1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 712 oder Technisat STR 1 Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von gam, 3. Januar 2007.

  1. gam

    gam Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    72
    Anzeige
    Hallo,

    Ich brauche einen neuen Sat-Receiver, nachdem mein Samsung 9401 immer mehr probleme macht. Ich habe mich auf zwei Sat-Receiver eingeschossen:

    Kathrein UFS 712 (155,-) und den Technisat STR 1 (135,-)

    Nun an die Besitzer dieser Geräte was ist euere Erfahrung mit diesen Geräten?

    Vorteil des Kathrein sind zwei CI-Schächte und das beim Umschalten in der Info-Box die Aktuelle und die nächste auf dem Kanal beginnende Sendung angezeigt wird. Beim Technisat weis ich zumindest das die Bildqualität zumindest hochwertiger ist als bei meinem Samsung.

    Ich hab gelesen in einem Erfahrungsbericht einer Preissuchmaschine das beim Kathrein bestimmte Programme fest auf Programmnummern belegt sind, ist das wahr? Da ich keine Favoritenliste benutze sondern immer die Gesamtliste bearbeite, ist mir das wichtig.

    Wie sind die Umschaltzeiten der beiden Geräte? Wie ist die Bildausgabe? Sind die Geräte Stabil? Hat einer RGB auch am VCR ausgang? Machen die im betrieb Geräusche? Verliert einer immer wieder seine Senderliste? Usw...

    (mein Samsung Receiver ist auf Programmen immer wieder hängen geblieben bis man ihn vom strom getrennt hat, bei schnellem zapping oder was ständig war das alle 5-10 Minuten das bild für 1 Sekunde hängen geblieben ist, der ton aber weitergelaufen ist).
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Kathrein UFS 712 oder Technisat STR 1 Entscheidungshilfe

    Schließe mich den Fragen an und kann mir nebenbei bemerkt kaum vorstellen, dass Programme an feste Programmplätze gebunden sein sollen. Denke, dass es sich hier eher um einen Bedienfehler handelt :)

    Ganz besonders interessieren mich hier auch Unterschiede hinsichtlich:

    Bildqualität,
    Umschaltzeiten (712er schneller als 732er?),
    EPG,
    Fernbedienung,
    Videotext,
    ...

    Gibts von der TechniSat Fernbedienung eigentlich ein Foto?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  3. gam

    gam Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    72
    AW: Kathrein UFS 712 oder Technisat STR 1 Entscheidungshilfe

    Hallo,

    ich habe zwar immer noch keinen der beiden Recievern, aber mich für den Technisat STR 1 entschieden, der nur noch geliefert werden muss.

    Was was für mich ausschlaggebend war:
    1. Beim Kathrein lassen sich die Kanäle zwar beliebig belegen, er hat aber für die Kanal suche feste Transponder (hatte das verwechselt), so das er z.B. die Premiere direkt, MTV, Viva Germany Kanäle nicht findet mit der automatischen suche. Die müssen manuell nachgesucht werden, so wie ich das nun gelesen habe.

    2. Berichten einige Leute Inkompatibilitäten mit dem Kathrein UFS 9X2 mit ihren Fernsehern (Bild soll flimmern). Da anscheinend die Spannung an Scart für das Bild zu hoch sein soll (2V statt 1V) und manche Fernseher nicht damit zurecht kommen sollen.

    3. Der Preis

    Trotz 2x CI beim 712er und die anzeige der Aktuellen und folgenden Sendung auf einen Blick, habe ich den Technisat vorgezogen.

    Bilder vom EPG und der Fernbedinung gibts in den Anleitungen zu den Geräten die auf www.technisat.de bzw. www.kathrein.de angeschaut und runtergeladen werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Kathrein UFS 712 oder Technisat STR 1 Entscheidungshilfe

    Wie sind die Unterschiede hinsichtlich EPG und Umschaltzeiten?
     
  5. gam

    gam Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    72
    AW: Kathrein UFS 712 oder Technisat STR 1 Entscheidungshilfe

    Die Umschaltzeiten beim STR 1 liegt bei unter 1 Sekunde bis das Bild da ist. Und der EPG ist unmittelbar sofort da und sogar ein tick eher wie das bild. So das man Prima mit dem EPG Zappen kann.
     

Diese Seite empfehlen