischen erhältlich, habe ihn heute
    bei meinem Händler "live" gesehen, reserviert und morgen
    werde ich ihn kaufen.

    Gute Nacht!
     
  4. James_Bond

    James_Bond Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Grüß euch

    Gibts in Ö auch schon, 169Euronen Mediamarkt.

    Ist einer von 2 Favoriten da ich auf ORF Digital SAZ umstellen muß, DVB-T neu in Ö.

    Ich möchte entweder den 732 oder den Hirschmannn CSR422 CWCI (selber Preis, aber 2xCI).

    DIGI ANDI was hat dich zu dem Gerät bewogen bzw. hattest auch andere Favoriten?

    Was kann man über Kathrein und Hirschmann punkto Qualität sagen?

    LG
    Bond
     
  5. Hartl22

    Hartl22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Hallo!

    Bin auch am 732 interressiert kann jemand einen kleinen Bericht schreiben
    Bild und Tonqualität umschaltzeit !

    Wie in einen anderen Bericht das der 712 ein piepen von sich gibt und
    das Bild flackern soll! Da diese 2 Receiver baugleich sind wie sieht es beim
    732 aus!

    Vielen Dank!
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    @Shortstop
    Danke für den Tipp mit der Sortierung der Gesamtliste, werd ich heute Abend gleich mal probieren.

    @James_Bond
    Also qualitativ ist der Kathrein super. Auch das Klappdisplay scheint mir stabil.
    Wenn du zweimal CI willst, nimm doch den UFS 712. Der ist bis auf den Kartenslot wohl identisch mit dem UFS 732.
    Den Hirschmann kenn ich nicht.
    Ich hab mich genau für den Kathrein entschieden, da er erstens kompakt ist und zweitens das super Display hat.

    @Hartl22
    Bild und Ton sind bestens, kann mich nicht beklagen.


    Neues Problem
    Folgende Konfiguration hab ich im Moment:
    -75er Kathrein-Schüssel mit original Kathrein Quatro-Switch-LNB (also direkter Anschluss von 4 Receivern)
    -TechniSat Digicorder S2 (belegt zwei Anschlüsse)
    -Kathrein UFS 732 (ein Anschluss)

    Sobald ich den UFS 732 dranhänge, gibt's Probleme mit einem anderen Anschluss (z.B. Tuner 2 des Digicorders). Wenn ich z.B. (das kann sich ändern, wenn ich am LNB andere Anschlüsse verwende, also die Kabel z.B. tausche) auf Tuner 1 ein vertikales Programm laufen hab und Tuner 2 auch was vertikales ist, ist Tuner 2 gestört (Signal kurz da, wieder weg, kurz da, wieder weg...). Die Kombination horizontal-horizontal geht dann in dem Fall.
    Das ist total seltsam, ich hab auch zwei Stunden lange gesucht, bis ich drauf gekommen bin, dass der UFS 732 da stört. Sobald der nämlich weg ist, geht's. Aber der UFS 732 selbst läuft immer ohne Probleme, sowohl horizontal als auch vertikal.

    Ich werd's heute nochmal mit nem anderen LNB probieren, sonst kann ich mir nix erklären. Kabel ist keines kaputt, hab ich schon alles ausgetauscht und die Stecker sind natürlich auch in Ordnung.
    Der Kathrein-LNB ging bisher immer bestens und wenn ich statt dem UFS 732 einen Digicorder S1 dranhänge, macht das kein Probleme.

    Vielleicht weiss ja jemand was.:( :( :(

    MFG
    Andi
     
  7. Hartl22

    Hartl22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Hallo!

    Im Beitrag von 712 schreibt Shortstop das die Fernbedienung wenig Reichweite hat und eine Zumutung ist!

    Ist die Fernbedienung wircklich so schwach oder schlecht?
    Ist ja die gleiche wie vom 712
     
  8. Shortstop

    Shortstop Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    84
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    @ hartl22

    Ich melde mich nochmal wegen der FB!
    Grundsätzlich ist die FB nicht übel, eine "Zumutung" ist sie also nicht gerade.
    Jedoch sind die Kathrein 7X2 und 821 von einiger Qualität und auch nicht gerade billig, sodass die FB da insgesamt etwas abfällt. Mir persönlich hat sie vor allem eine recht verworrene Tastenanordnung und eine geringe Tastencharakteristik. Es ist mir zB nach drei Monaten noch nicht möglich, die FB ohne Probleme "blind" zu bedienen. Man hat wenig Anhaltspunkte, wie zB ein ausgeprägtes Navikreuz.
    Zur Reichweite: Die kann man natürlich durch geschicktes "Zielen" und Vermeidung optischer Hindernisse verbessern ...
    Sicherlich ist das ganze Geschmackssache. Ich habe mir jedoch eine programmierbare FB zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Um mal noch etwas Positives zu vermelden: Die Original-FB ist äußerst kompakt. Wenn mich also auf dem Sofa mal die Müdigkeit zu übermannen droht, greife ich mir meist noch den Orignalprügel. Der sollte (im Gegensatz zur Hightech-Harmony) auch mal einen Sturz vom Sofa überleben!

    So long!
     
  9. Hartl22

    Hartl22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    41
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Hallo!

    Will mir dem 732 in ca.3 Wochen holen!
    Da der 732 +ORF Karte in Österreich um die 180.-Euro kostet!(is für mich ne menge Kohle)

    Hab ich aber vorher noch ein paar Fragen:

    1.Kann man das schon einstellen dass er beim Start sofort mit Favoritenliste 1 startet?

    2.Wie in einen anderen Bericht geschrieben wird das der 712 ein piepen von sich gibt und das Bild flackern zittern soll! Hat der 732 auch eines von diesen problemmen?

    3.Was ist mit dem Daten laden des EPG`s nach dem Standby?
    Wie lange dauert das?

    4.Wie lange braucht er aus dem Standby bis das Bild da ist?

    5.Da es schon für den 712 ein Update gibt möchte ich euch fragen ob da etwas verbessert worden ist zb.bei denen der Receiver piept oder das Bild zittern?

    Möchte mich im vorhinein schonmal bedanken und um viele Erfahrungswerte und Berichte
    bitten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  10. Dansan

    Dansan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    29
    AW: Kathrein UFS 732: Favoritenliste nach Start aus Stand-By

    Hallo allerseits,

    ich habe mir mal aus Interesse die Bedienungsanleitung des 732ers gezogen und diese mit meinem 712er verglichen. Meiner Meinung handelt es sich um zwei völlig verschiedene Receiver.
    Zum einen ist die Software und damit das Handling völlig unterschiedlich, zum zweiten ist die optische Digi-Buchse anders platziert, was mich auf ein anderes Bordlayout schliessen lässt.

    Nun zu Hartl22's Fragen:

    1) Nein, das können beide Receiver nicht. Schreit aber nach einem Update, da ich diese Funktion als sehr nutzlich empfinden würde.

    2) Nach meiner obigen Vermutung (andere Hard- & Software) sollte dies nicht der Fall sein. Hier sollten die 732er-Besitzer mal ihre Erfahrungen kund tun. Mein 712er hat zumindest kein Bildzittern und das piepen ist so minimal das mein Ohr schon auf den Receiver liegen muss.

    3) Das kann nur der 712er. Das laden der Daten dauert unterschiedlich lang. Nach mehrmaligem Probieren habe ich folgendes herausgefunden: Entfernt man alle Sender aus den Favoritenlisten, werden nur die Daten für die ersten 25 Kanäle der Gesamtliste geladen (dauert max. 2 min). Befüllt man die Favoritenlisten wieder werden auch von denen Daten geladen. Je nach Umfang dauerts dann entsprechend länger.
    Meiner Meinung nach ist der EPG des 732 von vorgestern. Aber da bin ich wohl schon lang zu sehr verwöhnt vom Funktionsumfang des 821ers.

    4) Der 712er ist nach ca. 4 bis 5 Sekunden wach, egal ob aus Standby oder komplett aus.

    5) Das Update hab ich gemacht. Aber wie oben schon gesagt habe ich keine Probleme und kann dahingehend auch keine Verbesserung feststellen. Wie sieht's den bei den anderen 712er Nutzern aus?

    Soweit erstmal für heut,

    Dansan
     

Diese Seite empfehlen